Test Test: Abee DX4

hmm also 330€ iss für nen "exklusives" gehäuse jetzt nicht so ungewöhnlich. Guggt euch mal die preise der Mountain Mods gehäuse an, wobei die wiederum in ner ganz anderen liga spielen.
 
PiPaPa schrieb:
Es gibt eben Menschen die bereit sind solche Preise für etwas exklusiveres zu bezahlen. Mein Lian Li ist aus dem Jahr 2004 und schluckt noch immer die aktuellste Hardware ohne das ich mir Gedanken machen brauche. Habe dafür auch 270€ hingeblättert und es sieht noch immer zeitlos aus.

JEDER beliebige Midi- und BigTower aus dem Jahre 2004 schluckt auch heutzutage noch die neueste Hardware :D . Auch Gehäuse für 30 Euro ...
 
Das Ding ist ja wirklich eher Design-Objekt, als PC-Gehäuse. Ich glaube ich habe seit den 90ern kein Gehäuse mehr gesehen das von den inneren Features näher an einer Umzugskiste ist. Selbst Lian Li bietet mehr Ausstattung, und das will was heißen. Für "Benutzer" insgesammt eher ungeeignet, bei dem Preis sowieso.

ABER, das Gehäuse ist sicher ein geniales Grundgerüst für diverse Modding-Projekte. Man kann alles reinschneiden ohne dass es instabil wird, mit Alu arbeiten ist viel angenehmer als mit Stahl, so mundane Dinge wie Staubentwicklung spielen eh keine Rolle und es hat schonmal eine Grundform die sich vom Mainstream abhebt.
In Sachen Modding-Tauglichkeit also ziemlich ähnlich zu manchen Lian Lis.
 
Tuetensuppe schrieb:
JEDER beliebige Midi- und BigTower aus dem Jahre 2004 schluckt auch heutzutage noch die neueste Hardware :D . Auch Gehäuse für 30 Euro ...

Ach deswegen gibt es auch soviele die rumweinen das ihre Grafikkarten nicht reinpassen, weil HDD Käfige im Weg sind o.ä. und E-ATX Mainboards passen auch in die wenigsten Gehäuse rein - auch aktuelle. :freak:
 
Im ersten Augenblick dachte ich, wie ich das Bild sah, "Wie jetzt, testet CB auch Shredder?" aber dann sah ich, das es sich um ein Gehäuse handelt :lol:

Naja, der Preis! Dabei dachte ich, die närrischen Tage seien erstmal vorbei :D
 
Mein erstes Gehäuse hat 30€ gekostet .. mein zweites hat 75€ gekostet. 330€ wäre teurer als meine CPU Mainboard und Ram zusammen ... Wo ist da die Logik?
 
Konkurrenz für Lian-Li? Guter Witz! Alleine was da an Zubehör und Feinheiten fehlt. Das Lüftungskonzept ist schlecht, kein eSATA Anschluss, viel zu wenig Tiefe, der Seitenlüfter kommt sich sicher mit großen Towerkühlern ins Gehege. Und dann noch der Preis. FAIL
 
Zuletzt bearbeitet:
CashWoody schrieb:
Mein erstes Gehäuse hat 30€ gekostet .. mein zweites hat 75€ gekostet. 330€ wäre teurer als meine CPU Mainboard und Ram zusammen ... Wo ist da die Logik?

Wo ist die Logik deines Posts? ;)
Denn ich glaube kaum, dass Abee seine Prognosen danach gerichtet hat, wieviel die Menschen weltweit für ihre restliche Hardware ausgeben. Ein Gehäuse bleibt immer noch ein Gehäuse. Kein Mensch wird dich jemals zwingen ein bestimmtes Case zu erwerben. Absolut niemand. Außerdem ist anderen Menschen ein schönes Gehäuse (und mit "schön" meine ich jetzt ein x-beliebiges Case) vielleicht so viel Cash wert, weißt du? ;)
Ich habe mir 2010 auch für 160 € mein Lian Li zugelegt, dafür würde ich heute locker 16 GB RAM oder einen i5 oder, oder, oder bekommen. Preis/Leistung ist immer relativ bei solchen Dingen. Das ist viel mehr ein persönlicher Faktor der hier entscheidet.
 
