Fireplace April 2026

RX6900XT/Ryzen 7 5800X3D Undervolt/Temps Vergleiche

Ryzen4070ti

Cadet 1st Year
Vorweg, ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich dieses Thema unterbringen soll...bitte nicht steinigen dafür! Ihr habt bestimmt ein besseren Überblick was das angeht.

Wollte einfach mal teilen was ich so an Undervolting rausgeholt habe mit meinem System! Und Vielleicht noch den ein oder anderen Mod

Gehäuse: Be Quiet Silent Base 601 Dämm Version, Gehäuse Lüfter sind die Silent Wings 2
Betriebssystem: CachyOS
RX 6900 XT Ultimate Devil Edition
:-75mV, 2450MHz Max Boost, 650MHz min Boost, 10-Stufen-Lüfterkurve
Ryzen 7 5800X3D sitzt auf einem AsRock X470 Tahichi: -25mV All Core, PBO Limits: PPT 125W TDC 95A EDC 130A Scalar 2x
Corsair Vengeance 2x16Gb 3600mhz, Timings und Sub Timings angepasst, FCLK 1800, glaube ich hab RAM Voltage noch minimal höher gestellt.
CPU: Be Quiet Pure Loop 3 360mm gekühlt, diese sitzt in der Front als Push Setup mit den Silent Wings 3 120mm
GPU: Hab noch ein Intake 140mm unter die GPU gesetzt auf die Netzteil Etage
Top habe ich noch 3 Exhaust 140mm jeweils.
Back habe ich 1 Exhaust 140mm

Das alles wird von einem Be Quiet Pure Power 12M 1200W gespeißt

Habe alle Lüfter aufeinander abgestimmt so das stetiger Airflow herrscht und keine Hitze sich Staut um die CPU wegen AIO und die CPU hat das Carbon Nano Pad von der Anniversary Edition als Wärmeübertragung drauf bekommen statt herkömmliche Wärmeleitpaste.

GPU habe ich noch mit Hochwertigen Thermal Pads ausgestattet gestern..Backplate (Alu/Metall?)habe ich als Passiven Kühler genutzt und dort ebenfalls die Komponennten mit Thermal Pads ausgestattet da diese vorher nicht darüber gekühlt wurden, dementsprechend habe ich auch eine Leicht höhere Edge/Junction Temperatur, aber das habe ich durchs feinjustieren meines Undervolt quasi wieder anulliert.

Pads: Aairhut 13W/mK 0.5mm 1mm 1.5mm 2mm in allen Dicken
EC360 Gold 14,5W/mK 3mm
Wärmeleitpaste: TF8 Thermalright

Also meine Benchmarks habe ich nur auf Spiele bezogen außer beim Arbeitsspeicher, da habe ich vor n Monat Memtest gemacht für 2h bestimmt.
CPU Benchmarks wollte ich noch machen wenn ich mein Undervolt noch weiter tune!

Spiele mit Frame Limit 100HZ in jeden Game, je nach Engine auch auf 60 gecapped (Elden Ring)

Dying Light the Beast 2k Max mit angepassten Settings:
Testgebiet Flüsse und Wälder mit Zombies, da hier die Temperaturen immer hoch schießen
Vram 8,2Gb
GPU ist bei Intensiven Szenen auf bis zu 225W hoch, Edge Temp bei ca. 70° und Junction ist bei 86°, Memory bei 68°, im Durchschnitt bin ich bei 66° Edge, Junction bei 77° und Memory ebenfalls 66°
CPU bei hoher Abfrage geht gerne bis zu 76° aber sonst pendelt diese bei um die 70-73° rum im Schnitt.

TLOU 2k Nativ Max Settings
Testgebiet der Unterirdische Tunnel mit meheren Klickern und Bloatern
Vram 11,2Gb
GPU geht nicht über 68° Edge, Junction 84° max, Memory 66° bei Intensiven Szenen, im schnitt Verbrauche ich hier um die 192-205W
CPU geht gerne auf die 80° aber nur bei Intensiven Szenen wenn viel los ist, Pendelt sonst bei 72°-76° rum

Elden Ring 2k Max Settings
Testgebiet Limgrave beim Sturmhügel und der Siegelgefängnisboss
Vram 5,9Gb
GPU: Edge 54°, Junction 57°, Memory 56°...ist auch zu erwarten, ist nicht GPU Intensiv.
CPU: Max 70°, Schnitt um die 66°

