temps fragen

Byakuya

Lieutenant
hi.
eine frage zu einem 5200+ X2 EE
wie warm duerfen CPU,Core 1 und Core 2 werden?
gehoert nicht hierher, aber was ist "Aux"?

danke sehr

Zuletzt bearbeitet:
danke, aber ich habe ja CPU,Core1 und Core2.

worauf bezieht sich alles

Dual Core CPUs haben halt zwei Kerne. Die Temps der Kerne sollte die angebene Temp. nicht überschreiten.
Bei meiner 6400 liegen die Cores ca2-4 Grad auseinander, unter Last.
Im Idle ist es deutlich mehr.(Leerlauf)

@Ortnit

Sicher das AMD bei den angegebenen Temperaturen die Kerne meint? Ich bin mir sicher, sie meinen die CPU (also den Heatspreader).

ich ahbe vorhin kurz prime95 laufen lassen und die CPU lief genau wie im IDLE auf 25 grad. die beiden cores waren zwischen 50 und 55 unter last. im idle sind sie ~35

sollte ich mir nen besseren kuehler kaufen?

Also sicher bin ich mir da nicht.
Aber ich bin mir sicher das wenn deine Cores bei der Max Temp liegen die CPU nicht mehr lange lebt.
Wenn AMD sich da sicher wäre wurden die doch auch absolute Werte eintragen oder?
Bei meiner 6400 sagen sie 55-63Grad.
Meine Temp liegt unter Last mit guter Kühlung bei 52 Grad. Dann liegen die Cores so bei 53-57.

Byakuya schrieb:

Womit liest Du die Temps aus?
CPU bei 25 Grad kann nicht sein wenn die Cores um 50-55 liegen.
Scheint ein Auslesefehler zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sagen speedfan und everest.

coretemp zeigt nur die core 1 und 2 temps an, nicht die CPU

Wenn Du ein Asus Board hast nimm mal Probe2.
Ansonsten ist ist es ein Auslesefehler b.z.w. die Progis erkennen die Sensoren nicht.
ISt bei meinem M3N-HT auch so Everest liest falsch aus (127Grad:D )
Aber da deine Cores in nem gesunden Bereich liegen wird die CPU so bei 55 Grad sein.
Also alles OK bei Dir. Ob Du nun nen besseren Kühler verbaust mußt Du wissen. Bei mir hat der Wechsel von Boxed Lüfter auf Zalmann 9700 ca. 10 Grad gebracht also von daher wars gut.

ich habe keinen boxed, ich habe einen coolermaster hyper tx 2

danke fuer die infos ortnit

meien cores sind in prime95 50-60 grad heiß und die CPU selbst auch.

sollte ich mich sorgen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
also ab 60° würde ich mir schon einen besseren Kühler zulegen. Ich selber hatte auch probs damit (lag bei 67°)
der Verkäufer meinte "alles Grün"... sicher!!!

habe mir den Mine Kühler gekauft für 22,- und zack waren es max 45° unter last nach std!
kann jetzt auch takten ;) bei 1,5V. soll auch nicht gesund sein aber die CPU soll auch keine 10 jahre halten :)

also neuen CPU kuehler? der kuehlt die CPU und beide cores gleichmaeßig?

Naja das ist noch ok. Die Lebensdauer wird dabei vielleicht um wenige Monate vermindert, Abstürze oder Einfrieren riskiert man dabei nicht. Meiner hat auch so um 60° unter Last, läuft. Falls ein neuer sein soll: Der Xigmatek 1283 sollte da ganz interessant sein.

Hau rein

Die CPU Temp wird ja auch Durch andere Sachen beeinflußt.
Wenn Du z.B. keinen oder nur einen Gehäuselüfter hast und dadurch die Warme Luft nicht gut rauskommt erwärmt sich der Tower von innen. Somit wird die CPU mit immer wärmer werdender Luft "gekühlt". Hitzestau kann es auch geben wenn z.B. Flachkabel vor der CPU oder dem Gehäuse Lüfter liegen oder wenn der Rechner mit der Rückseite zu nah an der Wand steht. Also Pauschal zu sagen der CPU Lüfter kann nix halte ich für verkehrt. Erstmal checken wie der Aufbau im PC aussieht. Evtl. reicht es schon wenn du ein oder zwei Gehäuse Lüfter zusätzlich einbaust.

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Fan-Ixtrema-Pro-IXP-52-11-80x15mm::4780.html

Von denen habe ich drei Stück eingebaut. 2 schaufeln raus einer rein.
Als Tower habe ich ein Bigtower und ordentlich verlegte Kabel.
CPU Kühler Zalmann 9700

Vieleicht hilft Dir das ein wenig

danke
kabel sind ok und mein gehaeuse ist alt, passt nur ein 80mm vorne und ein 80mm hinten, das hab ich auch

Zurück
Oben