Fire TV Stick ohne Fernbedienung einrichten

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
67
Ich habe einen der allerersten Fire TV Sticks. Der wurde damals ohne Fernbedienung ausgeliefert. Nach all den Jahren habe ich den wieder rausgekramt, in den TV eingesteckt und über eine App auf dem Handy ihn auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt.

Das hat eine Weile gedauert und dann hat er neu gestartet. Nun kann ich ihn nicht mehr über die App auf dem Handy bedienen, da der Stick nicht mehr im WLAN ist.

Eigentlich dachte ich, dass CEC im Stick automatisch beim Zurücksetzen aktiviert ist und ich ihn über die Fernbedienung vom Fernseher (HDMI-CEC) bedienen könnte. Aber der Stick reagiert da nicht drauf.

Gibt es noch einen Trick?
 
Markus.Tenne schrieb:
Der wurde damals ohne Fernbedienung ausgeliefert.
Also, dass kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe hier auch noch einen der 1. Genaration und da war die Fernbedienung dabei.

Ohne FB hättest du ja damals genau das selbe Problem gehabt, wie du es jetzt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und mKstan
Kleiner69 schrieb:
kann ich mir nicht vorstellen
Es ist 7 Jahre her. Ich bin der Meinung, dass keine FB dabei war. Aber das ist Schnee von gestern.

Die Frage ist ja, ob es auch ohne FB geht. Wie gesagt, es gibt Anleitungen, wo von CEC die Rede ist. Mein Fernseher kann CEC, ist auch eingeschaltet, aber der Stick reagiert nicht. 🤔
 
Das einzige was mir einfällt, wäre mal im Bekannten-/Freundeskreis fragen, ob da einer noch eine rumfliegen hat. Ansonsten gibt/gab es noch Ethernet-Adapter für den Stick, um ihn mit Kabel an den Router zu bringen, damit du mit der App wieder Zugriff hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Markus.Tenne schrieb:
und ich ihn über die Fernbedienung vom Fernseher (HDMI-CEC) bedienen könnte. Aber der Stick reagiert da nicht drauf.

Ist das auch sicher an im Fernseher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Ich meine auch die 1. Gen FireTV unterstützt USP-HID

Also den Anschluss einer USB-Maus über den USB-Port. Damals gab es dafür Adapter....

Leider ist der Stick inzwischen unbenutzbar langsam, IMHO hat Amazon das Teil kaputt gepatcht.

Einen neuen Stick zu kaufen ist wohl die beste Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo, Markus.Tenne und Chuck-Boris
Du hast den Stick zurückgesetzt und er hat einen Neustart gemacht...was zeigt der Stick denn jetzt auf dem Bildschirm an? Normalerweise startet da eine Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Vielen Dank für die Antworten.

Mit CEC bin ich nicht weitergekommen. Am Fernseher ist es definitiv eingeschaltet (getestet mit Kodi auf einem Raspberry), dennoch kann ich den Fire Stick nicht steuern.

Ich bekomme nun die Tage eine FB für den Stick.
 
Zurück
Oben