Terratec-Fernbedienung einrichten

Dionysos808

Lt. Commander
Hallo allerseits,

kürzlich habe ich mir den Terratec Cinergy T Stick Dual RC gekauft. Ich bin auch zufrieden: Guter Empfang und keine Probleme unter Windows 7 x64. Mit dem Stick. Nicht mit der dazugehörigen Fernbedienung. Sie sendet die falschen Signale.

Ich fand auf der Herstellerseite den "Remote Control Editor" und installierte ihn, um die Fernbedienung nutzbar machen zu können. Er erkennt auch direkt das Media Center.

Nun möchte ich die Befehlssätze einstellen. Leider ist mein DVB-T-Stick nicht dabei, dafür aber zwei andere, die scheinbar dieselbe Fernbedienung nutzen. Bei beiden ist alles richtig eingestellt (stumm = F8, lauter = F10, etc.).
Gleichgültig, welche von beiden ich wähle, es ändert nichts an dem gesendeten bzw. verarbeiteten Signal.

Beispiel Windows Media Center:
stumm = "F8", die Fernbedienung sendet "M"
lauter = "F10", die Fernbedienung sendet "ADD"

Diese Einstellungen wären für die Terratec-TV-Software richtig. Die habe ich aber nicht installiert und ich will sie auch nicht.

Kennt sich jemand vielleicht mit dem Remote Control Editor aus und kann mir einen Hinweis geben, wie ich die Fernbedienung einstellen kann?

MfG, Dionysos

Die neuste Version von der Software hast du installiert (dürfte die 5.49 sein)? Du hast auch die Software für 64bit Betriebssystem genommen?

Wenn du sagst, du möchtest die Befehlssätze einstellen, warum machst du das nicht? Oder gibt es die Funktion in der Software nicht?

Die neueste Version 5.49 ist installiert. Die Version ist für 32- und 64-Bit.

Nach Einstellen der Befehlssätze ändert sich nichts an den Signalen. Stumm bleibt M statt zu einem F8 verarbeitet zu werden.

Als ob nicht erkannt wird, dass das Media Center läuft und deshalb dessen Befehlssatz angewendet werden sollte.

Ich habe auch schon den Support angeschrieben, aber da habe ich nicht einmal eine automatische Mail erhalten. Ob ich überhaupt noch eine Antwort bekomme... ich bin gespannt.

Also auf dem FTP-Server von Terratec gibt es verschiedene Versionen für 32bit und 64bit.

Hast du mal versucht, dass MediaCenter Profil manuell zu starten? Rechtsklick auf das Taskleistenicon und dann auf "Laden" und dort MediaCenter auswählen.

Hast du mal das Profil bearbeitet und geschaut, ob auch die richtige Fernbedienung ausgewählt ist?

Die Software ist doch für 32 und 64 Bit. Ich dachte die andere wäre nur für zwei bestimmte Modelle...

Ich habe jetzt beide Softwareversionen probiert, jeweils die passende Fernbedienung gewählt (es mit beiden versucht, die so aussehen wie meine), das Profil per Rechtsklick geladen.

Mute bleibt "M" anstatt "F8". :(

Es will einfach nicht. Es sieht so einfach aus, ist es aber nicht. Hoffentlich antwortet mir der Terratec-Support eines Tages.

Ob die Software für 32 und 64bit ist kann ich nicht sagen, aber auf dem FTP-Server liegen nun mal verschiedene Dateien für 32 und 64bit.

Bearbeite das Profil fürs MediaCenter doch mal und schau im Anschluss im Simulator, ob das Profil nach deinen Vorgaben angepasst wurde.

Habe ich ja gemacht. Scheinbar funktioniert es auch, jeder Taste ist die richtige Funktion mit dazugehöriger Tastenkombination zugewiesen, wenn man die auf Test drückt, wird auch die jeweilige Funktion ausgeführt, nur interessiert das die Fernbedienung nicht. Die sendet weiterhin das Standard-Signal, bzw. das gesendete Signal wird nicht vom Remote Control Center in das gewünschte umgewandelt.

Und Terratec hat auch noch nicht geantwortet...

Wenn es im Testmodus funktioniert, würde ich mal darauf tippen, das beim Starten des Mediacenters ein falsches Profil geladen wird.

Lösch doch mal alle Profile und stell die Tastenbelegung im Standardprofil um.

Zurück
Oben