temps von zalman 9700 led zu hoch ?

worldoflol

Lieutenant
hallo erstmal
ich hab probleme mit dem besagten zalman.
Er sitzt auf einem E 4400 der auf Standarttackt läuft. Ich glaube das die Temps zu hoch sind, sie liegen bei 39-44 Grad Normal und zwischen 50-55 Grad bei Volllast.
Als ich ihn auf 2,5GHz getaktet habe ist er sogar bis 60 Grad gegangen.
Alle Temperaturen wurden mit TAT ausgelesen.

Ein Freund hat einen freezer 7 pro und den selben cpu auf 2,66 ghz getaktet und seine Werte sind mehr als 5 Grad kälter.

Außerdem läuft der Lüfter maximal bis 1200 Umdrehungen.
Normal nach Zalman sollte er bei 2800 Umdrehungen laufen .
Wenn ich das Fanmate 2 anschließen dreht er auch nur bis 1200 und wenn ich ihn auf silentmodus einstelle dann geht der Lüfter ganz
aus.
Ist da vllt was kapputt dann würde ich ihn nämlich sofort auf Garantie einschicken.
Wollte nur mal eure meinung hören, bevor ich ihn einschicke.

Ach ich habe die Wärmleitpaste schon ein zweitesmal aufgebracht und geschaut das er richtig sitzt, daran kann es also auch nicht liegen

Noch eine Frage an alle 9700 Led Besitzer.
Vllt bin ich bedebbert und habe ide Folie vergessen abzumachen,
hat mich nämlich gewundert das keine dran war.

hatte anfangs auch das problem, dass ernur mit so wenign umdrehungen lief, ich musste die lüftersteuerung abmachen, den kühler einfach ans mainboard stecken und dann im bios die mainboardlüftersteurung ausstellen, läuft jetzt durchgehend 2800 rpm ( was mich nich stört)

Auch wenn man den Lüfter mit dem FanMate anschließt kann man auf die volle Leistung des Lüfters bauen. Die Lüftersteuerung von Board muss natürlich ausgeschaltet werden.
Einbaureihenfolge nach Anleitung von Zalman. Es dürfte also dann keine Probleme geben.

Welche Folie meinst du?

hast du gehäuselüfter verbaut ? wenn sich deine wärme irgendwo "lagert" bringt dir der beste kühler nichts

also bei anderen Kühlern hab ich schon gesehen das auf der kupferplatte die dann direkt auf der Heatspreader aufliegt eine Folie zum schutz beim Transport vorhanden war.
Ich hab jetzt den Lüfter bei 2800 Umdrehungen laufen und habe fast 58 Grad bei Vollast ist das nicht ein wenig warm?

wollte eigentlich keinen doppel thread machen aber egal, ich hab einen direkt dahinter einen der die Luft nach außen saugt und sonst noch 4 andere Lüfter

ich finde es deutlich zu warm allerdings wie schon geschrieben muss das nicht zwangläufig am kühler liegen wenn du nen hitzestau hast

also eine folie war bei mir auch nich drauf, hab einfach wlp auf cpu und kühler verstrichen und drupp domet.
58 grad@ 2800 rpm ist schon sehr viel für einen e4400, der nur minimal übertaktet ist. ich habe 2 gehäuselüfter, einen vorne ,einen hinten... die sind echt gut

wenn ich den kühler anfasse dann ist er aber ziemlich kalt und Wärmestau denke ich nicht das ich einen habe mit meiner Luftkühlung, jetzt noch mal zu der Verpackung under Folie war bei euch auch keine Folie auf der Kupferplatte?

Die Folie zum Transportschutz sollte man natürlich abmachen, sonst kann man auch den Kühler auf der CPU weglassen. Wärmeleitung.

Es könnte folgendes sein:

Kernspannung im BIOS auf Auto gestellt (hatte ich mal, da hat die CPU über 1,5 Volt bekommen (CPU-Z zeigt dann falsche Werte an) und da geht die Temperatur natürlich hoch^^)

also ich hab ihn jetzt noch ma ausgebaut, keine Folie drauf ,habe dünn wie auf der Anleitung Wärmeleitpaste draufgeschmier. das mit dem Auto im Bios kanns auch nicht sein weils schon auf manuell war und habe es jetzt auf auto gestellt kein Unterschied

tschuldignung doppel thread, hab ein gigabyte ds 3 kann es sein das tat und core temp falsche Werte ausspucken?

Zurück
Oben