News Tesla: Cybercab kommt wegen Trumps China-Zöllen wohl später

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PS828 schrieb:
@Botcruscher aber billige Kameras mit KI Soße sind die Zukunft! Und regnen bzw Nebel tuts in Kalifornien ja auch nicht! Hab ich gehört ;)

LiDAR hat ebenfalls Probleme bei Nebel und Regen und ist zudem nicht frei von Fehlerquellen: Reflexionen, Streulicht und Spiegelungen können auch dort falsche Daten erzeugen, die dann interpretiert werden müssen. Frühere LiDAR-Systeme waren in solchen Fällen sogar weniger leistungsfähig als Kameras. Erst neuere Ansätze, die mithilfe von KI versuchen, aus dem verrauschten LiDAR-Signal Informationen zu extrahieren, erreichen vergleichbare Ergebnisse.

Moderne kamerabasierte Systeme – wie z. B. Teslas Occupancy Networks – können Entfernungen ebenfalls sehr genau bestimmen, basierend auf Bewegungsdaten und parallaxer Verschiebung mehrerer Kameras. Diese Werte sind ebenfalls technisch präzise – sie entstehen nur auf einem anderen Weg. LiDAR misst direkt
 
Warum genau müssen jetzt eigentlich vollautonome Fahrzeuge für Taxizwecke und besonders hohem Nutzungsgrad (sei km/a oder Fahr-Stunden/a) besonders billig (30k) sein?

Ich versteh das Konzept nicht.

Zweimal unmöglich = machbar ?

60000$/250000km=0,24 $/km
Also wär eine 15km Fahrt in einem vollautonomen Tesla 3/Y, wenn das denn endlich funktionieren würde, für 3,6$ zu haben wenn man den Sprit, eingefüllt durch eine elektrische Tankschlauchnachbildung mit händisch einzuführender Zapfpistole (Personalbedarf?), (15/100*20*0,40$=1,20 $) mal vergißt.

Auch wenn zugegeben der Fahrpreis gesenkt wird wenn der Akku klein ist (möglich wegen typ. kurzer Fahrten), der Verbrauch niedrig (minimiertes Fahrzeuggewicht, durch eher langsame Fahrt wenig Windwiderstand), minimierter Ausstattung (Akku, gewichtige Sicherheitstechnik, Plastik-Kabine?).


Aber es gibt zugegeben eine Anwendung wo diese Cybercars wirklich sinnvoll wären - und das gerade im autonomenk fahrerlosen Fahrbetrieb: der Tesla-Tunnel aka Vegas Loop.

Also einer speziellen störungsfreien Fahrzone auf das die Sensoren und Funktechnik für's autonome Fahren speziell angepaßt sind um autonom fahren zu können. Level 4 nennt man das wohl.

Aber auch deswegen weil man dann nicht mehr 4..5 Plätze besetzen muß, sondern nur 1..2 bevor die P2P Fahrt zum Zielpunkt losgeht.

Aber Stückzahlen gehen wohl anders.


————


Die Zukunft des Nahverkehrs (*) ist eh das Auto. Gern auch als 4 sitziger vollautonomer E-Portalbus ohne Stehplätze, der Jung und Alt, mit und ohne Führerschein, mit oder ohne Einkäufe, Fahrrad, Rolli, Kinderwagen, zügig, weil ohne Umsteigen, Fußwege und Fahrplan, direkt von Tür A zu Tür B befördert.
(*) solange Gebäude wie Wohnhäuser an Erschließungsstraßen erbaut werden und nicht in eine Welt ohne Straßen auf der grünen Wiese
(Deutschland 20 Mio Gebäude x 20m Erschließungsstraße längs der Grundstücksfront = 400000km von unseren etwa 650000km Straßennetz. Jaja die letzte Meile. Oops die letzten Meter.)
 
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Conqi schrieb:
Bestellt wie geliefert würde ich in dem Fall sagen. Wundert mich fast, dass es nicht direkt die Musk-Ausnahmeklausel seitens Trump gab.
Könnte mir sogar vorstellen, dass der Elon zum Trumpieboy gesagt hat : Mach mal was mit den Zöllen, da ich den Auslieferungstermin NICHT halten kann ... :evillol:
 
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Ich möchte auch dafür plädieren, dass Tesla erst dann wieder mit Nachrichten bedacht wird, wenn sie tatsächlich neue Autos rausbringen, oder bestehende Autos alltagstauglich und ungefährlicher machen. Dann nämlich werden wir nur noch sehr wenig von Tesla hören.

