News Tesla M4 und M40: Nvidia bringt Maxwell-GPUs als Rechenbeschleuniger

denkst du? :) nagut denk ich ja eigentlich auch - alles andere wäre auch quatsch
(vielleicht sind die bilder gerendert und es zeigt die "schlitze" nicht wirklich)
 
OneShot schrieb:
Interessant zu diesem Thema, wäre ein "Preisleistungs/rating"

Spieler ERsatz für GTX970???? oder 980????

Rest ist wie immer uninteressant.


lesen?? - es würde sogar in der News drin stehen: keine klassischen Karten u. keine Video Ausgänge
 
eston schrieb:
denkst du? :) nagut denk ich ja eigentlich auch - alles andere wäre auch quatsch
(vielleicht sind die bilder gerendert und es zeigt die "schlitze" nicht wirklich)

Die Abdeckung ob ist ja drauf das die Luft durch den passiven Kühler mit den Kühlrippen strömt und nicht vorbei:

nvidia_tesla_gpu.jpg


Ist ganz normal im Serverumfeld.
 
Wie sieht es eigentlich in Rechenzentren aus, wird da mehr auf Nvidia Lösungen gesetzt oder kommt noch AMD Ati zum Einsatz?


Man erinnere sich an die guten alten FirePro Zeiten...
 
SSJ schrieb:
Wie sieht es eigentlich in Rechenzentren aus, wird da mehr auf Nvidia Lösungen gesetzt oder kommt noch AMD Ati zum Einsatz?

Der Serverraum wird nahezu komplett von Intel, Nvidia und IBM dominiert. In den Rechenzentrem findest du fast nichts anderes mehr.

SSJ schrieb:
Man erinnere sich an die guten alten FirePro Zeiten...

Es gibt immer noch FirePro Karten. AMD bietet diese in diversen Segmenten weiterhin an. Nur können die Modelle nicht in allen Kategorien mithalten. Hauptursache sind schlechter Support, Treiber-Geschichten (NO-Go im Business). Allgemein fehlt es AMD vor allem an vergleichbaren Softwarelösungen. FirePros werden meist nur bei Kleinunternehmen oder Pfenngifuchsern eingesetzt.
 
Soso, Kleinunternehmen und "Pfennigfuchser"? :D

https://www.computerbase.de/2014-11/der-effizienteste-supercomputer-steht-in-deutschland/

Der effizienteste Supercomputer der Welt, der zufällig in Deutschland liegt setzt auf FirePros (genauer S9150) und Xeons E5 2690v2. Sieht aus als hätte Hardware-Hoshi recht, das müssen Pfennigfuchser sein, wenn sie so auf Effizienz achten. Aber leider ist das kein "Kleinunternehmen".

Wenn man sich offizielle Listen der Supercomputer weltweit ansieht, dann sind FirePros auch sehr häufig vertreten, bieten sie zumeist deutlich höhere Rohleistung als Teslas, weshalb sie auch effizienter und billiger zu Werke gehen. Treiber-Geschichten halte ich wirklich für Geschichten von gewissen Personen in diesem Forum, da Rechenzentren ihren eigenen Code schreiben, den sie dann ausführen und dementsprechend nicht von Treibern abhängig sind.

Zu schlechterem Support habe ich nichts gefunden, weder im positiven noch im negativen Sinne. Wenn sich niemand beschwert, dann wird der Support wohl auch ausreichend sein. Das nächste Mal würde ich mir mehr Recherche und weniger F(ear) U(ncertanity) D(oubt) -Kampagnen erwarten, sowas bereichert die Diskussionskultur, die in einem Forum herrschen sollte nicht, weshalb ich mir ein häufigeres Eingreifen von Moderatoren wünschen würde.
 
Ich habe mal entsprechend der aktuellen Liste der Top 500 Supercomputer (Stand Juni 2015)

http://www.top500.org/list/2015/06/?page=1

ein paar Zahlen rausgesucht

Anmerkung: Bei der Aufzählung geht es nur im die Anzahl der Systeme, unabhängig wie viel Leistung sie haben (und folglich wie viel Hardware sie verbaut haben). Außerdem kann es sein, dass ich mich verzählt habe:

AMD CPU: 19 Systeme (Opteron)
AMD GPU: 4 Systeme
Nvidia GPU/(CPU?: 50 Systeme
Intel Xeon Phi: 35 Systeme
Intel CPU: Wahrscheinlich der Großteil :p

Wie schon gesagt, könnte ich mich auch verzählt haben. Aber wenn das stimmt ist Intel mit ihrem Xeon Phi öfter vertreten als AMD gesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BookerDeWitt schrieb:
Soso, Kleinunternehmen und "Pfennigfuchser"? :D

https://www.computerbase.de/2014-11/der-effizienteste-supercomputer-steht-in-deutschland/

Der effizienteste Supercomputer der Welt, der zufällig in Deutschland liegt setzt auf FirePros (genauer S9150) und Xeons E5 2690v2. Sieht aus als hätte Hardware-Hoshi recht, das müssen Pfennigfuchser sein, wenn sie so auf Effizienz achten. Aber leider ist das kein "Kleinunternehmen".