Nö. Schön zu sehen das man sich wenigstens in der Anordnung der Komponenten Gedanken gemacht hat. Wirklich nur mal Gedanken gemacht! Mehr braucht es gar nicht um auf diese Anordnung zu kommen.
Der Preis ist natürlich unangemessen... vielleicht bringt ja Lian Li endlich mal was in der Richtung... :rolleyes:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ein-perfekter-tower.851650/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding schon auf meinem Schreibtisch stehen soll, dann bitte auch die Schächte für die optischen Laufwerke nach unten - und die Knöpfe oberhalb der Buchsen anbringen. Wenn die Logik schon sagt dass ich be einem Schreibtischrechner am besten eher unten rankomme, dann bitte auch durchziehen da ganze.
Zudem ist das Ding natürlich zwingend darauf ausgelegt links vom Nutzer zu stehen, was es bei einigen Wohnraumsituationen unpraktisch macht - wer mal umziehen will könnte da etwas ungnädig werden.

Ansonsten... Staubfilter, entkoppeln, der Preis geht natürlich an Liebhaber. Allerdings ist er nicht unverschämt da die Sparte "Desktoptower" zumindest in Deutschland eine Nische an sich ist. Dazu noch Nutzer dieser Nische mit erlesenem Geschmack und einem Geldbeutel diesen zu füttern... kleine Zielgruppe.

P.S.: So schön es auch ist, Laufwerke werden darin immer mies aussehen. Es gibt einfach keine Laufwerke mit Alublenden. Das ist bei schwarzem Aluminium natürlich leichter...
 
Also zunächst finde ich das großartig, dass es auch andere Hersteller gibt, die hochwertige Gehäuse anbieten: Konkurenz belebt das Geschäft.

Fand das getestete Modell sehr interessant, nur kann ich mit Silber überhaupt nichts anfangen, so warf ich einen Blick auf die verlinkte Herstellerseite. Siehe da, es gibt das Modell auch in schwarz, und noch viel wichtiger: Es kostet dort "nur" mehr 290,-, immerhin 40.- bzw 12% weniger als im Artikel erwähnt!

Ob es bei dem Preis bleibt, ist natürlich die Frage. Interessant wäre halt auch zu wissen, was die Teile in Japen selbst kosten, sprich wie hoch da der Risikoaufschlag für D ist...
 
Auf der Suche nach einem Gehäuse für einen HTPC bin ich auf den österreichischen Hersteller HFX gestoßen.

Vielleicht könntet ihr mal von denen das HFX classic bzw. HFX mini acryl / metal testen. Würde mich freuen.

Preisbereich sollte ja ähnlich sein, wie dieses Gehäuse hier. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Verarbeitungsqualität der Abee-Gehäuse ist auch ihr Design, also die Vielfalt der Form- und Farbgebung wirklich bemerkenswert. Außerdem sind auch kleine Gehäuse i.a. so konstruiert, dass sich normale ATX-Netzteile verbauen lassen (Qualitativ wirklich hochwertige SFX-Netzteile gibt es einfach nicht). Zu den (mengenmäßig) Großen gehört Abee aber nicht, auch nicht auf dem japanischen Markt, dem steht allein schon der Preis entgegen. Einer der führenden Hersteller ist Abee "nur" als inländischer Hersteller (auf dem japanischen Markt), aber wie überall auf der Welt, kommt der größte Teil der verkauften Gehäuse aus Taiwan und China.


maintop.jpg


Eine Übersicht aktueller Abee-Gehäuse findet man u.a. auf einem japanischen geizhals-Äquivalent coneco. Zur Herstellerseite mit sehenswerten detaillierteren Informationen des jeweiligen Gehäuses kommt man über den mit 製品情報 bezeichneten Link.
 
Gefällt mir sehr gut, noch etwas schöner als die Lian Li Gehäuse (von denen ich zum Glück eins Besitze :-)).

Wie sehr wirkt sich der Nachteil aus, dass es keine Staubfilter gibt? Ich hab früher ja mit Strümpfen gearbeitet, aber so richtig komfortabel war das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein kleiner Tippfehler aufgefallem im Fazit: "fast gewinnt man den Eindruck, die Japaner wollten ihr Werk nicht mir Kunststoff oder Gummi „verunreinigen“."

sollte Wohl nicht mit Kundstoff lauten :)

Zum Gehäuse selbst. Stolzer Preis für ein perfekte Verarbeitung, aber ohne den Sachen was sonstige moderene Towers bieten ... naja
 
Optisch gefällt es mir sehr gut, keine Staubfilter ist schon ein Unding, aber warum ist zu dem Preis kein eSATA-Anschluss vorhanden?!

cya tactixz
 
Zurück
Oben