Terra Laptop MoBo vom Gehäuse entfernen

deep90sravioli

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
92
Hi,

hab hier einen Terrra Mobile 2510 von Wortmann, dass Ding ist schon ein bisschen älter und zum Arbeiten einfach ungeeignet. Mein Plan war es nun, das Mainboard samt Anschlüsse in ein externes Gehäuse zu verfrachten und dann über den Fernsehr zu benutzen. Habe soweit alle Schrauben raus, allerdings ist das Mainboard an einer Stelle einfach mit der Tastatur zusammen genietet. Die Tastatur bildet die gesamte obere Fläche des Laptops und ist bisher nicht entfernbar gewesen. Wenn die Niete ab ist, könnte ich die Oberfläche ohne Probleme lösen und das Mainboard ausbauen. Da ich nur begrenzt Platz habe und einen langen Gegenstand brauche um an die Niete zu kommen, ist sägen erstmal ausgeschlossen. Wenn ich von unten durchbohre ist die Gefahr extrem hoch, das ich durch das MB bohre... Hat jemand eine Idee wie das hinbekommen könnte?

Hab mal ein paar Bilder dazu gepackt wo man die Niete im Gehäuse, die Niete am Mobo und die Oberfläche des Laptops sehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
image0 (1).jpgimage0.jpg

Oberfläche aufgeklappt EDIT: Hab vergessen die Niete im 2. Bild zu markieren, die ist von der Mitte aus oben Links.
 

alxa

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.394
Würde man mit einem Dremel an die Niete hinkommen?
 

deep90sravioli

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
92

PixelMaler

Lieutenant
Dabei seit
März 2016
Beiträge
845
Das schwarze Fleck ist Plastik ?
Der Nubsi innerhalb der Lüfteraussparung ist ein Mutter wo von hinten auch noch eine schwarze Schraube reingedeht ist.
 

mr_andersson

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
728
Die Tastatur ist idR von unten verschraubt und am oberen Rand mit Klammern gesichert. Die lassen sich aber normalerweise wegdrücken.
 

deep90sravioli

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
92
Die Tastatur ist idR von unten verschraubt und am oberen Rand mit Klammern gesichert. Die lassen sich aber normalerweise wegdrücken.
Irgendwie muss es mir dann doch möglich sein, die Tastatur zu entfernen :confused_alt: Ich würde das Gehäuse ja etwas härter bearbeiten, allerdings habe ich noch kein Ersatzgehäuse für den Laptop da ich noch keins angefertigt habe... Und das geht nicht ohne das Mainboard rauszuholen. :freak: Muss mir das morgen nochmal genauer anschauen
 

Fresh-D

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.163

iTzZent

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
14.608
Da wird noch irgendwo ne Schraube sein. Es wird bei Notebooks nichts genietet, was man entfernen kann. Und da Gehäuse mit Tastatur stets vom Mainboard getrennt sind, kann man diese auch entfernen. Schaue also nochmal genauer nach. Es befinden sich auch gerne unter dem Keyboard noch Schrauben, so das man zuerst das Keyboard entfernen muss. Hier ein Video eines ähnlichen Models, da siehst, wo sich ggf. überall Schrauben befinden könnten bei dir:

 
Top