Temps zu hoch - Bitte Beratung zu Kühler und Lüftern

Moorleiche

Ensign
Hi,

ich hab ein kleines Prob und keinen Durchblick mehr.

Im Moment habe ich noch einen C2D E6600 in einem PC-V1100B Plus II Case. Mein Prob ist nur, daß meine Temps meiner Meinung nach etwas zu hoch sind. Idle habe ich zur Zeit etwa 49°C und Load geht's dann mal locker auf 66-68°C hoch. Ausgelesen habe ich die Temps mit Everest 4.50, CoreTemp und im Bios (alle Ergebnisse unterscheiden sich nur um 1-2 °C). Ich hatte die ganze Zeit einen Scythe Mugen verbaut mit dem originalen Lüfter. Dort waren die Temps um ca. 2-3°C höher.

Mittlerweile habe ich einen Thermaltake HR-01 aufgeschraubt (ich weiß er ist schon etwas älter, aber er tut seine Dienste). Mit diesem ist es, wie die Temps oben zeigen, etwas besser geworden, aber noch nicht optimal. (Testweise habe ich auch wieder den Mugen verbaut, um zu sehen, ob es vielleicht nur an veralteter WLP lag, aber sofort waren die Temps wieder höher).

Ich habe mir die ganzen How-To's zum Thema CPU-Kühler und Gehäuselüfter usw. angesehen, und komme im Moment nimmer weiter. Im Gehäuse sind 3 120mm Lüfter von SilenX (IXP-74-11) verbaut (entgegen anderer Erfahrungen sind diese bei 7 V für mich eigentlich unhörbar - kein schleifen oder klackern - nüscht - das lauteste im Case ist meine neue 1TB Samsung F1). Zur Zeit sind 2 Lüfter (1x vorne unten & 1x hinten) ins Gehäuse blasend und einer aus dem Case saugend (rechtes Seitenteil oben) verbaut. Wenn ich es so mache, wie es im Sient-PC-Thread beschrieben ist, daß ich mehr nach außen saugend verbaue, steigt sofort die Temp um 5-8 °C an.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich tun, um die Temps auf ein verträgliches Maß zu senken?

Neuer CPU-Kühler? Und falls ja, welcher? Der IFX-14 ist ja wirklich ein Monster und scheint ja die Referenz bei Lüftkühlern zu sein, allerdings schreckt mich die Größe schon ein wenig ab, da ich nicht weiß ob sich dieser größenmäßig mit meinem RAM bzw. den darauf verbauten Heatspreadern verträgt, da diese recht hoch sind.

04.jpg

Der Noctua NH-U12P scheint da eher geeignet zu sein, aber ist dem auch so?

Oder reichen evtl. einfach nur bessere Lüfter für Gehäuse und CPU? Aber auch da stellt sich die Frage welche? Sie sollten natürlich schön leise sein. Scythe S-Flex oder SlipStream, Noktua NF-S12-1200, oder Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1? Mit den Yate Loon D12SL-12 habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Die hatte ich anfangs statt der SilenX verbaut und alle 3 waren bei 7V deutlich schleifend zu hören.

Auch wenn das Thema schon 3.000 und einmal behandelt worden ist, hoffe ich, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.

GREETZ Moorleiche

Zur Zeit sind 2 Lüfter (1x vorne unten & 1x hinten) ins Gehäuse blasend und einer aus dem Case saugend (rechtes Seitenteil oben) verbaut. Wenn ich es so mache, wie es im Sient-PC-Thread beschrieben ist, daß ich mehr nach außen saugend verbaue, steigt sofort die Temp um 5-8 °C an.
Widersprichst du dir da nich selbst?
Du hast 1xvorne unten rein blasend und 2xhinten raus (NT haste vergessen)+seite raus-->mehr raus als rein. Wen die SIlenx auf 7V angenehm für dich sind wirste nix finden was deutlich besser ist.

groß glockner von EKL
oder du wartest bis zum 13.6 dann kommt der neue Arctic cooling freezer eXtreme und da solln kühlmonster sein bei bis zu 160 watt wärme aufnahme und der dürfte ned ganz so gross sein wie der if

Läuft die CPU im Standard-Takt oder OC ?

Mit load auf 66-68 Grad meinst du prime ? Oder geht das dann noch höher ?

