Temps steigen und steigen

Wappenrock

Lieutenant
Hey ihr Freaks ;),

Momentan bin ich mir meiner PC-Kühlung nicht mehr sicher,
eig kann ichs nur auf Wetter schieben, da mein Air flow seit ca 1 Jahr so sit, wie er mom ist und es da eig nie Probnleme gab.

Allerdings gehen die Temps (Laut Speedfan und ccc) in Bereiche rein, die mich ein bisschen ins grübeln bringen.

YyFAR.jpg

Das Bild entstand anchdem der Pc 1 Std an war und ich 5 mins bei Diablo 3 im hauptbildschirm war. Noch net kritisch aber meine GPU war meist immer auf ca 54 Grad, CPU NIE über 50, allerdings gehen die Toptemps bei cpu sowie gpu auf 70 Grad hoch. Achso hab nen AMD x4 965 BE und ne Powercolor HD6850 PCS+. Da meine Northbridge im Druchschnitt momentan auch ca 5-10 Grad über den gewohnten Werten liegt, denke ich nicht dass es an einen der einzelenen Komponenten liegt.

Mit der Kühlung siehts so aus:
fractal design r3 (Frontklappe atm immer offen :) )
Vorne ein Fractal 120mm Lüfter der reinpustet
Hinten pben einer der rasupustet
Und noch einer der Hinten oben rasupusetet.
Auf der Cpu sitzt mom ein artic cooling lüfter.

Ich werde defeinitiv mal ein Lüfterroundup machen, allerdings erst nächsten Monat, und genau darum schreibe ich hier:

Sollte ich mir schon sorgen machen wenn die Temps im Durchschnitt für ca 3 Wochen was höher liegen (sitz ca 3-5 Std vor der Kiste :) )

Ich werde nach 1-2 Std zoggen nochmal nen Screen hochladen, der die Werte zeigt , die ich meine :)
Und noch ein letzer Vemerk bzgl. Speedfan:
Ich geh in Diablo rein direkt wieder raus, die gpu ist von 55 auf 60 Grad hoch und nach 2 sek wieder auf 55 Grad runter, sinn?

Danke für die Antworten und liebe Grüße aus NRW

Zuletzt bearbeitet:
GPU auf 70°C ist nicht weiter schlimm, aber CPU bei 70°C ist nicht normal, auch bei den Temperaturen nicht.

Vllt. ist dein CPU-Kühler verstaubt/locker(z.B. durch Transport)... einfach mal durchpusten(Druckluftspray/Staubsauger) oder er sitzt einfach nicht mehr richtig auf der CPU.

die temps für gpu, northbridge sind völlig ok.
aber 70° für die cpu sind etwas hoch. guck doch mal in deinen pc ob die kühlerlamellen verstaubt sind, oder ob die staubfilter vom gehäuse zu sind

Ich rienige meinen Rechner jeden Monat und hatte ihn vor 5 Minuten noch offen, sry das ich das vergessen hatte zu erwähnen. Mir fällt auf, dass das Pic noch so ist wie ich es akzeptieren würde, ich bring gleich ein neues :)

Das habe ich ncoh gar nciht in Betracht gezogen.

Habe den Screen Gestern vergessen, aber nach ca 1 Std des gemütlichen zoggens sah es so aus:

Cpu - 59 Grad
Gpu - 70 Grad
NB - 55 Grad .... Rest ist alles i.O.

Zum Thema Airflow: Hinten raus und oben raus (die lüfter liegen quasi im rechten Winkel und Prozessorkühler zeigt nach oben), behindern die Lüster sich da iwie? Wenn ich mal die handhinhalte kommt die meiste luft ziwschen den beiden lüftern rauss :)

Lade Dir doch mal bitte den HWMonitor herunter und lass ihn mal laufen während längerer Zeit. Der speichert die maximal erreichten Werte.

Kannst ruhig auch mal einen richtigen Stresstest machen, um den worst case abzubilden mit Core Damage (keine Angst -- da geht nichts kaputt;)) + Furmark!

Zurück
Oben