Temporäre Grafikkarte für Phenom II X4 gesucht

Der Offliner

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Marktlage bei GPUs, SSDs und RAM möchte ich mir jetzt keinen neuen Rechner kaufen, sondern in den aktuellen PC eine schnellere Grafikkarte einbauen.

Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:
- Phenom II X4 955 BE (UV geht gut, OC gelingt mir jedoch nicht)
- Radeon HD 5770 1GB
- 12 GB RAM
- Bald ein neues Netzteil mit voraussichtlich 400W
Hinzu kommt ein Monitor mit 1920x1200 Pixeln.

Welche Grafikkarte ist nun in diesem Fall am sinnvollsten?

Gegen eine RX 560 sprechen insbesondere die Kühler, die im Vergleich zu den 460er Karten meist wesentlich schlechter sind. Freesync wäre als künftige Option sehr gut.
Ansonsten habe ich noch die GTX 1050 Ti mit passiver Kühlung gefunden, welche mir, wie das AMD-Pendant, für die gebotene Leistung zu teuer und eben passiv gekühlt ist.
Wirklich günstige gebrauchte Karten habe ich nicht gefunden.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
 
Gespielt wird quer durch die Bank, also auch aktuelle Spiele, bei der genannten Auflösung von aktuell 1920x1200 mit 60Hz.
50-60 fps wären bei mittleren Einstellungen wünschenswert.
 
Am besten die genauen Spiele aufzählen die aktuell gezockt werden, denn der Phenom II wird je nach Spiel extrem limitieren so dass eine Karte mit der Leistung einer RX 560 gar nicht ausgefahren werden kann. Deswegen sind die Spiele enorm wichtig.

Ansonsten ohne zu wissen was genau du spielst: Eine GTX 1050Ti oder sogar ohne TI wäre in Ordnung. Nvidia-Karten neigen dazu, langsamere Prozessoren nicht so enorm auszulasten wie AMD, Stichwort DX11 Overheat.
 
OK, ich hätte nicht gedacht, dass selbst diese Karten (evtl. deutlich?) zu schnell sein könnten.
Die anspruchsvolleren Spiele lauten wie folgt: CS:GO, Payday 2, Rise of the Tomb Raider, PUBG, GTA V, Battlefield 1,Watchdogs 2, Mirrors Edge Catalyst, vielleicht auch mal Assetto Corsa oder Dirt Rally.
 
Der Offliner schrieb:
50-60 fps wären bei mittleren Einstellungen wünschenswert.

Bei GTA V weiß ich, dass auch ein übertakteter Phenom II (hab einen im 2. PC) das nicht mehr packt. ~40fps mit Dips runter ins Einstellige ist da das höchste der Gefühle. Wenn du das Spiel auf "borderless window" stellst, bekommst du aber ausreichend gleichmäßige Frametimes für eine gute Singleplayer Erfahrung.
 
Danke für die Info, also gleichmäßige 40 fps wären noch so OK bei GTA V.
Es muss übrigens nicht jedes der genannten Spiele gut laufen, der Rest wird irgendwann mal auf einem neuen PC gespielt.
 
Was willst ausgeben? Ich wollte für ne Übergangskarte nicht mehr als 200 ausgeben und bin bei einer Palit 1060 3G gelandet. Okay. die 1050 TI hat 4 GB aber halt weniger Rohleistung.

Am Ende alles eine Frage der eigenen Präferenzen.
 
Zu GTA: Ich hatte einen Phenom II X4 945 @ 3,7 Ghz. Selbst mit einer GTX 980 Ti sind die FPS teilweise auf knapp unter 30 gedroppt wenn viel los war, wegen dem Prizessor halt.
 
Na schön, ich wollte eher bis max. 150 € (notfalls auch 180 €) ausgeben, sofern es sich mit der CPU lohnt.
Gibt es also wirklich nichts gebrauchtes, was sich lohnen würde?
 
Eine GTX 1060 kann man auslasten, wenn der Prozessor auf ca. 4Ghz getaktet ist und ein Spiel nicht mehr als 4 Threads nutzt. Die CPU läuft da dennoch in aktuellen Spielen am absolutem Limit und viele neue Spiele wie z.B. BF1 oder Watch Dogs 2 laufen wie Rotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du (Threadersteller), da ich meinem Zweitrechner mit einem Phenom II X4 925@3,3 GHZ nochmals eine neue Graka verpassen möchte. Bei mir werkelt bereits eine 5850. Nach langem lesen und vergleichen bin ich ebenfalls der Meinug das mehr als eine GTX670/760/950/1050 nur in wenigen Spielen Sinn macht. Zudem würde ich bei der relativ schwachen CPU eine Nvidia-Karte bevorzugen; Stichwort CPU-Overhead.

Gruß Dieterson
 
Danke für die Tipps. Ist eine R9 380 wirklich wesentlich schneller als eine 1050 Ti?
Ich hatte wohl eine zu lange Zockerpause, um einen Eindruck der aktuellen Hardwareanforderungen zu haben - insbesondere bei CPUs.
 
Nein, die beiden Karten sind so ziemlich auf gleicher Augenhöhe. Beide siedeln sich ein wenig unterhalb einer GTX 770 bzw. R9 280X/HD7970 ein.
 
Wenn du die jetzt zu kaufende Grafikkarte, in ein neues System mitnehmen willst und wenn du die WICHTIGSTE Technik für Grafikkarten "für lau" dazu bekommen möchtest, dann kommt nur AMD in Frage.

Bei nVidia zahlt man einfach im Endeffekt zu viel für die gebotene Leistung, in diesem Leistungssegment.

FreeSync oder GSync sind einfach unbezahlbar.

Ich würde neu eine RX 460/560 oder gebraucht eine R9 380 kaufen.

Edit:

https://www.youtube.com/watch?v=BhrQDxlSefk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf Freesync freue ich mich am meisten. Jetzt fehlen nur noch Monitore, die für meine Anwendungen in Frage kommen :-/
Dann werde ich mich entscheiden und eventuell noch solch eine Lowend-Karte in den Rechner stecken. Die Preise für eine komplette Neuanschaffung werden bestimmt bald wieder sinken, hahaha. [/Ironie off]

Edit: Welche ist denn die leiseste RX 560? Zu dieser Karte gibt es nicht sehr viele Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Offliner schrieb:
Ja, auf Freesync freue ich mich am meisten.

Dann kauf dir eine gebrauchte R9 380(x)! RX550/560 haben imho zu wenig Leistung.
 
Zurück
Oben