Ein perfekter Tower

k0n

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.511
Ich bin schon lange auf der Suche nach dem (vielleicht nicht nur für mich?) perfekten Midi- Tower und ich kann inzwischen mit ziemlicher Gewissheit sagen das es da nichts gibt und wohl kein Hersteller was hinbringen wird.
Dabei bin ich doch etwa nicht der einzige meiner Art? :(

...es geht um Folgendes, wer braucht bitte mehr als zwei 5,25'' Schächte? :mad:
Ich brauche eigentlich kein einziges! Ich hab ein externes ODD für den Fall der Fälle für alle PCs im Hause.
Unnötig viele 3,5'' Schächte sind ja noch OK, aber nichts stört mich mehr als leere 5,25'' Schächte. Das ist einfach nur vergeudeter Raum und ein durchbrochener Grad zwischen 'saubere, geschlossene Front' und... eben 'keine saubere, geschlossene Front'.
Auch eine Tür ist für mich, als womöglichen extrem Fall, keine Lösung da ich weiß was sich dahinter befindet und mich (nicht zu vergessen!) die Tür an sich, als bewegliches Teil, stören würde.

Leider habe ich es nicht so mit dem Moden :rolleyes:, darum wollte ich mich hier einfach mal äußern in der Hoffnung irgendetwas in dieser Richtung ins rollen zu bringen. Ich bin inzwischen beim Formfaktor mini-itx gelandet und man wird hier tatsächlich fündig, jedoch wirklich nur im reinen Surf&Office Sektor. So hat auch das sonst sehr gut aufgebaute Sugo 07, für das ich mich schließlich im September 2010 entschied, einen Slim ODD Schacht, der die sonst (in der Realität) wirklich schöne Front zerstört.
Mein Q07? Der 5,25'' Schacht ist ungenutzt, aber ich bin dennoch dankbar für den Platz im inneren ;)
Doch jedesmal, wenn ich die Front sehe... :mad:

Möchte jedenfalls mit meinem Haupt-PC zu ATX zurück da ich zwar nicht mehr als einen PCIe Slot brauche gerne aber Platz nach unten hätte für Grafikkarten Kühler wie den Thermalright Shaman, der mit einem 2,5cm dickem Lüfter über 4 Slots Platz nach unten braucht. Außerdem hätte ich auch Lust auf einen fetten CPU Kühler... warte aber eben noch auf mein Gehäuse und auf Bulldozer.

Ach ja, also mein Wunsch Gehäuse wäre ein Lian Li PC-X900 (oder X1000) ohne den von Lian Li 'ZONE 1' genannten oberen Teil, der 1/4 des Volumens ausmacht und dabei nichts weiter als (drei!) 5,25'' Schächte und Platz für die vierte, fünfte, sechste und siebte HDD bereitstellt. Das Gehäuse sollte einfach nach 'ZONE 2' aufhören.





... gerne etwas dickeres Alu und ohne Lian Li Schriftzug (man weiß es schon), um genau zu sein :lol:

Also was meint ihr? Darf sich ruhig zu einem ''Mein Wunschgehäuse, das es leider nicht gibt!'' Thread entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einer durchgängigen Mesh-Front als Ausweg, dann hast du eine homogene Front. Allerdings bedeutet Mesh halt immer mehr Geräusche vom Innenraum, Staub und natürlich das Mesh an sich.

Was mich an den Gehäusen eher stören würd als ein ODD-Schacht sind diese äußerst dezenten Lüfter und das Fenster im Seitenteil. Da würdens die nciht vorhandenen 5,25er auch nicht rausreissen.
 
Andreas87 schrieb:
Wie wärs mit einer durchgängigen Mesh-Front als Ausweg, dann hast du eine homogene Front. Allerdings bedeutet Mesh halt immer mehr Geräusche vom Innenraum, Staub und natürlich das Mesh an sich.

Was mich an den Gehäusen eher stören würd als ein ODD-Schacht sind diese äußerst dezenten Lüfter und das Fenster im Seitenteil. Da würdens die nciht vorhandenen 5,25er auch nicht rausreissen.

Selbstverständlich hätte ich alle Lüfter gegen Noctuas getauscht, bei all der Arbeit die ich in ein aufgeräumtes Inneres stecken würde könnte ich allerdings nicht ohne Fenster.

viruz13 schrieb:
Hmmm... ich glaub ich brauch etwas mehr Text. Hab hier schon mehrere Interpretationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha schön zusammengebastelt, gefällt mir sehr gut. Brauchst du kein DVD/BD Laufwerk? Ich finde die gelochte Front bei Lian LI einfach nur geil. Ich wünschte die würden z.B. beim PC 60 fw die Laufwerksblenden alle gelocht ausliefern.
 
