Test Test: ATi Radeon HD 3850 (RV670)

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Mit der Radeon HD 3850 hat ATi neben der HD 3870 noch ein ganz heißes Eisen im Feuer. Verspricht der kleinere Ableger gar ein noch besseres Preis-Leitungs-Verhältnis? Wir sind der Frage in unserem neuesten Grafikkartenartikel nachgegangen. Die ATi Radeon HD 3850 musste zahlreiche Benchmarks absolvieren und beweisen, ob sie es wert ist, gekauft zu werden.

Zum Artikel: Test: ATi Radeon HD 3850 (RV670)
 
Endlich ein Test zur 3850, erstma lesen, dank Foxman hat man ja schon nen guten Überblick!

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-sapphire-hd-3850-256-mbyte.345797/

EDIT: Wieder gewohnt guter Test! :daumen: @ Wolfgang

Dem Fazit ist eigentlich nichts hinzuzufügen, die Leistung pro € ist einfach noch nie dagewesen. Die 3850 kostet 100€ weniger als eine lieferbare GTS 320 und ist schneller, echt nice! Wird sehr interessant, wie die 3850 gegen die GT 256MB performt. Aber wer weiß wann die kommt, bis dahin führt für Sparfüchse kein Weg an der 3850 vorbei.

Definitiv wünschenswert ist noch ein Test der 512MB Version, aber ich denke ihr werdet schon noch dazu kommen.

Sich dann zu entscheiden ist ja dann fast ein Ding der Unmöglichkeit, da der Aufpreis sich von 3850@256MB-->3850@512MB-->3870 so im Rahmen von je 17€ bewegt (von billigster zu billigster Karte). Da tendier ich persönlich ja gleich wieder zur nächsthöheren Karte, obwohl die 3850 ja schon ca. die 3-fache Leistung meiner jetzigen 7800GT bietet (bei 1600x1200 4xAA/16xAF Qualität Performance Rating), die 3870 hat aber ca. 4x soviel Leistung

AAAAAHHHHHHHHHHHHHHH
 
Zuletzt bearbeitet:
guter test
 
Nunja .. scheinbar eine echte gute Allround Karte für Low Budget.

Nur leider nur so richtig bis 1280x1024 und ohne entprechende qualitätssteigernde features.

1280x1024 =17" TFT ... und da geht der Trend leider schon längst weg .. Richtung 20" und größer.


Aber dennnoch nette Karte.
 
Wow wirklich eine sehr gute Karte und ein toller Test von euch.

Jetzt muss ATI diesen Erfolg nur noch im High-End Segment erreichen und sie sind wieder dabei!
 
"Gegen gegen die schnelleren Grafikkarten, die GeForce 8800 GTX sowie die GeForce 8800 Ultra, hat man allerdings immer noch das Nachsehen."

gleich auf der ersten Seite. Sollte vielleicht korriegiert werden ;)
 
Der Test ist (wie immer hier) super -- ich fände ihn aber noch einen Tick besser, wenn statt "Spielebenchmarks" und "Direct3D-10-Benchmarks" die Unterpunkte DX9, DX10 und OpenGL wären...
 
Guter Test.

"Die neue 1950Pro ^^"

Was mich jetzt noch interessieren würde, ein CF-test der beiden Ati-Karten und ein test (wenn die Verschwiegenheitsverpflichtung fallen würde) ein Test mind. einer einzelnen neuen GTS, wie sich die Leistung jener gegen eiN CF-Gespann schlagen wird
 
wasdenn schrieb:
etzt muss ATI diesen Erfolg nur noch im High-End Segment erreichen und sie sind wieder dabei!
moin zusammen,

ich würde an AMDs Stelle lieber einen Großteil des Low-End, Mid-Range und OEM-Geschäft erreichen wollen. :D Diese ollen Prestigekarten werden doch eh nur von paar Freaks gekauft. ;) Eine 40-50Euro Karte für Büro und MultiMedia mit guter Gewinnmarge, fertig!

MfG,
EdgarTheFace
 
ca 70€ billiger als ne 3870 und lieferbar.. schade, dass die performance nur für 1280x1024 reicht, sonst hätte ich die 3870 storniert und ne 3850 sofort mitgenommen^^ seltsamerweise wurde bei allen 3870 bei K&M heute die Lieferzeit auf "länger als eine Woche" geändert. :(
 
Ich habe das Gefühl, dass in den übersichten die 3870 wieder schlechter als die 8800gt da steht?
 
Super-Test, wie immer.
Und ne super Karte für den Preis - wünschte, es hätte letztes Jahr für meinen alten PC ne Karte mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis gegeben. Tja...

@EdgarTheFace:
Stimme Dir zu, daß ATi mit dem Preissegment nix falsch machen wird - vor allem so kurz vor Weihnachten: Wenn sich Sohnemann (oder Tochterfrau - woll'n ja hier niemanden diskriminieren ;)) ne neue GraKa für seinen PC - oder gar nen neuen PC - wünscht, dann dürfte die HD3850 echt der Kassenschlager schlechthin werden. Und wenn man dann noch für 70EUR mehr die HD3870 mit hinzurechnet, dann kann nVidia gar nicht so viele GTX und Ultra verkaufen, um auch nur annähernd auf denselben Umsatz kommen.

So gesehen: Top-Job von nVidia nach wie vor im HighEnd-Bereich - keine Frage. Aber das Weihnachtsgeschäft dürfte dieses Jahr ATi machen.
 
Super Test! :daumen:

Die Karte hat wirklich eine absolute Kaufempfehlung verdient. Für Gelegenheitszocker ist sie ideal. Auch in einem HTPC mit ist sie durchaus einsetzbar.

mFg tAk
 
Seite 3 im Artikel:
"perfekt für preisbewusste Spieler eignet, die auf ein gewisses Mindestmaß an LeiStung nicht verzichten wollen."

Bitte Ändern :)
 
Absolute Klasse was AMD hier an Leistung in diesem Preissegment bietet. Eine würdige Nachfolgerin der x1950pro!!!
Wird wohl meine nächste Karte im Februar nächsten Jahres.

gruß

cumec
 
Spitzen Test den ich mit Freude verfolgt habe.
AMD macht mit der HD 3850 nichts falsch und da frage ich mich, was die ganzen OEM FertigPC-Teile mit einer 8600 anfangen wollen, wenn eine 3850 stromsparender, schneller und vorallem innovativer ist.

Wären doch die OEMs so schlau wie die geneigten ComputerBase Leser ;)

Aber man kann ja nicht alles haben zumindest hat sich mein Bruder schon eine 3850 gegönnt und ich habe meinem HTPC ebenfalls eine 3850 spendiert. Meine 3870 ist auch schon in Gange, wie ihr in meiner Sig erfassen könnt ;)
Scheint so, als ob meine Familie und ich Heavy Rv670 User sind. Heavy User gabs zwar nur bei Mc Donalds aber egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder sehr schöner Test. Sieht wirklich nach der neuen X1950Pro aus!
 
Zurück
Oben