Das Lian Li V1100B ist doch ein Top-Gehäuse, kann gar nicht verstehen, wie du zu so hohen CPU-Temperaturen kommst. Nach Wechsel des CPU-Kühlers scheiden Montag-Probleme ohnehin aus.

VCore im Bios über der VID-Norm ?

Edit: Kalte Zuluft zum Gehäuse ist gewährleistet ?

~purplet~ schrieb:
Widersprichst du dir da nich selbst?
Du hast 1xvorne unten rein blasend und 2xhinten raus (NT haste vergessen)+seite raus-->mehr raus als rein. Wen die SIlenx auf 7V angenehm für dich sind wirste nix finden was deutlich besser ist.

Hi,

und nee. 1 Lüfter ist vorne unten und 1 hinten mittig einblasend verbaut. Der 3. ist am Seitenteil oben rechts raussaugend verbaut. Ok, mit dem Netzteillüfter wären es dann 2 rein und 2 raus.

doesntmatter schrieb:
Läuft die CPU im Standard-Takt oder OC ?

CPU ist leicht geocc't auf 2880 MHz. Mit Standard-Takt ist das Ganze um 3-4°C kälter.

doesntmatter schrieb:
Mit load auf 66-68 Grad meinst du prime ? Oder geht das dann noch höher ?

Nach ca. 15 Min Prime. Oder auch Grid oder BF2.

doesntmatter schrieb:
VCore im Bios über der VID-Norm ?

VCore ist Standard. Habe da nichts verändert.

doesntmatter schrieb:
Edit: Kalte Zuluft zum Gehäuse ist gewährleistet ?

Das Gehäuse steht frei neben dem Schreibtisch (engster Abstand zur linken Gehäuseseite ist ca. 30cm, rechte Gehäuseseite und Oberteil ist komplett frei, Rückseite zur Wand ca. 1 Meter) alle Zu-, bzw. Ausgänge sind offen und staubfrei.

GREETZ Moorleiche

Der hintere bläst rein? Dreh den mal bitte um und check dann die Temps.
Hast du den VCore manuell auf Normal stehen oder hängt der noch bei AUTO?

Hi,

den hinteren hatte ich ja schon ausblasend verbaut und die Temps stiegen innerhalb weniger Minuten um 5-8°C (Idle 55-57°C).

VCore steht auf Auto (laut Everest auf 1,31 V ebenso laut CPU-Z).

GREETZ Moorleiche

Stell den VCore mal manuell auf den Standardtakt und sag wie dann die Temps sind.

Das die Temps steigen wenn du den Lüfter umdrehst finde ich sehr seltsam. Im Prinzip könnte man das ganze auch anders herum machen aber da ist die Türe in der Front wohl ziemlich hinderlich.

Hi,

also ich habe den VCore jetzt mal im BIOS auf 1,150 V gesenkt. Habe leider den genauen Standard-VCore auf die schnelle net finden können. Gibt zuviele unterschiedliche Aussagen. Mal ist die Rede von 1,25 V mal von 1,35 V. Aber ich habe zumindest diverse Threads gefunden, in denen beschrieben wurde, daß viele ihren E6600 stabil bis auf 1,0 V untervoltet haben.

Und was soll ich sagen? Die Temps mit dem neuen VCore sind nun voll im Grünen Bereich. Idle-Temp 37-39°C und unter Last (30 Min Prime) 49-51°C!

Damit kann ich sehr gut leben! Vielen Dank I-HaTeD2 für die schnelle und kompetente Hilfe!!! An den VCore hätte ich im Leben nicht gedacht.

Danke nochmal natürlich auch an die anderen Poster!

GREETZ Moorleiche

Der VCore ist in der Regel immer das größte Problem was Hitze an geht, auf AUTO stellt das BIOS einen sehr großzügigen Wert ein um das System stabil zu halten und orientiert sich an den Taktraten der CPU. Wenn diese dann erhöht wird geht der VCore natürlich auch sehr schnell nach oben.

Mit der Gehäusebelüftung würde ich nun trotzdem noch mal testen, normal sind mehr rausblasende Lüfter besser bzw. ein guter Luftstrom von vorne nach hinten ist schon meist Ideal (gibt noch bessere aber das trifft auf die wenigstens Gehäuse zu und ist eher mit Bastelaufwand zu schaffen).

Zurück
Oben