Wie sind eure Temperaturen im Vergleich? Interessiert mich :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine Vergleichbarkeit ist praktisch kaum möglich, andere Systeme mit anderen Airflow und Umgebungsvariablen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und madmax2010
Ryzen4070ti schrieb:
RX 6900 XT Ultimate Devil Edition
kenn jetzt nicht die Default Werte der 6900XT, aber bei meiner alten 6800XT gingen da schon gute 150MHz beim Chip und ebenso -150mv bei etwa 30W weniger Verbrauch, ansonsten sieht das nicht schlecht aus mit dem Verbrauch, ggf. mal auch im RDNA2 oc/uv Thread vorbeischauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen4070ti
Ryzen4070ti schrieb:
Spiele mit Frame Limit 100HZ in jeden Game, je nach Engine auch auf 60 gecapped (Elden Ring)
Hi, ich habe einen 5700X3D + 9070XT Pulse - 2K ~ 200Hz Ultra Settings.
Ich habe hier die FPS auf 80 Limitiert PT - 30 % - mV -50 das Game läuft sehr flüssig und ist megasparsam.
Die GPU hat null RPM :D

1786112112197.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Ryzen4070ti
Fujiyama schrieb:
Eine Vergleichbarkeit ist praktisch kaum möglich, andere Systeme mit anderen Airflow und Umgebungsvariablen.
Vergleiche kann man dennoch die einzelnen Komponente ;D Wo bleibt da der Spaß
Ergänzung ()

ZockerZentrale schrieb:
Hi, ich habe einen 5700X3D + 9070XT Pulse - 2K ~ 200Hz Ultra Settings.
Ich habe hier die FPS auf 80 Limitiert PT - 30 % - mV -50 das Game läuft sehr flüssig und ist megasparsam.
Die GPU hat null RPM :D

Anhang anzeigen 1751930
Nicht schlecht, Power Limit -30% ist schon harter brocken aber wenn man absolut nichts hören will :D Ich hab mein Setup auch auf den leisen betrieb getrimmt, wenn ich meine Kopfhörer aufhabe höre ich den sowieso nicht, egal welche Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZockerZentrale
Man kann nur die Einstellungen einer Karte vergleichen. Nach 6 Jahren gibt es aber schon so viele Vergleichswerte. Lesestoff ohne Ende. Ich persönlich halte nichts von PL herunterzusetzen, wenn die GK nach wie vor mit der selben Spannung lauft. Wenn das PL ausgereizt worden ist, reduziert die Karte automatisch die Spannung und der Takt wird damit ebenfalls reduziert. Und was hat man damit gewonnen? Denn davor läuft die Karte ja auch nicht sparsamer, weil sie die Herstellereinstellungen verwendet. Und das, was man selbst an Spannung und Takt einstellt, gilt nur bei Vollast.
Zumindest mit einer Rx 6000 geht mit More Power Tool mehr.

• Gefällt mir
Ich verwende einen Thermalright Assassin SE und habe ähnliche Temperaturen wie du beim 5800X3D. Teilweise dachte ich, dass mir dkese etwas hoch vorkamen. Doch angesichts dessen, dass du wohl ne AIO verwendest, bin ich ganz zufrieden. Speziell bei TLOU2 ist die CPU Auslastung immer ordentlich. Kann ich daher bestätigen.

• Gefällt mir
@Parni Nicht schlecht, was für ein Gehäuse hast du und welche GPU? Hast du auch den Scalar x2 gestellt? Dadruch Boostet die Cpu länger und man hat nur dezzent höhere Temperaturen, aber halt ein Vorteil, weniger sprünge Im Takt und dadruch weniger stutters :D

Ryzen4070ti schrieb:
Nicht schlecht, Power Limit -30% ist schon harter brocken aber wenn man absolut nichts hören will :D Ich hab mein Setup auch auf den leisen betrieb getrimmt, wenn ich meine Kopfhörer aufhabe höre ich den sowieso nicht, egal welche Settings.
Du meinst, das ist härte ich zocke WOT total flüssig mit null RPM, 60~ 120 Bilder mehr brauche ich auch nicht, warum mehr verbrauchen, wenns nicht nötig ist, spiel abhängig?
Ich kann Leistung abrufen, wenn es nötig ist:). Natürlich könnte man es vlt mit einer IGPU besser machen aber darum geht es nicht. Ich habe Leistung auf Abruf.
Bei mir steht, der verbrauch im Vordergrund...................

1786137188594.png

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich sind das nicht die Spiele, die eine GK besonders belasten.
Habe hier Star Wars Outlaws, welches selbst mit FSR 4 Quality in 2K, keine 60 fps im Freien schafft. Da muss ich auf 30 fps und Framegeneration schalten. Bei heutigen Spielen ist die Belastung für die GK so extrem wechselhaft, dass ich da nicht, basierend auf ein paar Szenen im Spiel, die Karte auf 2 GHz begrenzen kann. Mal sind es bei 60 fps 1700 MHz, mal 2400 bei 54 fps.

Sapphire Forum
Zurück
Oben