Windows Server 2008 R2 Terminal Server - eigener Desktop

nico1991

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin mal wieder etwas ratlos und brauche ein bisschen Hilfe :)

ich habe heute die Terminal Dienste ( oder heute remote Dienste) auf einem Server 2008 R2 installiert.

Klappt soweit ganz gut, das mit dem Remote Apps gefällt mir auch recht gut.

Jetzt will ich aber, dass wenn sich jemand Remote am TS anmeldet, er einen eigenen Desktop bekommt, wo seine 2-3 Programme laufen, die auf dem TS liegen. Leider bekomme ich das nicht hin.

Wenn ich mich Remote anmelde, sieht der User immer alles vom Server.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet :)

LG Nico

Da muss ich erst nochmal nachfragen. Das heißt, du willst, dass der normale Benutzer, welcher sich am Terminal Server anmeldet im Startmenü nur bestimme Programme sieht, oder ?
Du musst auch bedenken, dass er über Start->Ausführen z.B. auch immer Programme starten kann, die er nicht im Startmenü hast und das auch entsprechend verbieten.

Da gibt es verschiedene Varianten sowas zu lösen.

Die einfachste hat ntloader schon grob beschrieben. Alle notwendigen Programmicons auf den Desktop (All-Users Profile) packen und die User per GPO soweit einschränken, dass im Taskmenü nur noch der Button "Abmelden" oder "Trennen" auftaucht. ^^

Etwas "komplexer" aber schöner lässt sich das unter Windows Server 2008 R2 mit der Applocker-Funktion lösen. Dort kann man sich dann für das Whitelist oder Blacklist-Prinzip entscheiden, wobei ersteres in dem Fall wohl eher sinnig ist.

Beide Punkte erfordern aber zumindest ein wenig Einarbeitung in die Materie.

Und wenn du die Programme nur als RemoteApp werkeln lässt?

Ansonsten ist Simon´s Vorschlag, Applocker einzusetzen sinnvoll.
Mit Applocker kannst du als Administrator festlegen, welche Software von Standard-Benutzern verwendet werden darf. Applocker ist eine Weiterentwicklung der bereits seit Windows XP verfügbaren Richtlinien für Softwareeinschränkungen. Allerdings kennt Applocker mehr Optionen und die Abstufungen sind feiner.

Zu GPO´s, welche ich einsetzte, kann ich auch nur raten.
Jedoch gehört da natürlich ebenfalls eine gewisse Einarbeitungszeit dazu.

Zurück
Oben