464gb temporäre Dateien. Kann das stimmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crazy- Jak

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
374
Hallo,
Folgende Situation ich wollte gerade ein Spiel über die Xbox App installieren und mir wurde angezeigt, dass meine Speicherplatz knapp wird und ich temporäre Dateien löschen kann um mehr Platz zu machen.
Ich dachte ich schaue mir das mal an und hab das entsprechende Fenster geöffnet. Dort listet Windos einige verschiedene Typen von temporären Dateien, windows Updates, thumbnails und so weiter welche insgesamt ein paar GB waren (nichts unerwartetes).
Allerdings werden da auch temporäre Dateien gelistet, die nicht weiter beschrieben sind und Windows sagt das sind 464gb was sich für mich nach zu viel anhört. Es wird die Option gezeigt die Dateien zu entfernen und mehr freier Speicher wäre natürlich super, aber ich weiß nicht ob Windows die Dateien richtig erkennt, oder oben es dann auch andere Dateien löscht.

Der PC wird fürs Speieln aber auch viel für mein Design Studium genutzt. Also viele Adobe Programme, cad Spftware und render Software (keyshot), aber ich mache aktuell ein Praktikum also benutze ich die Programme (außer bischen cad) nicht aktiv.

Gibt es einen Weg dir temporären Detein zu finden, treesize hat mir nichts in der Größe angezeigt, allerdings zeigt es insgesamt auch nur 1.4tb Speicher obwohl meine ssd 1.8tb groß ist (was auch Windows anzeigt).
 
Wenn Du die temporären Dateien noch nie entfernt hast .... warum nicht?
Sammelt sich unendlich viel Schrott wenn man nicht aktiv dagegen vorgeht.

Bei mir zeigen alle diese Ordner in die Ramdisk.
Weg wenn Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans133
HisN schrieb:
Bei mir zeigen alle diese Ordner in die Ramdisk.
Weg wenn Neustart.
Du hast aber dann ein Problem wenn gewisse Installer Dateien in den Temp Ordner schreiben und nach Neustart diese nicht mehr vorfinden.
Des weiteren gibt es so intelligente Spiele wie zB. DrakensangOnline die den Temp Ordner für Spieledateien dauerhaft verwenden.
Und wenn deine RAMdisk nicht groß genug ist könnte es schon bei normalen Programmen im Normalbetrieb beim Auslagern zu Engpässen kommen.
Und ob jedes Programm das überhaupt intelligent managen kann wage ich zu bezweifeln.
Also ich für meinen Teil belasse die TEMP Dateien auf der SSD.
Man könnte natürlich anstelle C: auch T:\TEMP\ verwenden um das Systemlaufwerk zu schonen.
Ich mache das aber nicht generell sondern gebe so etwas explizit bei gewissen Browsern oder Programmen manuell vor.
Die Systemvariable %TEMP ändere ich nicht.
 
Was auch n Speicher killer ist, wenn man die Übermittlungsoptimierung am laufen hat. Dann sammelt Windows alle Updates ein um die für andere Rechner im netzwerk zu teilen. Keine ahnung ob das zu Temp datein zählt.
 
Ich weiß nicht wie das alles zusammengekommen sein soll :D
das ist ja nen halber TB. Natürlich kann sich das über einen sehr langen Zeitraum angesammelt haben, vorstellbar ist auch, das du ein paar oder nur ein Programm benutzt hast, das nie hinter sich aufräumt und das als extra Speicher benutzt hat.