Ausnahmen bestätigen die Regel. Häufig vertreten sieht für mich anders aus. AMD verschwindet zunehmend aus den Rechenzentren. Es dauert mehrere Jahre um neue Supercomputer bis neue Supercomputer aufgebaut sind.

Dir dürfte doch sicher auch aufgefallen sein, dass AMD seine FirePro-Modelle verramschen muss, damit sie überhaupt in Betracht gezogen werden. Seit 2013 muss AMD die eigenen Proif-Karten um 50% im Preis senken, damit sie überhaupt attraktiv genug sind. Jetzt nennen sie das "Cashback".

Dieses Angebot nehmen viele kleine Unternehmen wahr. Daher findest du die FirePros meistens eher in Workstations, nicht in Servern. Intel regiert die Welt der Server-CPU mit 96-98%. Nvidia ist auch hier über 80% Marktanteil mit Quadros und Teslas. AMD bekommt davon nur die Reste. Viel Platz zur Interpretation gibt es da nicht.


BookerDeWitt schrieb:
Treiber-Geschichten halte ich wirklich für Geschichten von gewissen Personen in diesem Forum, da Rechenzentren ihren eigenen Code schreiben, den sie dann ausführen und dementsprechend nicht von Treibern abhängig sind.

Hör doch auf, wenn du keine Ahnung hast!

Man ist immer von Treibern abhängig. Denkst du die teuren Treiber für die Businesskarten sind umsonst mehrfach zertifiziert? Ohne kommt man in viele Unternehmen überhaupt nicht mehr herein. Das ist doch der Grund warum die Profi-Karten so teuer sind. Extreme Qualitätskontrolle!

Wenn man natürlich nur auf OpenCL setzt, kann es natürlich hier und da ein paar Leute geben, denen das egal ist. Im Big-Business sind Treiber jedenfalls das A und O. Da gibt es null Toleranz!

BookerDeWitt schrieb:
Zu schlechterem Support habe ich nichts gefunden, weder im positiven noch im negativen Sinne. Wenn sich niemand beschwert, dann wird der Support wohl auch ausreichend sein.

Das sind Businesskunden! Wenn die sich beschweren, ist es schon zu spät. Die Firmen geben nicht umsonst eine Heidengeld aus. Support beinhaltet hier auch Verträge mit beispielsweise Austausch in X Tagen oder Stunden. Bei Ausfällen kommt dann ein Servicetechniker oder Partner und wechselt die Hardware in kürzester Zeit aus.

AMD hat sich nie ein Netzwerk aufgebaut um solche Dienste flächendeckend anzubieten. Wie gesagt spielt auch Treiber- und Softwaresupport eine große Rolle. Gibt es Fehler oder Probleme, springt sofort jemand. Das sind Welten, die der 0815-User hier im Forum überhaupt nicht versteht.

BookerDeWitt schrieb:
Das nächste Mal würde ich mir mehr Recherche und weniger F(ear) U(ncertanity) D(oubt) -Kampagnen erwarten, sowas bereichert die Diskussionskultur, die in einem Forum herrschen sollte nicht, weshalb ich mir ein häufigeres Eingreifen von Moderatoren wünschen würde.

Wäre ja schön, wenn es FUD-Kampagnen wären. Das sind aber leider jahrelange Erfahrungswerte. Jeder in der Branche weiß es und hat es schon tausend mal mitgemacht. Die Desktop-User können gerne für ihren Verein die Fahne hoch halten. Dann sollen sie aber gefälligst ihre Meinung nicht auf andere Bereiche übertragen.

Es ist auch nicht die Aufgabe von Moderatoren, gewisse Meinungen zu fördern.
 
BookerDeWitt schrieb:
Soso, Kleinunternehmen und "Pfennigfuchser"? :D

Japp, eingekaufter billiger Ramsch.