Also ich bin auch ein sehr wählerischer Kunde was Gehäuse angeht. Früher hatte ich immer Chieftec, die aber leider mit dem Wandel der Branche nicht so richtig Schritt halten.
Wie wäre es mit dem hier: http://geizhals.at/deutschland/a566182.html
Ich hab das R2, was fast identisch ist, und bin zum ersten Mal seit längerem wieder happy mit meinem Gehäuse. Innenaufbau genial, aussen "klassisch korrekt", keine leuchtende Kirmesbude, ab Werk gedämmt und all das zu einem fairen Preis.
 
ja so ein ähnliches Gehäuse, hatte ich schonmal überlegt zu bauen, aber wenns geht mit kleinerem Netzteil und nur ein Schacht für eine SSD.

Also das Gehäuse hat die höhe und Tiefe von einem ATX BOARD und die breite von ca. 200mm, sodass auch 160mm Kühler hinein passen.
Die SSD und das Netzteil sollte dann über dem mainboard hängen(im gelegten Gehäuse Zustand)

Wenn einer lust kann er ja mal so ein gehäuse für mich mit scetchup entwerfen :D
 
DunklerRabe schrieb:
Also ich bin auch ein sehr wählerischer Kunde was Gehäuse angeht. Früher hatte ich immer Chieftec, die aber leider mit dem Wandel der Branche nicht so richtig Schritt halten.
Wie wäre es mit dem hier: http://geizhals.at/deutschland/a566182.html
Ich hab das R2, was fast identisch ist, und bin zum ersten Mal seit längerem wieder happy mit meinem Gehäuse. Innenaufbau genial, aussen "klassisch korrekt", keine leuchtende Kirmesbude, ab Werk gedämmt und all das zu einem fairen Preis.

Jap, das Gehäuse das (eigentlich zu) viele 3,5'' Schächte bietet (was mich nicht stört), aber dennoch (auch wenn es nur zwei sind) 5,25'' Schächte besitzt die es zwar hinter einer Tür (beweglich) versteckt die aber dennoch vorhanden sind.

Will darauf hinaus das ich beim schreiben des Textes genau das im Hinterkopf hatte.
Das Gehäuse das ich jedem empfehle der jetzt (nicht irgendwann) eins braucht. Für 85€! :daumen:... aber ja.
 
Das perfekte gehäuse war für mich auch ein grund mein eigenes zu 'zeugen' ^^

Das da auch nicht leuchten wird wie ein Weihnachtsbaum , kein(e) sichtbaren 5.25 slots hat (bzw überhaupt keine so gesehen^^) , die kabel schön versteckt sind , und das wichtigste nicht die übliche *langeweile* bauform hat , viel erfolg bei deiner suche .

mfg
 
DunklerRabe schrieb:
Ich hab das R2, was fast identisch ist, und bin zum ersten Mal seit längerem wieder happy mit meinem Gehäuse.
Weißt du ob das R3 auch 30,3cm mindestens Platz bietet für die Grafikkarte ?
Ich wollte mir eigentlich das XL holen aber ich habe gehört das durch den 180mm Kühler der Einbau des Noctua NH-D14 nicht mehr möglich ist und desweitern soll oben die Gehäusedecke nicht gedämmt sein, desswegen wird es jetzt warscheinlich das R3 wenn die Gainward GTX 580 Phantom darein passt.
 
DunklerRabe schrieb:
Also ich bin auch ein sehr wählerischer Kunde was Gehäuse angeht. Früher hatte ich immer Chieftec, die aber leider mit dem Wandel der Branche nicht so richtig Schritt halten.
Wie wäre es mit dem hier: http://geizhals.at/deutschland/a566182.html...
.
Ich suche gerade den Haken O.o
Da muss doch einer sein :/

Danke für den Link :) Ich liebe dich dafür ^^ Bin wirklich schon seit einger Zeit am suchen und habe gedacht alle (bis auf Lian Li) können meine Wünsche an ein Gehäuse nicht erfüllen (oder sind einfach krass teuer...), aber dieses Gehäuse ist einfach....

Gruß TotalWar10
 
@Racehead:
Ich glaube vom Innenaufbau und den Abmessungen her sind beide identisch!

@<orangensaft:
Du bist echt noch schlimmer als ich :)
Mir fällt im Moment eigentlich sowieso nur ein Gehäuse ohne Tür und ohne 5,25" Schächte ein: http://geizhals.at/deutschland/a537442.html
Da sind wir aber wieder bei ITX.
Darüber hinaus gibt es das, was du suchst, einfach nicht. Aber wie sich das ließt ist dir das ja eigentlich sowieso schon klar :)

@TotalWar10:
Gerne :)
Ist ja eigentlich kein Geheimnis, das es diese Gehäuse gibt, aber nun gut, öfter mal was Neues :)
 
DunklerRabe schrieb:
@TotalWar10:
Gerne :)
Ist ja eigentlich kein Geheimnis, das es diese Gehäuse gibt, aber nun gut, öfter mal was Neues :)

Kann auch sein das es jedes mal durch mein Suchraster gefallen ist, da es so verdammt viele gibt :/
 
DunklerRabe schrieb:
@Racehead:
Ich glaube vom Innenaufbau und den Abmessungen her sind beide identisch!


