Temps 8700 vs. 9700 mit ITX Noctua L9i oder ähnlich

kingmarci

Lt. Commander
Hallo zusammen,

kann jemand aus Erfahrung oder einem Link sagen wie sich die beiden CPUs Temp technisch unterscheiden? Leider sind sämtliche Tests die ich gefunden habe nur zu den "k" Varianten.

Speziell geht es darum wie sich der 9700 mit einem L9i verhält, damit ich mal einen echten Vergleich zum 8700 habe.

Ein Video mit "8700k vs. 9700k" zeigt das der 9700k immer etwas wärmer ist. Mich interessiert aber die non k Version.

Vielen Dank im voraus.

PS: Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Weil TDP angaben seitens der CPU Hersteller nichtig sind und mich ECHTE Werte interessieren.
Ein i5-8400 hat auch 65W TDP, bleibt aber deutlich Kühler als ein 8700...

• Gefällt mir
Reaktionen: Freud445 und estros
Den Beitrag von Chillaholic kannst du ignorieren, der hat keine Ahnung.^^

Der 8700er hat bekanntlich WLP zwischen Die und HS. Du wirst defintiv deutlich(!) bessere Temperaturen beim 9700er erfahren. Den 8700er müsste man schon köpfen, was extrem leicht ist, jedoch Geld kostet. Tests wirst du dazu aber nicht finden, da die Kühlung immer von Kühler, der Abwärme und der Auslastung abhängt.
Da der 9700er kühler bleibt, kann er länger oder dauerhaft den Turbo halten.

Auch dein Beitrag geht leider am Thema vorbei... ^^

in den Tests ist der 9700k immer wärmer als ein 8700k. Ich denk mal durch die 2 Kerne mehr. Deswegen frag ich ja auch ob jemand mal Erfahrungswerte hat zu beiden, oder halt speziell zum 9700 mit dem L9i. Den 8700er hatte ich bereits in allen Ausführungen unterm L9i.

Ich habe das oben mal ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
estros schrieb:
Den Beitrag von Chillaholic kannst du ignorieren, der hat keine Ahnung.^^
:evillol:
Haha, so nonchalant er sein mag, so finde ich doch dass,
Chillaholic schrieb:
Der 9700 als auch 8700 haben beide 65W TDP und sollten für den Kühler i.O. sein.
schon durchaus in die richtige Richtung geht: Tests sind schwer (unmöglich?) zu finden und als Anhaltspunkt liefert es doch ganz wichtige Hinweise. Jedenfalls ist der Fakt, dass der kleine Noctua auch mit dem 9700 klar kommt doch das Entscheidende, oder nicht?
Denke du wirst keine exakten Gradzahlen bekommen; vor allem nicht mit exakt deiner Kühlerkonfiguration für beide.
Die Verkaufszahlen bei Mindfactory mal als Anhaltspunkt genommen ist die Verbreitung des 9700 quasi 0 (naja oder eben 10 :freak:).

Hm, dann muss ich das wohl mal wieder testen und berichten ^^

@kingmarci
Einfach mal ausprobieren. Notfalls, wenn es denn zu heiß wird, mit Undervolting + TDP im BIOS deckeln versuchen.

Aufgeund das die TDP angaben der Hersteller mehr als unzuverlässig sind, würde ich mal vermuten das sich der 8700 zum 9700 ähnlich wie die K Versionen im stock Zustand verhalten.
Im Stock wird soweit ich weiß der Stromverbrauch nicht genau auf die angegebene TDP begrenzt sonder die CPU gönnt sich da gern mal mehr. Ein Temperaturunterschied zu den K Versionen wird aufgrund des geringeren Taktes sicher vorliegen.
Somit würde ich vermuten das auch der 9700 wärmer wird als der 8700 aufgrund der zusätzlichen Kerne.
Mit entsprechenden Einstellungen kann das natürlich wieder anders aussehen.

Zurück
Oben