BookerDeWitt schrieb:
Soso, Kleinunternehmen und "Pfennigfuchser"? :D
Wenn man sich offizielle Listen der Supercomputer weltweit ansieht, dann sind FirePros auch sehr häufig vertreten, bieten sie zumeist deutlich höhere Rohleistung als Teslas, weshalb sie auch effizienter und billiger zu Werke gehen. Treiber-Geschichten halte ich wirklich für Geschichten von gewissen Personen in diesem Forum, da Rechenzentren ihren eigenen Code schreiben, den sie dann ausführen und dementsprechend nicht von Treibern abhängig sind.


Toll, davon gibt es sogar 4 System von AMD mit GPU. Dass nennst du häufig. Schnellster HPC (öffentlich) nutzt Intel Xeon Phi 31S1P. Sagt uns auch nichts. Schau dir einfach in der Top500 die AMD Systeme mit CPU oder GPU an. Die Verteilung ist wichtig. Da ist AMD bekanntlich fast nicht existent. 52 NV, 35 Intel und 4 AMD mit GPU/MIC Beschleunigung. Sprich 3,6% des Marktes für HPC. Wow.

Die 4 haben wohl nur auf die Rohleistung geschaut und wundern sich warum es jetzt nicht nach vorne geht. Die kriegt AMD aber mit der FirePro nicht auf's Brot.

BookerDeWitt schrieb:
Zu schlechterem Support habe ich nichts gefunden, weder im positiven noch im negativen Sinne. Wenn sich niemand beschwert, dann wird der Support wohl auch ausreichend sein. Das nächste Mal würde ich mir mehr Recherche und weniger F(ear) U(ncertanity) D(oubt) -Kampagnen erwarten, sowas bereichert die Diskussionskultur, die in einem Forum herrschen sollte nicht, weshalb ich mir ein häufigeres Eingreifen von Moderatoren wünschen würde.

Warum glaubst du denn verwenden nur 3,6% FirePro. Weil sie sonst nicht mehr ausgeben könnten. AMD ist billiger, hat auf dem Papier mehr Rohleistung und das neue Ding im HPC Markt :D Bekanntlich ist der Support mehr schlecht als Recht, frag einmal ob sie dir deine Bibliotheken optimieren. Da hängen sich Intel und NV ordentlich in's Zeug, wenn ich ordentlich kaufe auch ein paar Schmankerl zu bekommen, wie extra für mich optimierte Bibliotheken oder Manpower im Support.

Das alles kann sich AMD schlicht nicht leisten und bleibt wie bei Gameworks auf der Strecke. Der nächste wo wackelt wird NV sein, wenn die neue PHI Generation kommt. Wenn dann noch genug in Support investiert wird, wird auch die GPU beschleunigten HPCs schnell nach unten gehen.


@CCIBS

Die Mühe hättest du dir gar nicht machen brauchen. Steht auch im Text der Liste.

A total of 90 systems on the list are using accelerator/co-processor technology, up from 75 on November 2014. Fifty-two (52) of these use NVIDIA chips, four use ATI Radeon, and there are now 35 systems with Intel MIC technology (Xeon Phi). Four systems use a combination of Nvidia and Intel Xeon Phi accelerators/co-processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber-Geschichten halte ich wirklich für Geschichten von gewissen Personen in diesem Forum, da Rechenzentren ihren eigenen Code schreiben, den sie dann ausführen und dementsprechend nicht von Treibern abhängig sind.
Eigener Code benötigt im GPU-Bereich dennoch irgendwelche Treiber die mit den GPUs kommunizieren. Selbst wenn ich OpenCL verwende, dann redet die OpenCL-Implementierung ja nicht direkt mit der GPU sondern zunächst mit dem GPU-Treiber, der dann wiederum mit der GPU redet.


Die 4 haben wohl nur auf die Rohleistung geschaut und wundern sich warum es jetzt nicht nach vorne geht. Die kriegt AMD aber mit der FirePro nicht auf's Brot.

Naja Firepros an sich sind sogar von der allgemeinen Performance her ganz gut. Sie haben halt verglichen mit NVIDIA-GPUs eine stark unterschiedliche Architektur. Sowohl NVIDIA-GPUs als auch AMD-GPUs haben ihre Vor- und Nachteile. Welcher GPU-Typ letztendlich besser ist hängt von dem gegebenen Problem ab, was berechnet werden soll.

Deswegen mag ich es auch nicht, wenn irgendwo steht "Die haben 6000 Gigaflops und sind deshalb viel besser" . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nai
Danke für dieses einsame nüchtern betrachtete Posting in mitten der ganzen Oberflächlichkeit.
 
damit hät ich nicht gerechnet. Wohl ne reine SP Tesla Karte. Dann erwarte ich BigPascal frühestens Ende 2016 als Tesla und 2017 im Desktopsegment.
 
Zurück
Oben