Terrasse beschallen

Fusi

Ensign
Hallo liebes Forum!

Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen.

Worum gehts: Ich habe eine Dachterrasse. Diese möchte ich an einer Stelle beschallen. Die Challenge: Es geht primär NICHT um die Klangqualität, sondern um die Lautstärke. Ich habe eine Fläche von 10m x 4m. Ich möchte das man genau nur dort die Musik hört und außerhalb dieser Fläche so wenig wie möglich. Ich dachte dabei die Lautsprecher Surroundmäßig rundherum aufzustellen, und dies auf einer höhe von 2,50m und dabei von oben nach unten beschallen. Idee ist dass die Schallreflektion dann nach oben in den Himmel geht und nicht zu einem Nachbar.

Jetzt bin ich auf der suche nach Lautsprechern welche nur in ihrem direkten Umfeld, zb. bis auf 2m, einen guten druckvollen Klang erzeugen und man außerhalb dieses 2 meter Kegels so wenig wie möglich hört. Sub will ich keinen aufstellen, da die Tiefen Frequenzen jede Mauer durchdringen. Dh. ideal wären 3 wege Lautsprecher welche das ganze Frequenzspektrum abdecken.

Die Qualität ist wie gesagt egal.

Derzeit hätte ich als Idee PC Lautsprecher? Diese sollten ja eigentlich dafür gemacht sein in direkter nähe Klang zu erzeugen?

Bin gespannt auf eure Ideen/Ratschläge

lg

Mein Vorschlag:

Electro Voice EVID 3.2 https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PAH0001899-000 für 189€ (für zwei Stück)
oder
Electro Voice EVID 4.2 https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PAH0001900-000 für 235€ (für zwei Stück)

Beide Lautsprecher sind passiv, du bräuchtest also eine Endstufe/Verstärker o.Ä. dafür.
Beide sind auch für den Outdoor-Bereich geeignet. Es gibt sie in schwarz und in weiß.
Passende Wandhalter werden mitgeliefert.

Beide haben einen sehr großen Abstrahlwinkel, besonders die 3.2. Du kannst also mit der Lautstärke runter gehen und hast trotzdem auf der ganzen Terrasse einen guten Klang.
Die Lautsprecher gibt es bereits seit vielen Jahren unverändert zu kaufen und ich weiß das sie einen hervorragenden Klang besitzen.
Viel Bass kannst du natürlich nicht erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Mein Vorschlag:

Electro Voice EVID 3.2 https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PAH0001899-000 für 189€ (für zwei Stück)
oder
Electro Voice EVID 4.2 https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PAH0001900-000 für 235€ (für zwei Stück)

Beide Lautsprecher sind passiv, du bräuchtest also eine Endstufe/Verstärker o.Ä. dafür.
Beide sind auch für den Outdoor-Bereich geeignet. Es gibt sie in schwarz und in weiß.
Passende Wandhalter werden mitgeliefert.

Beide haben einen sehr großen Abstrahlwinkel. Du kannst also mit der Lautstärke runter gehen und hast trotzdem auf der ganzen Terrasse einen guten Klang.
Die Lautsprecher gibt es bereits seit vielen Jahren unverändert zu kaufen und ich weiß das sie einen hervorragenden Klang besitzen.
Viel Bass kannst du natürlich nicht erwarten...

Danke!

Aber ist der von dir erwähnte große Abstrahwinkel nicht genau das was ich NICHT brauche?

Hier noch eine tolle Paintzeichnung wie ich das mir vorstelle. Die Anzahl der Lautsprecher damit die Lautstärke möglichst leise sein kann und man überall auf der Terrasse den gleichen Klang wie auch Lautstärke hat.

Unbenannt.png

Da die Lautsprecher einen sehr großen Abstrahlwinkel haben, die 3.2 z.B. 140x100°, solltest du mit weniger bzw. nur zwei Lautsprechern auskommen die du auf die Terrasse ausrichtest.
Die Idee die Lautsprecher hoch zu montieren und nach unten abstrahlen zu lassen ist genau richtig.

Die Grundlautstärke wäre also geringer als mit mehr Lautsprechern. Und du kannst die Lautsprecher so ausrichten das sie eben nur auf die Terrasse gehen und nicht zu den Nachbarn.

Du hast sicher ehr an sog. Nahfeldmonitore gedacht. Eben guten Klang in unmittelbarer Nähe zum Lautsprecher.
Prinzipbedingt haben solche Lautsprecher einen sehr viel engeren Abstrahlwinkel, so dass du mehr Lautsprecher benötigen würdest um die komplette Terrasse gleichmäßig zu beschallen.
Die Grundlautstärke wäre also höher und damit die potentielle "Belästigung" der Nachbarn.

Und wetterfest ist auch ein Argument was man beachten sollte.

Bei so vielen Lautsprechern wie auf deiner Zeichnung kann es auch sein das der Klang leidet wegen Überlagerungen/Reflektionen und es damit punktuell zu Auslöschungen oder Übersprechen kommen kann.
Mehr Lautsprecher sind immer kritischer in Aufstellung und Betrieb als weniger Lautsprecher, also Klangquellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knolle!

