Test Tesoro Durandal Ultimate eSport im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Unter dem Motto „Break the Rules“ stattet Tesoro die Durandal Ultimate eSport mit einer Kombination aus Cherry-Schaltern der Typen MX Black und MX Red aus, die in den Farben Weiß respektive Rot unterschiedlich beleuchtet werden. Was die Idee verschiedener Schaltertypen zum Preis von 140 Euro wert ist, klären wir im Test.

Zum Artikel: Tesoro Durandal Ultimate eSport im Test
 
Danke für den Test. Damals hab ich mich gegen die Tesoro und für die K70 entschieden - der Test spricht dafür, dass ich richtig gehandelt habe :D
 
Sieht nicht so schlecht aus, aber meine kommende Tastatur macht mehr her.
Corsair Vengeance K70 sieht besser aus.

Eine Frage zu dem Aufkleber am USB Port. Hat USB 2.0 nicht einen Ladestrom von 500mA? Die 100mA wirken jämmerlich :D
 
Da die Tastatur mit einem Kabel sich selbst inklusive der Beleuchtung und dem Hub versorgen muss, kommt das schon hin ;)
 
abstaubär.. ach ja.. da war doch was :D

ich finde es gut, dass ihr so viele Tests für Eingabegeräte macht. Klasse.

etwas allgemeines nur:
Es wäre gut, wenn ihr das "mehr zum Thema" erweitern würdet um eine Kategorie in Form von "schon getestet"
Einfach um Vergleichbares zu sehen, die Tabelle mit der Auswahl ist ja schon ein super Anfang. :)
 
Ich habe mir vor einiger Zeit die Ultimate mit MX-Browns angeschafft (http://geizhals.de/tesoro-durandal-ultimate-g1nl-5002-a909397.html)
Ich muss sagen, dass ich wirklich schon bessere Teile in der Hand gehabt habe. Sie ist wahrlich nicht schlecht, aber die Software habe ich installiert... ja da hört es auf!
Der Hall ist selbst für Browns relativ laut. Habe damals 100€ dafür hingelegt. Im Nachhinein eine Fehlinvestition. für 80€ finde ich sie gerechtfertigt.
Persönliche Meinung YOAHH.
Jetzt auf meine MK85 warten...
 
@chrisnx

Vielleicht geht das etwas unter, aber "mehr zum Thema" haben wir in Form von Themenseiten (tlw. im Artikel verlinkt) zu mechanischen Tastaturen, Tastaturen und Eingabegeräten. Dort scheint in verschiedenen Filterstufen das zu finden zu sein, was dir vorschweben dürfte. Relevante Vergleichsprodukte sind ansonsten im Fazit ohnehin noch einmal verlinkt. :)
 
Gibts es einen Grund für full NKRO anstatt 6 KRO, außer dass man mehr Geld verlangen kann?
 
Ich bin mit der Tastatur eigentlich sehr zufrieden aber die Software ist wirklich der letzte Müll.
Außerdem habe ich öfter das Problem, das nach dem Ausschalten des Computers die LEDs dauerhaft mit der maximalen Helligkeit leuchten. Echt nervig!

BTW: ein Limitierung auf 50 Stück scheint es wohl nicht mehr zu geben, wenn hier nach fast einem Jahr ein Test nachgeworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt funktioniert das Konzept also gut und erleichtert den sorglosen Umgang mit Schaltern sowie Handposition – Probleme, die im alltäglichen Umgang mit leichtgängigen Switches auftreten können, werden hier effektiv umgangen.
Ich weiß ja nicht, ob das wirklich ein Problem ist. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit meinen Filcos mit braunen Schaltern. Ich denke eher, der Hersteller wollte sich einfach was neues ausdenken oder hat schon mal was von einer Topre gehört und wollte was ähnliches nachbauen.

Herausgekommen ist halt wieder nur eine der optisch eher unschönen "Gamer"-Tastaturen.
 
Gerade bei Leuten, die vorher schwergängigere Switches oder Rubberdomes hatten, liest man öfter von häufigeren Tippfehlern aufgrund der Leichtgängigkeit der MX-Reds. War bei mir damals ähnlich, legte sich aber nach einiger Eingewöhnungszeit. Von daher finde ich die Lösung mit verschiedenen Switches schon ganz gut, die zweifarbige Beleuchtung kann ebenfalls hilfreich sein. Wenn das eine TKL wäre, hätte ich mir die Tesoro längst zugelegt, die Software würde ich eh nicht nutzen. Die war bei der technisch identischen MK-85 schon genauso trivial gestrickt.

@AbtaubBaer: was ist denn mit den Platinen (Bild 27 bis 29) passiert? Sieht ja übel aus...;)
 
ja die kenn' ich schon, gefällt mir aber überhaupt nicht. Weiß jemand was es mit der Lila-Fläche über den Pfeiltasten auf sich hat? Hat die irgendeine Funktion oder dient die nur zum häßlich aussehen? ;)

Die Kombination Schwarz-Lila finde ich normalerweise nicht schlecht aber da sieht das irgendwie aus wie ein Fremdkörper.
 
Verschiedene Federstärken zu mischen ist sicherlich eine gute Idee, aber IMHO machen sie es gerade falsch herum. Ich habe überall 80 cN Federn drin und kann mit denen auch problemlos den ganzen Tag zocken, einzig der linke kleine Finger macht mir bei Shootern wegen dem ganzen sprinten irgendwann Ärger, weswegen ich das linke Shift und CTRL auch wieder auf die weicheren 60 cN Federn tauschen werde.
Bin ich jetzt komisch weil ich auf den stärkeren Fingern auch stabilere Federn habe oder ist eher die gesteste Tastatur seltsam konfiguriert?
 
Da gibt es sicher verschiedene Ansätze. Bei Topre-Keyboards gibt es auch Modelle mit verschiedenen Federstärken und dort braucht man für die Modifier auch mehr Auslösedruck. Hier geht es wohl darum, daß die Modifier eben nicht versehentlich gedrückt bzw. ausgelöst werden. Ich glaube, das wurde auch hier im Test so erklärt.
 
usopia schrieb:
Da gibt es sicher verschiedene Ansätze. Bei Topre-Keyboards gibt es auch Modelle mit verschiedenen Federstärken und dort braucht man für die Modifier auch mehr Auslösedruck. Hier geht es wohl darum, daß die Modifier eben nicht versehentlich gedrückt bzw. ausgelöst werden. Ich glaube, das wurde auch hier im Test so erklärt.

Ich glaube man sollte bei einer Tastatur die sich "Ultimate eSport" schimpft davon ausgehen drüfen daß die Nutzer ihre Finger wenigstens halbwegs unter Kontrolle haben und nicht irgendwelche Tasten versehentlich auslösen, denn wenn das passiert läuft schon mal was ganz grundlegendes schief. Aber gut, nur weil es mir unlogisch erscheint muß ja nicht bedeuten daß es keinen Markt dafür gibt.
 
Zurück
Oben