@BxBender Der Cybertruck wird in seinem derzeitigen Zustand nur noch von den allerhärtesten Tesla Jüngern gekauft. Kein normaler Mensch will den noch.
Sind ja nicht nur die abfallenden Panele. Die Radaufhängung kann abknicken wie ein Streichholz. Der Antriebsstrang kann spontan zum erliegen kommen, weil sich Wasser sammeln kann, wo elektronische Teile liegen. Menschen kommen bei einem Unfall nicht mehr aus dem Auto, wenn die elektrischen Türen den Geist aufgeben. Die Anhängevorrichtung ist unterdimensioniert und kann abreissen. Eine G-Klasse hat vor kurzem einen Cybertruck sauber in zwei Hälften geteilt. "If you're in argument with another car, you will win"- Elon Musk bei der Vorstellung. Es hat sich inzwischen auch herumgesprochen, dass der Cybertruck mitnichten als Doomsday Survival Vehicel taugt.

Artikel schrieb:
Tesla: Cybercab kommt wegen Trumps China-Zöllen wohl mal wieder später
FTFY. Hr Musk redet ja nicht erst seit November 2024 davon, dass es bald kommt.
 
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Das nur mit Kameras realisierte autonome Fahren soll zehnmal sicherer als mit einem menschlichen Fahrer ausfallen
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Sind das Konzeptzeichnungen oder sollen die Dinger wirklich so raus kommen?
 
Vapoware
 
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Ich glaube Tesla wird über kurz oder lang verschwinden/aufgekauft. Die progressiv-liberalen Käuferschichten wenden sich von Tesla ab, siehe Verkaufszahlen in Europa. Die Chinesen haben chinesische EVs. Und die republikanischen Amerikaner, die jetzt die Tesla Autohäuser mit wehenden amerikanischen Fahnen "schützen" sind alle mit F150 und RAM vorgefahren. Die hassen Elektromobilität. Davon mal abgesehen, wendet sich die Regierung von Elektromobilität ab, weil: "drill, baby, drill". Wer soll denn noch Teslas kaufen?

Ich selber wäre potentieller Tesla Kunde: Mittelschicht, aktuell sechs Jahre alter Benziner, der mittelfristig verkauft wird. Tesla 3 hätte ich mir vorstellen können. Neben qualitativen Mängeln ist Musk der Todesstoß. Dann eventuell der neue Elroq.
 
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PS828 schrieb:
aber billige Kameras mit KI Soße sind die Zukunft! Und regnen bzw Nebel tuts in Kalifornien ja auch nicht! Hab ich gehört ;)
Damals habe ich die Gründe gegen LiDAR ja noch verstanden. Heute kostet es allerdings im Gesamtpreis eines Autos gesehen kaum noch etwas.

Er hätte eh bis Ende 26 kein sicheres selbstfahrendes Auto hingestellt.....
 
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gesperrter_User schrieb:
LiDAR hat ebenfalls Probleme bei Nebel und Regen und ist zudem nicht frei von Fehlerquellen: Reflexionen, Streulicht und Spiegelungen können auch dort falsche Daten erzeugen, die dann interpretiert werden müssen
Hast du da einmal bitte Quellen zu?
 
Wäre auch zu überraschend gewesen, wenn der Cybercrap von Elmo mal pünktlich erschienen wäre.

Die Liste der Vaporware wird länger.
 
Ich mag eure Artikel, aber ich korrigiere diesmal die Überschrift:

Cybercab-Scam kommt wegen Trumps China-Zöllen wohl später gar nicht.​

 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Sind das Konzeptzeichnungen oder sollen die Dinger wirklich so raus kommen?
Den Cybertruck hat ja auch ein 5 jähriger (oder Elmo) gemalt.
 
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Also ich bin gerade in den USA, und in San Francisco und LA fahre ich bereits mit autonomen Taxis herum.
Waymo One heißt die Firma und stammt aus dem Googlekonzern.
Das funktioniert hier bereits einwandfrei. Fährt sehr angenehm, alles mit einer App abrufbar, Musik und Temp. auswählbar, Preis vor dem Ruf des Taxis schon bekannt, schöne Fahrzeuge der Marke Jaguar.
Ein Taxler aus Indien in San Francisco meinte, dies sei alles toll, aber in China und Indien ist man schon viel weiter.
Und wir in Europa? Wir diskutieren, ob dies rechtlich alles passt...
 
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Der einzige Autohersteller, mit dem ich definitiv kein Mitleid habe. Was Musk immer wieder verspricht ist doch sowas von an den Haaren herbei gezogen. Und schon lustig, wie oft man mittlerweile Aufkleber mit dem Spruch "I bought this car before Elon went crazy" sieht. Das man sich so ein Aufkleber aufs Auto hauen muss, vor ein paar Jahren unvorstellbar.
 
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KLEMSI schrieb:
Und wir in Europa? Wir diskutieren, ob dies rechtlich alles passt...
Na mein Auto von 2019 kann zwar perfekt Abstand halten (wohl dank Radar und dank Auto=Blechhaufen mit deutlichem und sicherem Radarecho selbst bei Wetter), Wunschgeschwindigkeit (keine Kunst), und Lenkeinschlag liefert Krümmungsradius des weiteren Straßenverlaufs), bei dem automatischen Einhalten der Höchstgeschwindigkeit gibt es aber reichlich Fehlgriffe bis hin zu eigentlich regelmäßigen Phantombremsungen. Und die automatische Spurführung schaltet alle naslang mir nichts dir nichts ab. Auf einer hinreichend kurzen Taxi Fahrstrecke merkt man davon aber (meist) nicht viel.

