Erster eigener Desktop PC

wolve666 schrieb:
Warum muss das board überhaupt WLAN haben?
@Flunkiii warum gehst du nicht darauf ein?

warum sollten die 3 Teile nicht kompatibel sein?

Mit welchem Netzteil willst du die Graka befeuern?

Was gefällt dir an der Zusammenstellung in #31 nicht, das ist ein solider Rechnervorschlag

Bei Amazon würd ich mir nicht unbedingt Hardware kaufen, sind oft überteuert
 
@wolve666

Bei manchen liegt die Anschlussdose im Keller. Bei anderen auf dem Dachboden oder 2 Räume weiter. Vom Router zum PC wäre ein sehr langes Kabel notwendig das durch 2 Räume und den Flur muss. Das ist einfach umständlich. Per Wlan hatte ich noch nie Probleme. Das verlinkte Mainboard hat Wlan aber auch PCIE 4.0 und ist sogar von Asus und im Preis reduziert. Ich frage nach der Kompatibilität wegen der Größe des Mainboards und dem Platz im Gehäuse.
Wegen dem Netzteil hatte jemand das hier empfohlen: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html?hloc=de
Geht das mit der neuen Grafikkarte immer noch? Ich habe jetzt auch beschlossen keinen Ryzen 7 zu nehmen, sondern den Ryzen 5 wie empfohlen.
Ich habe noch einen 150€ Gutschein von Media Markt gefunden. Damit könnte ich schonmal eine SSD bezahlen und ggf. Ram. Da muss ich heute oder morgen nochmal nachschauen was die anbieten.
 
@Flunkiii
Board mit Wlan bekommst du auch günstiger, z.B. ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II ist gerade im Angebot.
Bei meiner Konfig aus #31 habe ich übrigens auch eine Wlan Karte mit drin.

Zu PCIe 4 das können alle B550 Boards mit entsprechender CPU also ab Ryzen 5600.
Wenn du den 5500 wählst ist es egal ob du ein B450 oder B550 Board hast die CPU kann schlicht kein PCIe 4.
Und nein nur weil da irgend welche -% bei Amazon stehen heißt es nicht das es wirklich reduziert ist 170-180€ sind der Standardpreis für das Board und Asus allein heißt ebenfalls nichts wie alle anderen Hersteller auch hat Asus sowohl gute als auch schlechte Boards im Programm.

Eine 6650XT ist angesichts der Tatsache das du für 400€ eine 6700 bekommst jetzt auch keine gute Idee.

Das NT reicht auch für eine stärkere GPU bis zur 3070/6800 so lange man keine stark werksübertakteten Modelle nimmt, eine 6600XT/6700(XT) kann man damit also betreiben.

wolve666 schrieb:
Bei Amazon würd ich mir nicht unbedingt Hardware kaufen, sind oft überteuert
Kommt immer darauf an, gerade SSDs und NTs gibts immer mal wieder gute Angebote, Ram, Kühler und Gehäuse mitunter auch, bei CPU, GPU und MB würde ich weitestgehend zustimmen die findet man anderswo meist günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und wolve666
Zurück
Oben