Temps total am spinnen seit Einbau von Opteron 146

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.476
Hallo, heute hab ich mein neuen Opteron von alternate bekommen und natürlich gleich eingebaut. Die CPU auf 2,6 GHz und 1.50 vcore gestellt und Prime laufen lassen. Nach dem alles soweit fertig war schaute ich nach einer Stunde auf meine Temps an, soweit war alles ok (Idle 28 Grad / Vollast 42 Grad nach einer Stunde Prime) also ziemlich gleich mit meinen Temps vom Atlhon64 (@2,6 GHz). Nach dem ich ein paar mal Neustarts durchfürte und Everest öffnete sah ich auf einmal die Temps von Idle 44 Grad und unter Vollast ging er bis auf 60 Grad hoch, nach ein paar Neustarts viel mir wieder auf das ich die alten Temps hatte, und jetzt auf einmal wieder Temps von Idle 43 Grad und Vollast bis zu 60 Grad?!

Weiß jemand warum die Temps auf einmal so spinnen.

Also mein alter Athlon64 wurde bei 1,55vcore und 2,6 GHz bei Vollast etwa 42 Grad warm
Der Opteron mit 1,50vcore und 2,6 GHz wird 60 Grad warm?! Das kann doch nicht sein oder? Ein Opteron wird doch bei gleichen Einstellungen nicht über 10 Grad im Idle und fast 20 Grad unter Vollast wärmer als ein Athlon64?


Gruß Deep
 
AW: Temps total am Spinne seit einbau von Opteron 146

Hi also ich habe dazu mal ne Frage, hat der 146 nich schon standartmäßig 1,55V ?
Und ich würde sagen 60Grad sind für +600Mhz nicht umbedingt viel oder ?
 
AW: Temps total am Spinne seit einbau von Opteron 146

Ja aber der Athlon 64 hatte ja auch 600 MHz mehr Takt und so groß kann der Unterschied ja nicht sein zwischen den beiden, vor allem weil es mir ja anfangs fast exakt die gleichen Temps anzeigte wie mit dem Athlon 64.

Achso Cool'n'Quit war beim alten Prozessor auch ausgeschaltet und ich hab jetzt den Opteron mal komplett auf Standard laufen lassen aber immer noch 41 Grad Idle und 58 Grad Vollast


Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temps total am Spinne seit einbau von Opteron 146

haste shcon mal nachgeschaut ob vielicht der kühler verrutscht ist, odr so was in der art?


izi, greetz krizi...
 
AW: Temps total am Spinne seit einbau von Opteron 146

Das kann durch aus sein, aus zwei Gründen:

1) Opterons haben eine höhere Verlustleistung im vgl zu einen Venice/SD

2) bei vielen Opteron ist der IHS wohl schlecht montiert, was sich darin äußert, daß die meißten Opterons nach entfernen des IHS deutlich kühler sind und gleichzeitig besser OCbar sind
 
AW: Temps total am Spinne seit einbau von Opteron 146

Du kannst die Temperaturen nicht direkt miteinander vergleichen, da auch Faktoren, wie beispielsweise die Menge und die "Technik" bei Auftragen der WLP entscheidend für die Temperaturen sein kann.

Wenn die Temps in den Gegenden bleiben, schraube deinen Kühler herunter, und verteile die WLP nochmals.
 
AW: Temps total am Spinne seit einbau von Opteron 146

Ja hab schon 2x den kühler runtergemacht, aber nichts. allerdings zeigt er mir jetzt nur noch die version der hohen temps an. Selbst auf Standard Settings immer ca. 42-45 Grad Idle und ca. 59-62 Grad Vollast.

Um meine bedenken nochmals zu beschreiben.
Die Temps von 28-30 Grad Idle und 39-42 Grad Vollast die es mir anfangs anzeigte stimmten mit meinen alten Temps des Athlon 64 überein und waren auch realistisch mit ner WaKü. Die Temps die es mir jetzt auf einmal anzeigt können "definitiv" nicht sein ein Opteron hat nicht bei gleicher Taktung egal ob Standard Settings oder OC eine ca 20 Grad höhere Temp!

Was mir aufgefallen ist, das erstemal das ich die hohen Temps angezeigt bekamm war nach der Installtion des AMD Prozessor Treibers, allerdings kann das ja auch nicht sein da die Temps ja direkt vom Bios ausgelesen werden.

Die IHS ist bereits runter, hab ich gerade gemacht. An den Temps änderte sich lediglich der Vollast wert der jetzt 3 Grad weniger ist. Versteht mich nicht falsch, aber wie schon mehrmals geschrieben die Temps die es mir Anfangs anzeigte waren realistisch und stimmten weitgehend überein, also muß es ja einen grund haben warum ich auf einmal ohne was zu verändern so hohe angezeigt bekomm.


Also wer irgendwas weiß bitte melden, da ich mir echt sorgen mache und nicht weiß welche Werte denn jetzt stimmen.

Ach und noch was, wie hoch darf die Temp des Opteron gehen ohne das dieser Schaden nimmt?



Gruß Deep



Edit: Ich hab gerade die Temperatur des Kupferblocks der direkt auf der cpu sitzt gemessen, bei einer CPU Temp von Vollast 57 Grad hat der Kupferblock (CPU-Kühler) gerade mal 33,8 Grad und war auch beim hinlangen geradeso lauwarm!? Also an der WLP oder der Montage liegts nicht, ich hab bestimmt schon ohne zu übertreiben über 100x nen Kühler auf irgendwelche CPU's montiert ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass das Bios den Sensor möglicherweise nicht korrekt verarbeitet?
Denke mal die Temps sind OK. Wird wahrscheinlich nur falsch angezeigt. Der Opteron wird zwar wohl wärmer, aber nicht in dem Masse.
 
hm mal möglichst viele verschiedene Programme ausprobieren zum ausmessen der temp... vielleicht kann ein Treiber update des boards helfen wen es was mit dem auslesen der Sensoren zu tuhen hat...
aber das das so plötzlich kommt?
ich kenn mich mit den Sensoren in der cpu speziell nicht aus aber normalerweise ist das nur ein ganz normaler Heißleiter oder kaltleider Widerstand... der PC rechet sich die Verlustleistung aus und bestimmt so die temp... mag sein das der irgendwie spinnt oder das der von der alten cpu andere Widerstandswerte hatte...
 
Zurück
Oben