Wird schon seinen Grund haben warum's diese Fahrdienste nur in Frisco und LA gibt. Mit teuer ausgestattetem Porsche/Jaguar. Mit den autonomen China/Indien Autos wo's "besser" geht kann man sicher auch ne gewisse Verlustrate der eh recht großen Bevölkerung verkraften. Wusch die unfertige Brücke am Ausbauende weiterfliegen. Ups. Navigation per Google (die von denen Waymo stammt ..).

Wenn die "normalen" Autos mal wirklich ne 300km Autobahnfahrt autonom können (bitte endlich her damit) - dann bitte auch Taxis ohne Fahrer.

Bislang gibt's bei uns (außer vielleicht Friso und LA) nicht mal fehlerfreie sorgfältigst gepflegte Navi Karten in denen z.B. auch alle Verkehrsschilder wie Höchstgeschwindigkeit eingetragen sind. Und wohl auch keine Fahrzeuge die zuverlässig wüßten auf welcher Parallelspur sie gerade fahren (GPS im mehrere Meter Bereich statt cm genau).

Und sag mir keine das solche Karten ein Problem wären und man da ja besser auf Kameraerkennung der Verkehrsschilder setzten sollte. Wenn es eine sichere Kameraerkennung der Verkehrsschlilder gäbe, dann würden bereits ein paar rumfahrende Fahrzeuge mit solchen Kameras in minimaler Zeit alle Karten, auch die in den Autos ohne Kamera, online aktualisieren können. Und das Personal das sich um die Karte kümmert könnten sogar noch mal einen Blick auf Kartenaktualisierungen spendieren. Video vs. automatischer Bilderkennung. Von ihrem Schreibtisch im Home Office.
 
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@KLEMSI Scheinbar scheint trotz allem Europa für viele Menschen noch immer ein ziemlich attraktiver Ort zu sein, auch ohne momentan "vermeintlich autonom" fahrende Fahrdienstleister ;)

Autonom fahrende Autos werden vermutlich kommen, wo sie dann fahren dürfen und in welchem Modus und ob es dann auch Taxen sein müssen, das werden wir dann alles sehen.
Auf dem Weg zum finalen und für alle vorteilhaften Produkt sollten aber keine Shortcuts genommen werden und erst recht kein Glaubenskrieg geführt werden.

Ein Taxi fährt eben nicht nur Leute von A nach B. Der Fahrer lädt z.B. den Rollator meines Vaters ein oder hilft bei schwerem Gepäck oder dem Kinderwagen etc. pp.

Einfach ein zweisitziges Coupe hinstellen, in das Leute "über 60" weder einsteigen noch aussteigen können ist schlicht nicht durchdacht. Zumal ein EV erst recht nicht dem Konzept der alten Pferdekutsche folgen muss.

Wie wäre es mit Schiebetüren, einem flachen Einstieg und ebenen Innenraum mit reichlich Platz, der es ermöglicht schwere und sperrige Gegenstände einfach in das Auto zu schieben etc. pp., aber ich drifte hier ab, ich wollte eben nicht über das Konzept reden, weil das schlicht ein Fass ohne Boden ist.

Da ginge so viel, aber das spielt alles eben keine Rolle, weil es gar nicht um eine Lösung geht, es geht darum Nebelkerzen zu werfen und sich "Venture Capital" zu sichern und damit möglicherweise besseren Lösung das Geld zu entziehen. Und natürlich Gewinne auf immer weniger Personen zu verteilen, siehe die 30 Fahrer, die nun durch einen mit einer Flotte ersetzt werden sollen.

Es gab auch mal zig Lieferdienste, weil das die angebliche Zukunft war und Leih-Fahrräder an jeder Ecke und was es alles für Trends gab, um an frisches Kapital zu kommen.
 
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BxBender schrieb:
Einzig bei Starlink hab ich noch keine besorgniserregenden Probleme gehört
Da sehe ich noch die Umweltverschmutzung. 8120 Sateliten hat er schon ins all geschossen, also sind aktuell schon 2/3 aller Sateiliten von Elon. Nach 5-7 Jahren kommen diese 8120 Sateliten wieder runter....

Space Ex will mal 34 000 Statliten im All haben, die alle 5 Jahre verglühen. Das Zeug bleibt dann auch recht lange in der Atmospähre und macht sachen.....

Es gibt sicherlich sinnvolle Sateliten wie GPS und ähnliches. Ob man 34 000 Sateliten für Internet braucht???!
 
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