Ich habe die Kupplungen seit fast einem Jahr im Einsatz und kann einiges an Erfahrungen beisteuern.
Bei mir kommt die schwarze Variante mit 13/10er Schraubanschlüssen zum Einsatz.
Optisch machen die Kupplungen erst einmal etwas her und passen gut zum bei mir verwenderten schwarzen Tygon Schlauch.
Die Verarbeitungsqualität scheint auf den ersten Blick auch gut zu sein. In der Praxis zeigen sich dann aber doch einige Schwächen, teilweise gravierende.
- Der O-Ring der Kupplung verschleißt sehr schnell, wenn man die Leitung recht oft trennt und verbindet. Selbst dann, wenn wie vorgeschrieben der O-Ring vor dem Zusammenstecken angefeuchtet wird, ein Zeichen für mangelhafte Oberflächengüte? Ich habe deshalb schon einen größeren Vorrat an O-Ringen zu Hause.
- Beim Trennen gehen nicht nur ein paar Wassetropfen verloren, ein halber kleiner Schnaps kommt da schon zusammen.
- Eine meiner Kupplungen war bereits defekt, an der Stelle, an der der Schlauchanschluß in die eigentliche Kupplung gepreßt ist, trat Wasser aus.
- Beim Verbinden kommt es gelegentlich vor, daß der Durchfluß nicht freigegeben wird.
Ich kenne nun zwar die aktuellen Koolance Kupplungen nicht aus persönlicher erfahrung, aber an hand der produktphotos ist leicht zu erkennen, daß die AT Kupplungen nicht baugleich oder nachgebaut sind. Zudem scheint das Innenleben, der eigentliche Kupplungsmechanismus, aus Kunststoff zu bestehen und ist anders konstruiert, als es bei Koolance der Fall ist.
In sachen Durchfluß haben sich die Kupplungen dagegen aus meiner Sicht sehr gut geschlagen. Der Test wurde durchgeführt mit:
- Aquastream XT @ 72Hz
- Watercool Heatkiller 3.0
- Watercool Heatkiller x³ GTX 580
- Watercool MO-RA 3
- Phobya Balancer 250
- Aquacomputer Highflow Durchflußmesser
- Aquaero 4
- intern etwa 1,5m 10/8er Tygon Schlauch
- extern etwa 1m 13/10er Tygon Schlauch
- 2 paar Kupplungen
Mit den Kupplungen ergab sich ein Durchfluß von 96 l/h, ohne die Kupplungen von 98 l/h. Also scheinen die Kupplungen, und das ist ihre positivste Eigenschaft, den Durchfluß nicht nennenswert zu bremsen.