TEMPs weiterhin auslagern?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.158
ich habe eine neue SSD 500GB Pro von Samsung und wollte fragen ob man weiterhin bei programmen (photoshop, audacity usw.) die TEMP verzeichnisse auf die HDDs auslagern sollte und nicht auf C:\?
 
Nein. Mach dir da keine Sorgen. Du wirst die SSD bei normalem Gebrauch nicht totschreiben können. Samsung garantiert sogar, dass 300 TB geschrieben werden können.
 
Nein, man fummelt da generell nicht rum sondern lässt so etwas das Programm/OS machen.
 
ok danke, also ich hatte damals als ich win7 neu hatte und meine 1. ssd vor ca. 6 jahren nachgelesen das man dies tun sollte, damit die SSD nicht zu viel schreibt
 
Diese Tipps waren auch vor 6 Jahren Humbug. Seit Windows 7 kümmert sich Windows ganz alleine optimal um eine SSD. Und Programme sollten auch auf ihre schreiben können.
 
Warum sollte man?

Alles was schnell geschrieben, geladen und was sonst auch immer damit geschehen soll/ muss kommt auf das schnellste LW im System. Und das schnellste LW im System ist bei Vorhandensein einer SSD eben die SSD.

Das hat man auch vor 6 Jahren schon nicht (mehr) gemacht. Das waren diejenigen die mein(t)en sie müssten ihre SSD schonen und nicht benutzen. Wer seine SSD schonen will, ausbauen, blank putzen und ab damit auf Augenhöhe in die Vitrine damit man dem Besuch zeigen kann, dass man eine SSD hat aber sie nicht benutzen und/ oder schonen will.
 
Selbst vor 6 Jahren war es nicht mehr aktuell. ;)

Die ersten SSDs legten beim Schreiben damals gerne eine Gedenksekunde ein und daher kommt der ursprünglicher Grund für das Verschieben.

Nutze die aktuelle SSD einfach ohne dir einen Kopf zu machen.
 
@AdoK

Du hast den immensen Wertverlust durch das Auspacken der SSD vergessen. ;)
Also die SSD bloß nicht auspacken sondern mit Verpackung in die Vitrine.
 
Muss man nicht, kann man. Es hinterlässt halt weniger Müll und ist schneller.
Ich finds eher gesagt selbst für ein Windows 10 erbärmlich dass temporäre Dateien nach wie vor persistent sind. Ich habe alles in eine RAMdisk gepackt, das klappt großteils auch. Aber es gibt auch manche Programme die sehr seltsam reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Schneller, wenn man die Temp Ordner auf die eine HDD auslagert?

Er dürfte sich auf die RAMDisk bezogen haben.


@DaZpoon

Die RAMDisk kann bei der Größe problematisch werden. Eine Visual Studio Installation hat bei mir ~12GB an temporären Daten hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, mein Fehler. Ja, das ergibt Sinn.
 
Anoubis schrieb:
Nein. Mach dir da keine Sorgen. Du wirst die SSD bei normalem Gebrauch nicht totschreiben können.
Das ist richtig und um von deren Performance zu bestmöglich zu profitieren, gehört möglichst viel und vor allem auch TEMP auf die SSD!
Anoubis schrieb:
Samsung garantiert sogar, dass 300 TB geschrieben werden können.
Nein, genau das bedeutet die TBW nicht, die beutet nur, dass die Garantie ggf. vorzeitig endet, wenn die TBW erreicht wurden, aber nicht, dass man garantiert die angegebenen TBW auch schreiben kann. Wenn eine SSD nach dem Ablauf der Garantiedauer (also der 5 Jahre im Fall der 850 Evo) kaputt geht und noch nicht die TBW erreicht hat, schaut man eben in Röhre, würde der Hersteller aber für die TBW garantieren, müsste er dann die SSD ersetzen. Das macht keiner, daher ist es eben falsch zu sagen, die TBW wären garantiert!
 
Holt schrieb:
Nein, genau das bedeutet die TBW nicht, die beutet nur, dass die Garantie ggf. vorzeitig endet, wenn die TBW erreicht wurden

Dann eben bis 299,9 TBW, sofern die SSD noch keine 10 Jahre alt ist. Es handelt sich hier nicht um die Evo, sondern um die Pro Variante.
 
Das ändert am Prinzip nicht, die TBW sind nicht garantiert, weil der Hersteller die Garantie eben nicht bis zum Erreichen der TBW aufrecht erhält, sondern diese eben nur bis zu x Jahren oder maximal y TBW gilt, je nachdem was zuerst erreicht wird. Genau wie bei Auto, da hat man auch z.B. 3 Jahre bis 60.000km und wenn Opa eben nur 5.000km im Jahr fährt, ist die Garantie eben abgelaufen, auch wenn der 15.000km auf dem Tacho stehen und wenn der Vielfahrer 30.000km pro Jahr fährt, dann hat er nach 2 Jahren schon keine Garantie mehr. Die Hoffnung auf Kulanz bleibt davon unbenommen.
 
Dennoch bekommt man eine neue SSD, wenn man als Besitzer einer Samsung 850 Pro bei einem Defekt innerhalb von 10 Jahre nicht mehr als 299,9 TB geschrieben hat.
 
Das ist richtig und dem widerspreche ich auch nicht, wobei die Frage ist ob es in 8 Jahren oder so noch die 850 Pro sein wird die man dann bekommt oder nicht ein anderes Modell. Aber man bekommt eben keinen Ersatz, wenn man die 10 Jahre überschritten aber die 300TB noch nicht erreicht hat und deshalb die Formulierung diese 300TB wären garantiert, eben nicht korrekt.
 
Zurück
Oben