Vielen Dank, jetzt kenn ich mich aus :)

Was würdest du sagen in meinem Fall, 4 Stück? Wenn ja, auf der Längsseite, oder Breitseite?

Das ist natürlich nur ein Vorschlag und sicher ginge es auch anders.

Kommt drauf an ob du die kleinen oder großen nehmen würdest.
Ich würde erstmal mit zwei Stück anfangen und gucken ob es reicht.

Denke nur daran das das passive Lautsprecher sind die einen Verstärker benötigen.
Und das dieser stark genug wäre um zur Not auch vier statt zwei Stück anzutreiben. Auch was die Impedanz angeht.

Ich würde sie auf der breiten Seite montieren bzw. in den Ecken.

Zuletzt bearbeitet:
Nahfeldmonitore und kleiner Abstrahlwinkel? Wohl kaum, dadurch wären sie für "kurze" Distanzen vollkommen ungeeignet. Übliche Öffnungswinkel liegen bei 100-120°.

Dein Gedankengang ist nicht so falsch, prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten.
1) Möglichst stark(/passend) bündelnde Lautsprecher, damit du gezielt die Terasse beschallen kannst. -> Pegelabfall durch Bündelung.
2) Rundstrahlende Punktschallquelen die (sehr) nah an die Zuhörer gebracht werden können. -> Pegelabfall durch Entfernung.

Bündelnde Lautsprecher sind toll, aber das funktioniert aufgrund der Größe von Lautsprechern ohne Tricks nicht beliebig tief. Entweder du verzichtest auf Bass oder dein Nachbar bekommt ihn ab.
Bleibt also eigentlich nur Variante 2 ... Koaxe so nah wie möglich zu euch und so weit weg vom den Nachbarn wie möglich.
Eine Kombination wäre auch denkbar, bündelnde Lautsprecherfür Hoch- und Mittelton und dann Subwoofer so nah wie möglich an die Zuhörer.

gintoki schrieb:
Nahfeldmonitore und kleiner Abstrahlwinkel? Wohl kaum, dadurch wären sie für "kurze" Distanzen vollkommen ungeeignet. Übliche Öffnungswinkel liegen bei 100-120°.

Dein Gedankengang ist nicht so falsch, prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten.
1) Möglichst stark(/passend) bündelnde Lautsprecher, damit du gezielt die Terasse beschallen kannst. -> Pegelabfall durch Bündelung.
2) Rundstrahlende Punktschallquelen die (sehr) nah an die Zuhörer gebracht werden können. -> Pegelabfall durch Entfernung.

Bündelnde Lautsprecher sind toll, aber das funktioniert aufgrund der Größe von Lautsprechern ohne Tricks nicht beliebig tief. Entweder du verzichtest auf Bass oder dein Nachbar bekommt ihn ab.
Bleibt also eigentlich nur Variante 2 ... Koaxe so nah wie möglich zu euch und so weit weg vom den Nachbarn wie möglich.
Eine Kombination wäre auch denkbar, bündelnde Lautsprecherfür Hoch- und Mittelton und dann Subwoofer so nah wie möglich an die Zuhörer.

Danke!

Add 2: Was ist nah? Ich hätte an Distanz vom Lautsprecher zum Zuhörer 50cm - 3 Meter

Wie würdest es du lösen? Und hast du dazu auch Produkte die du mir noch empfehlen kannst?

Was sagst du zu der Idee von deinem Vorposter?

Fusi schrieb:
Jetzt bin ich auf der suche nach Lautsprechern welche nur in ihrem direkten Umfeld, zb. bis auf 2m, einen guten druckvollen Klang erzeugen und man außerhalb dieses 2 meter Kegels so wenig wie möglich hört. Sub will ich keinen aufstellen, da die Tiefen Frequenzen jede Mauer durchdringen. Dh. ideal wären 3 wege Lautsprecher welche das ganze Frequenzspektrum abdecken.

Der Verlust von Schalldruckpegel ist primär abhängig von der Entfernung. Es ist also fast egal, ob Du viele stärker bündelnde Speaker hast oder wenige diffuse Speaker, der Pegel wird sich vom Hörplatz bis zum Nachbarn kaum anders verhalten.
Ob der Bass durch einen 3-Wege-Speaker erzeugt wird oder einen separaten Subwoofer spielt auch keine Rolle, da sich tiefe Frequenzen ohnehin kugelförmig von der Schallquelle ausbreiten. Der beim Nachbarn ankommende Bass wird bei gleicher Frequenz also auch gleich bleiben, die Entkopplung ist hier wichtiger als das Lautsprecher-Prinzip. Helfen tut lediglich der Verzicht auf tiefe Töne.

Mein Tip:
Nimm nur zwei Speaker, die (bei 10m Breite der Dachterasse) ca. 2,5m von den Seitenwänden weg vor der Fensterfront stehen/hängen und gerade nach außen ins Freie strahlen. Dabei sollte lediglich darauf geachtet werden, dass entweder durch Dämfpung und/oder Ausrichtung eine Anregung der Scheiben weitgehend reduziert wird.

Zurück
Oben