Temps richtig getestet?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hi Leute.
Ich habe gestern mal meinen neuen PC getestet und bin mir nicht sicher, ob das so stimmt.
Habe den E8400 mit AC Freezer 7 und AC silver5-Paste auf einem MSI P45 Neo3-FR.
Das System läuft mit Standard-Settings (333x9).

Zum testen nutze ich Prime95 (25.6), das ja angeblich Dual-Cores erkennt und es sind auch
2 Test gleichzeitig gestartet. Da ich zugegebenermaßen nicht viel Ahnung davon habe,
folgende Fragen dazu:

Im Windows-Task-Manager war 2 mal die CPU-last mit 100% angegeben.

1. Ich denke aber jeder Kern kann 2 Threads gleichzeitig ausführen, oder nicht?
2. Müsste ich also Prime95 zweimal starten und im Task-Manager 4 Prozesse sehen?
3. CoreTemp (0.99.3) zeigt an: idle = 26 Grad / 15min Prime = 38 Grad. Kann das stimmen?
4. Keine Ahnung, wo die CPU die Temp misst. Kann zuviel WLP die Anzeige verfälschen?

Schon mal THX für hilfreiche Antworten. :)
Gruß, Alex.

1) Nein
2) Kommt auf Dein Prime an, die neueren sind Multithreaded und erkennen die Anzahl der Kerne automatisch und starten eine entsprechende Anzahl von Worker-Threads
3) Kein Programm kann absolute Temps richtig anzeigen, also stimmen die Temps zu 100% nicht. Aber zu warm wirds wohl nicht sein, oder?
4) Sie kann sich nicht verfälschen, aber verschlechtern. Die Temperatur wird von einer Diode innerhalb der CPU gemessen die nicht dafür gemacht ist absolute Temps zu geben, sondern nur um die CPU abzuschalten wenn sie zu warm wird.

http://www.heise.de/newsticker/IDF-...he-CPU-Temperaturen-anzeigen--/meldung/114656

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Danke für die schnelle Antwort :)

Da Prime95 die Kerne erkennen soll und auch 2 Kerne ausgelastet waren, stimmt´s wohl.
Und auch wenn die Temps nur "annähernd" stimmen, bin ich beruhigt.
Zu heiss wird er auf jeden Fall nicht. :D

Gruß und schönen Abend noch...
Alex.

Zurück
Oben