Klasse freut mich zu hören. Den Festplattenkäfig (zu halbieren oder halt) komplett wegzumachen ging, wenn überhaupt, nur mit der Bohrmaschiene oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich habe einen Big Tower und ich brauche den Platz... In den 5,25 Zoll schächten sind bisher Lüftersteuerung und Laufwerk verbaut. Dazu habe ich auch noch 5 Festplatten. Und die Front wird bei mir nicht zerstört, da ich für mein Laufwerk eine schlichte Aluverkleidung gekauft habe die sich perfekt einpasst.
 
Wie schauts denn mit dem Silverstone Fortress 03 aus? Außergewöhnliches Design & keine 5,25"-Schächte. Halt nur der Schlitz für das Slot-In-Laufwerk.
Aber immerhin schonmal µATX. ;)
 
la_petite_m0rt schrieb:
Wie schauts denn mit dem Silverstone Fortress 03 aus? Außergewöhnliches Design & keine 5,25"-Schächte. Halt nur der Schlitz für das Slot-In-Laufwerk.
Aber immerhin schonmal µATX. ;)

Jap, wollte auch diesen 'Schritt in die richtige Richtung' sowie auch das Fractal Design Array mal erwähnen, aber das wäre einfach zuviel an Text geworden.
Das FT03 ist wie gesagt ein 'Schritt in die richtige Richtung' es scheint mir aber vom Konzept her noch nicht genügend durchdacht, mal abgesehen von dem Pastik.

EDIT:
Es ist z.B. einfach naiv zu Glauben, dass die Luft die der 120mm Lüfter vor dem CPU Kühler diesem zu bläst schön Kühl ist. Weil die warme Luft, die aus dem Netzteil kommt schön brav nach oben steigt (aber erst wenn sie aus dem Gehäuse draußen ist und sie steigt nicht an dem Teil vom Mesh vorbei aus dem der 120mm Lüfter frische Luft ansaugt...). Ich meine was dachten die sich dabei? Ich gehe soweit und sage der Lüfter saugt kein bisschen frische Luft durch das Mesh, nein er bläst die Luft die das Netzteil ausstößt (ich glaube mitunter die wärmste Luft die der gesamte PC zu bieten hat!) in Richtung Mainboard.

No Deeplinking please!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir können dir eigentlich garnicht mehr viel neues erzählen. Du scheinst dich da wirklich vorab ausführlich informiert zu haben ;)
 
Wie wäre es mit einem Gehäuse wie diesem hier? (schau jetzt mal nicht auf den Preis)
Das hat zwar auch viele 5,25''-Schächte - nämlich von oben bis unten - aber dafür kannst du den ganzen Frontbereich nach Belieben konfigurieren und statt 5,25''-Laufwerke durchgängig Lüfter einbauen. Dies kommt deinen Wünschen wohl noch am nächsten, auch wenn die Lösung ein wenig umständlich und auch bei günstigeren Gehäusen nicht sonderlich günstig sein wird.

Edit: Ähnliche Konstruktionen gibt es auch in günstig, aber dort müsste man schauen, ob man die Halterungen für die Lüfter separat erwerben kann.

Edit: Es gibt da noch dieses Cooling Kit von Lian Li, das meines wissen nach in nahezu jedes Lian Li- (und zwangsläufig auch nahezu jedes Lancool-)Gehäuse passen sollte. Du brauchst dich also nur nach einem schönen Lian Li-Gehäuse mit drei oder sechs 5,25''-Schächten umschauen und die nicht benötigten Slots mit diesen Cooling Kits auffüllen.

Edit: Ich glaube, mit dem Armorsuit könnte das der Overkill sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Sofern es doch mATX sein darf, da finde ich dieses Gehäuse vom inneren Aufbau und Anordnung sehr gut: http://gh.de/a471340.html

Ob die Front deinen Ansprüchen gerecht wird, kann ich nicht so recht beurteilen.
Innen können die zwei 120er die Luft frei ins Innere befördern. Die drei Schächte oben füllen so noch den Platz aus, zwecks Höhe (MoBo und NT). Die Breite reicht sogar, sofern man keine Lüfter in die Seitenwand montiert und an der Seite den oberen der zwei Montageoplätze für die HDDs nicht mit einer 3.5Zoll-Platte belegt (sind auch 2.5 montierbar), um einen z.B. EKL GroßClockner zu montieren - sind dann wenige mm noch Platz zur Seitenwand.
Die Seitenwand lässt sich mit der anderen Seite tauschen, sofern man auf der Seite was geschlossenes will.

Ansonsten fällt mir noch dieses ein (mATX): http://gh.de/a319625.html
Da kannst du die Käfige innen heraus nehmen, dann bleibt noch ein Schacht ganz oben übrig.

Gibt es dann auch in ähnlicher Form für ATX: http://gh.de/a420914.html
Da lässt sich aber nur ein Käfig heraus nehmen.

Grüßle ~Shar~
 
Zurück
Oben