TerraTec Soundkarte Aureon 7.1 in verbindung mit Vista 64

n4rti

Lieutenant
moin moin....
ich wollt mal fragen ob jemand die oben benannte karte in verbindung mit vista 64 betreibt?
so wie ich gelesen hab gibts es da ja probleme in sachen dd live ausgabe unter vista so das der sound nur stereo ausgegeben wird.

mfg n4rti

Edit:

Hey Leute

suche einen neueren Vista Treiber für diese Soundkarte(bei Terratec gibts nur ein Betatreiberder mehr schlecht als recht funktioniert).Problem:mit den jetzigen funktioniert mein 5.1 System nicht(nur 2 Boxen funktionieren).Verbaut wurde auf der Soundkarte ein CMI8768+ Chip.

LÖSUNG!!!!

Hallo,
genau dieses Problem mit meiner Aureon 7.1 PCI hatte ich auch.
Nun habe ich einfach den Vista Treiber für die Soundkarte von Club3d Theatron DD
installiert (hat ja den gleichen Chipsatz) und siehe da es funktioniert alles einwandfrei!
Man hat alle Kanäle auf dem Digitalen Ausgang und man kann optional auch die analogen Ausgänge verwenden. DER TREIBER IST GOTTSEIDANK SIGNIERT!!!
Nachteil ist nur, dass man die Anzahl der Eingangskanäle (z.B. Musik, DVD, Game) per Hand eingeben muss, wenn ich das richtig verstehe - ist jedoch im xear3d erklärt und dauert nur 2 klicks...

http://www.club3d.nl/index.php/support/drivers

kann das jemand bestätigen

Zuletzt bearbeitet:
Erm, wie kommst du darauf das auf der Karte ein 8768+ werkelt ??

Ich hab mal "Review Terratec aureon 7.1" gegoogelt und gleich mal zwei gute Ergebnisse gefunden.
1 und 2
Der zweite Link stammt übrigens von digit-life, der kompetentesten Review Seite für PC-Audio weltweit.
Die Jungs haben WIRKLICH Ahnung!

Jedenfalls erkennt da ein Blinder auf den ersten Blick das dort ein VIA ENVY 24 HT werkelt.
Ich hab keine Erfahrung mit Via Envys , meine aber das die sich in Punkto Treibersupport viel Mühe geben.

Deinen Treiber findest du hier. Zusätzliche Infos hier.

Viel Spaß damit ;)

Alte Karte. Verdient man kein Geld mehr dran. Support = Arbeit. Arbeit kostet Geld.

Also ich habe zwei Terratec TV Karten und beide werden super supported. Und die Treiber für die Karte da oben laufen, denke ich, einwandfrei und haben garantiert keinen Beta Status, denn das steht bei Terratec immer dabei wenn es welche sind.

Naja ist ne andere Sparte.
Terratec hat ja auch massig DVB-T Stick und sowas verkauft, da müssen sie in dem Segment schon ein wenig mehr bieten.

Im Soundkartensegment hat sich ja bei denen schon ewig nix mehr getan.
Die Profi Soundkartenschiene haben sie an Musonik verkauft.
Die Consumerkarten so wie deine Aureon waren ja auch bloß Standard Via Envy Platinen.
Da agierte Terratec mehr als Weiterverkäufer anstelle eines Entwicklers.

Anyway, die Treiber die du suchst findest du bei VIA, was schert dich noch was Terratec macht ?

ich meine nicht die space sondern die aureon 7.1 und die hat genau den gleichen chip wie die theatron.
der beta treiber von terratec soll nicht anständig funzen mit vista und wird auch nicht weiterentwickelt, wie aldi schon gesagt hat.

Und in dem von mir oben genannten Link sind aber keine Betatreiber.

er macht trotzdem probs ich habs mehrfach gelesen, allerdings sind die ganzen threads schon mehere monate alt und vielleicht hat sich ja was in der zeit getan.
ich bräucht halt jemand der die karte hat und auch vista am laufen.

mfg

Probier es doch einfach mal aus, anstatt irgendwelchen Threads beachtung zu schenken.

Nein sie hat nicht den gleichen Chip wie die Theatron.
Wie kommt ihr nur darauf ?

Club 3D Theatron = C-Media Chips
Terratec = Via Envy Chips

Scheint so als würde die "Aureon 7.1" eine andere sein als die "Aureon 7.1 Space".
Naja , wenn der Hersteller schon ein saudummes Namensschema nutzt kann man das ja nicht gleich durchschauen. Ist ja auch nicht gerade üblich das ein Hersteller mal eben den Chiphersteller wechselt ohne die Serie umzubenennen.

Anyway, die offiziellen Treiber auf der Seite des Chipherstellers sollten dir genügen.
In deinem Falle C-Media.

Zuletzt bearbeitet:
okay

hab den von Terratec erst drauf gehabt...nun den von club3d...sind exakt die selben
auch das programm mit dem man die tonoptionen (mixer, geräusche, digital, analog) auswählen ist identisch

allerdings hab ich ein riesen problem und zwar hab ich Windwos 7 RC1 mit built 7100 64 bit und sobald ichrechts unten das terratec prog starten will hängt sich der rechner auf....und ich brauch das unbedingt

wäre nett wenn mir jmd helfen könnte

THX anyway

Zuletzt bearbeitet:
jmd ne ahnung ?

Zurück
Oben