Teredo umgehen machbar?

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
400
Servus Liebe CB-Gemeinde,

Ich machs kurz und Bündig:

Ich will Forza Horizon 4 mit nem Kumpel spielen. (multiplayer auf PC)
Teredo Filter ist im weg.
Mein Vater will das ums verrecken nicht deaktivieren.
Gibts eine andere Möglichkeit das zu umgehen?

Ich habe nach meinem Problem in Forza Horizon ge-Googelt und bin auf den Teredo Filter gestoßen. Den Fehler hat mir auch meine Xbox-Konsolen-Begleiter App bestätigt, das ich nicht auf NAT Zugreifen kann, weil Teredo sich nicht qualifizieren kann. In der Fritzbox ist der Teredo Filter aktiv. Aber siehe oben, mein Vater hat angst um seine IT Sicherheit.

Google hat mir nicht geholfen, da ich die meiste Zeit nur Bahnhof verstehe. Was Netzwerk Geschmarre und Co angeht bin ich absoluter Null Checker. Ich meine ich verstehe die Materie, wenn man sie mir einfach und verständlich erklärt. Aber das geht bissle zu weit.

Ich hab bei AVM angerufen um zu fragen, ob man diesen Filter auch für Spezifische Geräte einzeln deaktivieren kann. Leider meinte der Support Mitarbeiter, das dies nicht möglich ist, er das aber als Verbesserungsvorschlag für ein Update der Fritzbox gerne Verfassen würde. Hab ich natürlich zugestimmt, aber wer weiß, wann das Update, (falls es überhaupt soweit kommt) jemals herraus kommt.

Hat da jemand eine Ahnung was ich da machen kann? (Bitte keine Beitrage wie: Überrede deinen Vater; hat keine Sicherheits lücken etc......)
 
Man kann die Fritte zurücksetzen aber dann könnte es Schellen setzen weil das sofort auffallen würde wenn dein Vater ab und zu mal reinschaut so wie Ich^^
 
Wenn du ein paar GB Daten an LTE Volumen freu hast, kannst du darüber locker spielen. USB Tethering heißt das Zauberwort. Mfg
 
Sicher, daß es um Teredo geht? 🤔

Denn der Kram ist genauso unnütz wie isatap. Hätte vielleicht mal von 10 Jahren eventuell interessant werden können... ist es aber nicht.

Wenn das ein Windows 10 Pro ist (kein Home) kann man teredo und auch isatap über GPO abstellen.
Ansonsten müßte es dafür entsprechende setzbare Registrykeys geben, die dasselbe tun.

IP6 könnte man ggfs auch komplett abstellen, aber da ist natürlich die Frage nach der restlichen Netzwerkkonfiguration.

Und dann ist da noch CGNAT. Das kann da auch schön querschießen und dann kommt man mit Pech um ordentliches ip6 nicht herum (teredo ist kein ordentliches ip6).
 
Es ist best practice Teredo zu filtern/blockieren sobald IPv6 nativ verfügbar ist.
 
RalphS schrieb:
Sicher, daß es um Teredo geht? 🤔
Ja ist es. Die Xbox beist sich sehr oft am Teredo die Zähne aus. Leider. Die Foren sind voll von NAT problemen und dem Teredo filter.
 
Kann ich bestätigen, hatte mit Xbox Live auch Probleme, oft keine automatische Verbindung, Lobby Probleme, usw.
Lag dann halt echt am Teredo Filter.
 
Sitz gerade ebenfalls vorm Problem und bin total genervt.

Wie kann denn der Laden der mein OS und das Game gemacht hat - so unfähig sein ? :(

Wollte mit Sohn mal zusammen zocken - unmöglich mit aktiviertem Teredo Filter .... echt sauber MS - verkackt auf ganzer Linie. Naja gut - mit Mobile OS haben sie es ja auch nicht so.
 
Zurück
Oben