TerraTec Headset Master 5.1 USB, knistern

BullDozeR31

Cadet 4th Year
Moin

Nachdem ich das ständige, nervende 5.1-Hintergrundrauschen, durch deinstallieren meines Realtek Treibers beheben konnte, blieb immer noch ein Problem:
Wenn ich ein Spiel starte zB: C&C Tiberium Wars, HL2: DM, CS1.6 usw. kommt so ein knistern (bei allen Tönen bricht die Qualität stark ein) aus dem Headset. Das knistern ist nicht ständig da, sondern nur wenn Töne/Klänge aus dem Headset kommen. Das knistern kommt auch vor, bei anderen Windows aktivitäten oder einfach so. Zum Teil verschwindet es nach 3sekunden gleich wieder oder zum teil bleibt es. Wenn es bleibt, kann ich das Problem beheben, indem ich in das Controlpannel gehe und dort von 5.1 auf Stereo und von Stereo wieder auf 5.1 wechsle.
An was liegt das? Bekommt das Headset irgendwie zuwenig Strom, oder so? Was ist die maximal Kabellänge, die ich mit diesem Headset brauchen sollte? Das Problem ist nervtötend, da ich zum Teil inmitten des Spieles ins Windows wechseln muss um von 5.1 auf Stereo und von Stereo wieder auf 5.1 zu wechseln.

Hoffe auf gute Antworten

versteh ich das richtig, dass das headset über usb angeschlossen wird? was hat dann der realtek-treiber damit zutun, oder hat das headset einen realtek-chip?

hast du mal alle usb-anschlüsse durchprobiert und eventuelle verlängerungen abgenommen?

so long and greetz

Das Headset wird über USB angeschlossen. Es ist bekannt, dass Anwendungen/Hardware bei diesem Headset einfluss haben kann. Zum Beispiel kann man das Headset nicht in Verbindung mit der G15/G11 verwenden, dann läuft das Headset nicht. Oder ich habe gehört, dass das Headset nicht richtig neben dem Treiber von X-Fi läuft. Das Headset hat eine EIGENE Soundkarte, womit ein ganz anderer Soundkartentreiber notwendig ist - 2 Soundtreiber = anscheinend Probleme :)
Das rauschen wurde nicht durch deinstallieren des Realtek behoben, sondern durch runterdrehen der Regler (am Headset).
Leider besteht das Knistern Problem immer noch....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das Headset seit einer Woche und genau das gleiche nervige Problem.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

schon mal auf das datum geschaut ,aber ich habe das selbe problem mit meinem terratec 5.1 headset unter vista

Welche Relevanz hat denn das Datum des Threads? 3 Monate ist noch nicht wirklich lange her und eine Problemlösung gab es nicht.

Ich habe inzwischen mal die interne Soundkarte deaktiviert, im Gerätemanager als auch im BIOS, hat nichts gebracht. Aktuelle Treiber haben auch nichts gebracht. Komischerweise hab ich das Problem nur im "6 Speaker Modus". Im Stereomodus gibt es keine Probleme.

Komischerweise ist es in Windowsbetrieb eher selten und meist erst wenn man ein Spiel gestartet hat. Das Intro läuft dann ab und zu noch klackerfrei und erst im eigentlichen Spiel knistert es unschön.

Zurück
Oben