Fest steht, wenn Windows sagt, das das Temporäre Daten sind, dann ist das auch so, das kann man alles killen.
Angenommen ein Programm würde das als regulären Speicherplatz nutzen, dass ist das Programm einfach fehlerhaft.
 
cbtestarossa schrieb:
mit zB. CCleaner (portable) könnte man mal scannen lassen
CC cleaner hat mir den Klumpen an temporären Dateien angezeigt. Es sind (kein Witz) über 73.000 Dateien in C:\Windows\Temp, maximal 21mb groß und laut Typen Beschreibung fast alles Event logs und viele fangen mit Microsoft im Namen an.
Scheinen wirklich nur temporäre Event logs zu sein die nie gelöscht wurden. Jetzt stellt sich nur die Frage wo die alle herkommen 460gb extra belegter Speicherplatz wären mir nämlich schon früher aufgefallen, was heist das muss sich erst in kurzer Zeit angehäuft haben, was das Erstelldatum der Dateien auch bestätigt die älteste ist von Mitte Februar.
Kasjo schrieb:
wenn man die Übermittlungsoptimierung am laufen hat.
Das habe ich schon seit einer paar Jahren deaktiviert.

Alexander2 schrieb:
Natürlich kann sich das über einen sehr langen Zeitraum angesammelt haben,
anscheinend erst seit Mitte Februar also muss doch irgendwo ein Fehler vorliegen.
 
Schau mal die Details an.
Win10 listet unter anderem Dateien im Download, Music, etc Ordner auf, die nicht wirklich temporär sind. (Jedenfalls nicht in meinem Gebrauch)
 
Scheint ja schon gefunden, offenbar alles von Windows:
Crazy- Jak schrieb:
CC cleaner hat mir den Klumpen an temporären Dateien angezeigt. Es sind (kein Witz) über 73.000 Dateien in C:\Windows\Temp, maximal 21mb groß und laut Typen Beschreibung fast alles Event logs und viele fangen mit Microsoft im Namen an.
Oder ist das noch nicht alles?
Wie groß ist deine Festplatte und Partition "C" überhaupt?

Hast du ein 'speziell' konfiguriertes Betriebssystem? Welche Version/Build genau? Normal kann das nicht sein.
 
Wenn ich nach "viele event logs in TEMP" o. ä. google kommen einige Treffer bzgl. dieses Problems.

Genaue Angaben zu den Dateinamen und Dateiendungen wäre auch nicht schlecht.
 
Ham Burger schrieb:
Was denn noch? 73000 Dateien bei durchschnittlich 5MB pro Datei wären doch schon 365GB.
Eben. Wären die Dateien im Durchschnitt 5 MB groß, dann fehlten immer noch 100 GB. ;)
 
eYc schrieb:
Oder ist das noch nicht alles?
Wie groß ist deine Festplatte und Partition "C" überhaupt?

Das war alles, zumindestens alles was für diese 460gb verantwortlich war.
C ist 1.8tb groß (stand auch im ersten Beitrag).
Ich hab einfach all diese temporären Event logs von Windows löschen lassen und alles lief immer noch normal.

Ich kann mich nicht daran erinnern diese temporären Dateien jemals gelöscht zu haben also haben sie sich vileicht einfach angesammelt, wobei die ältesten nicht gerade alt waren.
Windows 21h1
OS build 19043.1645
 
Crazy- Jak schrieb:
C ist 1.8tb groß (stand auch im ersten Beitrag).
Da stand was von der SSD, und das passte auch nicht ganz zusammen.
... nur 1.4tb Speicher obwohl meine ssd 1.8tb groß ist (was auch Windows anzeigt).
In die Logs könntest du ja auch Mal reinsehen, wenn dich interessiert woher sie kommen.
 
Crazy- Jak schrieb:
zeigt es insgesamt auch nur 1.4tb Speicher obwohl meine ssd 1.8tb groß
Da würde ich mal auf Systemsicherungen, Schattenkopien, achten.
Mir ist dumpf im Hinterkopf, dass die leidlich Platz fressen, aber bei offiziellen Zählungen als Leer gewertet werden.

Dass ein Temp das man nie leert (Datenträgerbereinigung, kein CClenaer-Scheiß, das braucht man einfach nicht) vollläuft verwundert nicht. 2TB als Systemlaufwerk - mich würde da nicht wundern wenn WIN fleißig Raum konsumiert…

CN8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben