News Terratec beantragt nach Umbenennung Insolvenz

Eine Namensumbenennung der Firma in "TERRORTEC" :evillol:
schon ab dem Jahr 2000 wäre wirklich ehrlich gewesen.

Ich hatte über einige Jahre sehr viel Geld für "Edel-Scheiß" ausgegeben,
aber diese Mist-Firma hat mich immer wieder hängen lassen,
wenn es um Treiber (64bit) und auch sonstigen Support ging !
( z.B. ungleiche Kanalaussteuerung trotz identischer Signalquellen etc.
- ist nur ein Beispiel von Vielen :freak: )

Friede Ihrer Asche ! :D
 
Meine Letzte war Aureon 7.1 Universe, die war zwar Endgeil zu ihrer Zeit aber leider ja schon eine Prosumerkarte.

Vermisse aber vor allem die EWS Reihe. Hab hier noch ein paar rumliegen samt Timermodul zur Synchronisation mehrerer Aufnahmekarten. Man war das cool damals. Ja und dann zu ISA Zeiten die EWS 64 XL / XXL Karten - das waren Dinger die im damaligen Markt wirkten als hätte sie Michael J. Fox von einer Zeitreise in die Zukunft mitgebracht.

Die letzten Jahre allerdings gingen komplett an mir vorrüber - war irgendwie nichts mehr dabei was mich vom Hocker haute.

AMD sollte den Laden aufkaufen, die schon lange ausgegliederte Terratec Profisparte zurückholen/wiederaufbauen, den Sound in eine NextGen APU integrieren samt erforderlichen Schnittstellen und das ganze im Opteronsegment für Audioworkstations verhöckern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
war ab zu sehen meine dvd-c lief erst 2 jahre danach richtig schade habe guter fern gehabt wo andere noch analog hatten für 100euro

finde es drozdem schade
 
Hoffe für die Leute, die hier noch drauf herum hacken, dass nicht mal eure Arbeitsplätze in so einer Gefahr schweben... Dann noch solche Kommentare zu lesen macht traurig.

naja wenn ne Firma schlecht ist ist sie schlecht, und da spielt es keine Rolle ob das ne deutsche Firma und deutsche Arbeitsplätze sind ...


nur Terratec war nicht so schlecht ... die hatten nen ziemlich miesen LowBudget Bereich und da gilt eben: You get what you paid for, das vergessen die Ganzen GeizistGeil Primaten nur immer wieder ... im Highend Breich hatten die durchaus ein paar sehr gute TV Karten und Soundkarten im Pro Bereich abseits der Soundblaster Ära ...die auch Problemlos liefen ...

und mal ehrlich wer ernsthaft mit TV Karten arbeitet ... nimmt niemals die Software vom Hersteller, da gibt es sehr viel besssere Alternativen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit einem Vierteljahr die Terratec DMX 6fire USB-Soundkarte und muss sagen, dass ich bisher zufrieden bin. Die Treiber sind zwar nicht 100% toll (alle paar Wochen spinnt der Sound mal und ich muss das USB-Kabel umstöpseln). Die Hardware ist aber super verarbeitet und hat jede Menge Anschlüsse, so dass die Kiste auch für Hobbymusiker interessant ist.

Schade... ich drücke Terratec die Daumen.
 
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft (abgesehen von den Banken... die nicht...) in der falsche Entscheidungen frei getroffen werden dürfen und viele Menschen ins freie Unglück gestürzt werden dürfen. Und da wir gleichzeitig in einem Rechstaat leben, ist das sogar rechtens!

Diese Arbeitsplatzjammerei ist verlogen!
 
Die Insolvenz ist absolut selbstverschuldet und hat nichts mit Produktionskosten in Deutschland zu tun.
Das war einfach ein Verein von Nichtskönnern.

Die viel interesanten Fragen sind in meinen Augen: Wer wusste wielange vorher schon vor der Insolvenz? Wer hat davon profitiert? Wie waren die Gehälter der Belegschaft, grade die der Chefetage, sind sie nochmal gestiegen als man schon wusste dass man um eine Insolvenz nicht herum kommt?

Obendrein hätte Terratec auch die Platinen mit gold überziehen können. Für den technischen gebraucht taugt das aber nix wenn die Treiber net gescheit laufen.

Kommt heute gar nicht mal so selten vor, dass ein Produkt einfach nur an einem schlechten Treiber scheitert.

Daher achte ich beim Kauf auch immer schon auf sowas: Nützt nix nen paar Euro zu sparen wenn die Treibersuche zur Stecknadel im Heuhaufen wird und mit einem neuen Betriebssystem ich die Hardware gänzlich nicht mehr nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja der Hammer wie hier alle scharf gehen... muss gestehen, hatte nie eine Soundkarte oder dergleichen von Terratec. Ihre Analog/Digital-Wandler waren aber aller erste Sahne! Da hat man für ein angemessenes Geld ein professionelles Gerät stehen gehabt, was nur unwesentlich schlechtere Qualität als erheblich teurere Modelle ausgeben hat! Und Probleme mit Treibern hatte ich bei diesen Geräten bisher nicht. Weder bei XP nicht noch bis 7 und 64-Bit nicht.

Das Allgemeine Problem mit den TV-Karten kenne ich... besonders funny wird das ganze unter einem Linux-System :D
 
UsarXF schrieb:
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft (abgesehen von den Banken... die nicht...) in der falsche Entscheidungen frei getroffen werden dürfen und viele Menschen ins freie Unglück gestürzt werden dürfen. Und da wir gleichzeitig in einem Rechstaat leben, ist das sogar rechtens!

Diese Arbeitsplatzjammerei ist verlogen!

Ich schlage vor, dass du Terratec übernimmst und zu einem Bunten Unternehmen machst, was gute Produkte und hohe Umsätze macht, die natürlich nicht für Forschung und Ausbau des Unternehmens verwendet werden, sondern um den Arbeitern überdurchschnittlich gute Arbeitsbedingungen zu verschaffen und riesen Löhne zu bezahlen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis du Entscheidungen getroffen hast, die "Menschen ins freie Unglück stürzen".
 
MountWalker schrieb:
Sowohl Ingenieure also auch Software-Entwickler sind bei gleicher Qualität woanders deutlich günstiger.

Insbesondere weil es nur die eine Art von Ingenieur gibt... *facepalm*
 
Ehrlich gesagt wundert mich das nicht.

Beispiel:
Die hatten ein externes Audiointerface mit der Bezeichnung Phase X24 im Angebot, bei dem die AD-Sektion von SPL stammte. Das Teil klingt selbst heute noch richtig gut und hatte am Ende noch ca. 100€ gekostet. Für den Preis und selbst für 200€-300€ bekommt man kein Interface mit solch guten AD-Sektionen.
Einziges Problem waren die entweder miserablen oder nicht vorhandenen Treiber.
Dazu kam Marketing, welches wahrscheinlich noch schlechter als bei AMD war.

Das Resultat solch leider unfähiger Unternehmensführungen kann man jetzt sehr schön am Beispiel Terratec beobachten.
 
Bogeyman schrieb:
...
P.S.: Gibts eigentlich TV Karten die wirklich 100% ohne Probleme laufen? ...
Ich leg meine Hand dafür nicht ins Feuer, aber mein Equinux TubeStick läuft, seit ich ihn habe, ohne für mich bemerkbare Probleme.

Zisko schrieb:
Insbesondere weil es nur die eine Art von Ingenieur gibt... *facepalm*
Sorry, das ist ein Tippfehler, das soll heißen: "Ingenieure als auch Software-Entwickler". Allerdings hättest du auch selbst drauf kommen können, dass für mich Software-Entwickler nicht Ingeneure sind, wenn du meine anderen Beiträge gelesen hättest - es sind für mich die beiden Angestelltengruppen, die "Mittelklasselöhne" bekommen - und die seit einigen Jahren in Indien und China ähnliche Qualität haben.

@ dowant120hz

Du kannst nicht von außen beurteilen, ob die Leute bei Terratec schlecht waren oder schlichtweg zu wenig Arbeitszeit für die Entwicklung hatten. Produkte werden eben meistens dann schlecht, wenn die Leute nicht schlecht sind, sondern zu wenig Zeit fürs Testen und Fehlerbeseitigen bekommen. Und die investierbare Arbeitszeit hängt wieder von den Lohnkosten ab.
 
trialgod schrieb:
Ich schlage vor, dass du Terratec übernimmst und zu einem Bunten Unternehmen machst

Terratec hat den Fokus falsch gelegt. Gute Produkte - schlechte Software. Gute Produkte - schlechtes Marketing. Gute Produkte - kaum Diversifikation.

Wenn ein Unternehmen von Leuten geleitet wird, welche wirtschaftlich in den 90ern hängengeblieben sind, dann geht das Unternehmen den Bach runter. Ich weiß nicht wie die Löhne ausgesehen haben und ich weiß auch nicht, wie die Jobchancen der ehm. und zukünftig ehm. Mitarbeiter stehen, aber die Unternehmsnführung hat falsche Entscheidungen getroffen. Offensichtlich oder? Und wer darfs ausbaden? Offensichtlich oder? Und wer kommt damit mal wieder unbehelligt davon? Offensichtlich oder?

Das ist eben freie Marktwirschaft. Aber wer wegen Jobs rumheult, hat das nicht verstanden.
 
In einem meiner Musik-PCs schlummert noch dieser Schatz. Per Edo-Ram auf damals - für eine Soundkarte - schier obszöne 64MB erweitert. Hach... RIP Terratec.
 
Zuletzt bearbeitet:
UsarXF schrieb:
... Und wer darfs ausbaden? Offensichtlich oder? Und wer kommt damit mal wieder unbehelligt davon? Offensichtlich oder?
...
Die Unternehmensführung wird gerade geschoren, genau das bedeutet eben Insolvenz. Was ist denn die Alterntive zur Marktwirtschaft? Eine Planwirtschaft,in der ein unprofitabler Betrieb solange aufrechterhalten wird, bis der Staat zahlungsunfähig wird? Arbeitsplätze "sichern" ist und war schon immer der falsche Ansatz: Lebenskosten sichern ist sinnvoller.
 
flexx schrieb:
IDVB-T find ich nur mäßig und in HD Zeiten tun die Kabelbetreiber alles, damit PC Fernsehen gestoppt wird. Dank CI+.

Was hätten die Kabelbetreiber davon? Richtig, garnichts. Die Kabelbetreiber müssen das umsetzen was die TV Anstalten fordern. Selbiges findest du auch über Sat, dort nennt es sich eben HD+. Solange Monopolisten wie die RTL und Pro7 Gruppe das sagen haben wird sich da nichts ändern.
 
Bei mir musste ich auch Treiber von Auzentech installieren, um die TerrorTec Aureon Fun 5.1 vernuenftig unter Vista und Windows 7 zum laufen zu bekommen. Aber seit dem kann ich nicht klagen. Der Treiber ist erst Wochen spaeter bei TerrorTec auf dem FTP gelandet, zumindest von der Versionsbezeichnung her.
 
Bogeyman schrieb:
Die viel interesanten Fragen sind in meinen Augen: Wer wusste wielange vorher schon vor der Insolvenz? Wer hat davon profitiert? Wie waren die Gehälter der Belegschaft, grade die der Chefetage, sind sie nochmal gestiegen als man schon wusste dass man um eine Insolvenz nicht herum kommt?
Gehört habe ich von Terratec schon seit Jahren nicht mehr viel.
Würde mich kein bißchen wundern, wenn die Chefetage erstmal ne ruhige Kugel geschoben hätte, um noch so viele Monatsgehälter rauszuholen wie nur geht :evillol:


MountWalker schrieb:
@ dowant120hz
Du kannst nicht von außen beurteilen, ob die Leute bei Terratec schlecht waren oder schlichtweg zu wenig Arbeitszeit für die Entwicklung hatten. Produkte werden eben meistens dann schlecht, wenn die Leute nicht schlecht sind, sondern zu wenig Zeit fürs Testen und Fehlerbeseitigen bekommen. Und die investierbare Arbeitszeit hängt wieder von den Lohnkosten ab.

Naja, die Manager haben auf jeden Fall versagt.

Und Programmierer, die freiwillig in Firmen arbeiten, in denen sie keine Zeit bekommen ordentliche Arbeit abzuliefern...
Top Leute waren das wohl auch eher nicht.
 
dowant120hz schrieb:
...
Und Programmierer, die freiwillig in Firmen arbeiten, in denen sie keine Zeit bekommen ordentliche Arbeit abzuliefern...
Also bevor man von 345 Euro Grundsicherung im Monat leben muss (ich gehe mal vom Ostdeutschen Satz aus, weil ich in Ostdeutschland lebe und den Westsatz nicht kenne), arbeitet man lieber dort für ein Programmierergehalt...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben