• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Drive Unlimited 2 (Steam) startet nicht

PaVen

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
226
Hallo an alle,

habe mir vor ca. einer Woche TDU2 bei Steam gekauft jedoch will es einfach nicht starten.
Nachdem ich das Spiel starte und der Launcher auftaucht und ich auf Play drücke schließt sich entweder der Launcher sofort und es passiert nichts mehr oder in seltenen Fällen öffnet sich ein kleines Fenster wo es heißt, dass ich das Spiel registrieren müsste um Online zu spielen. (Mein Kumpel meinte das war auch bei ihm so, wenn man aber auf weiter klickt kommt man dann ins Spiel und dort solle man seinen Steam Key noch einmal eintragen und man kann loslegen) Jedoch nicht so bei mir. Wenn ich es schaffe rechtzeitig auf weiter zu klicken passiert nichts weiter. Wenn ich nicht sofort auf weiter klicke stürzt der Launcher ab mit der Meldung "Test Drive Unlimited 2 funktioniert nicht mehr"...

Habe es schon zig mal neuinstalliert, als Admin direkt auf dem Ordner gestartet, alle Kompabilitätsmodis ausprobiert und den Universal Launcher ausprobiert, nichts hat geholfen...

Benutze Windows 8.1 64-Bit mit einer Radeon R9 290x wo ich auch schon den neusten Treiber (14.2) und auch einen älteren (13.12) ausprobiert habe, weil ich in Vermutung hatte, dass es am Beta (Mantle) Treiber liegt. Jedoch auch das selbe Problem...

Außerdem benutze ich Bitdefender Total Security 2013. Habe bei Steam in den Diskussionsforen gelesen, dass es bei einem Nutzer, der ebenfalls die Total Security hat, geholfen hat diese beim ersten Start zu deaktivieren. Auch das hat bei mir nicht geholfen...

Nun bin ich mit meinen Weisheiten am Ende angelangt. Hat vielleicht von euch einer das selbe Problem und hat es gelöst bekommen oder hat vielleicht noch einer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nicht in Steam, aber ne idee währe es die CD Variante als image zu downloaden und mit dem Key zu aktivieren.
Anderfalls einfach mal steam support anschreiben ;)
 
@BLACKDIAMONT coole Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können :D Probiere ich gleich nachher mal aus.
Den Support habe ich schon angeschrieben, da kam aber bis jetzt nichts gescheihtes bei raus

Danke erstmal für den Tipp ;)
 
Zuerst: Warum kann man nicht einfach mal die Suche benutzen und in nen anderen Thread schreiben?

Zum Problem: Vielleicht liegt es auch an Windows 8...? Wäre mal interessant zu wissen ob hier welche mit Windows 8 das Spiel auch spielen können oder ob es auch nicht geht. Steam Support ist aber erstmal ein guter Ansatz auch wenn ich nicht glaube das es viel bringt da es kein Steam spezifisches Problem ist sondern ein problem mit dem Spiel.
 
In der Suche habe ich nur einen Beitrag von 2011 gefunden der nichts mit meinem Problem zu tun hat...

Bei meiner Problemsuche haben viele das selbe Phenomän, die benutzen aber auch Windows 7 oder sogar noch XP. Allerdings geben hier: Klick mich 11 von 14 Leuten an, dass es nicht kompatibel ist, obwohl Microsoft selber sagt das es das ist, worauf ich mich aber nicht verlassen möchte :D
 
Atari existiert ja nicht mehr. Und irgendwie laufen die TDU2 Server zwar (sagt der Launcher) aber alles andere als richtig. Ich kann zB auch kein Online Spieleprofil (Savegame) laden. Nur Offline Profile gehen. Und das schon seit Wochen.

Vielleicht kannst Du deswegen den Key nicht aktivieren. Atari brauchst Du gar nicht anschreiben. Da kommt wohl nichts mehr. Besser bei Steam nach Fragen.
 
Ich hatte früher mit der DVD das gleiche Problem. Irgendwann habe ich den ganzen TDU2 Ordner vom Laptop (Wo es funktioniert hat) auf den Computer gezogen, anstelle es auf dem Computer zu installieren. Zack kam ein Fenster ihr Programm muss verifiziert werden (o.ä), Key eingeben und es hat gestartet und läuft noch immer.
 
@BlubbsDE falsch Atari existiert noch. Sie haben zwar viele ihrer Spiele und Rechte verscherbelt, allerdings zählt TDU und Roller Coaster Tycoon nicht dazu, weil es keinen Käufer gefunden hat da die beiden Marken allen zu teuer waren. Eden Games (Macher von TDU) existieren ebenfalls noch http://www.edengames.com/ und suchen auch schon Mitarbeiter für ein neues "sports car game". Dementsprechend wahrscheinlich ein neues TDU. Ob das nun unter Atari geschieht ist noch nicht bekannt.

Die TDU Server laufen ja auch noch. Zumindest konnte mein Kumpel mit seiner Steam Version letzte Woche noch spielen und beim Launcher wird auch noch angezeigt das der Spiele Server online ist wie du schon schreibst.

Dementsprechend sollte der Support auch antworten. Ich konnte auch ein Ticket öffnen und beim Ticket war dann auch nur TDU 1 + 2 und Witcher 2 unter Technisches Problem Plattform PC auswählbar. Bei Steam steht auch man soll Atari anschreiben.

Aber bis jetzt kam wirklich noch nichts zurück aber mal schauen.



@Kingmaja Danke für den Tipp. Probier ich nachher auch gleich mal aus und installier das auf meinem Schullaptop und zieh den Schman mal rüber, irgendwo hab ich noch ne ISO rumfliegen. Da läuft Windows 7 vielleicht geht es dann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schrieb ich ja. Der Launcher sagt, die Server laufen alle. Aber, ich kann seit Wochen mein Online Profil nicht starten. Innerhalb des Spiels schlägt der Login auf den Servern fehl. Richtig laufen die Server seit Wochen nicht.

Spielen kann ich auch. Mit einem Offline Profil. War super, da ich nur ein Online Profil hatte und auch der SinglePlayer Teil des Spiels dort gespeichert war. So konnte ich den SP nochmals von vorne beginnen, mit dem Offline Profil.

Und auch wenn die Savegames lokal auf dem Rechner liegen, man kann TDU2 nicht dazu bewegen, ein Online Profil offline zu nutzen oder umgekehrt. Das ging noch bei TDU1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
keine ahnung was du für Probleme hast, war gerade eben online ne runde fahren mit paar leuten.....
 
Also die Server laufen noch und Atari gibt es auch.

EDEN Games gibt es nicht mehr und Atari hat alles komplett übernommen. Deswegen kann es vorkommen das alte Accounts nicht mehr funktionieren (war bei mir der fall).

Ich habe dann dem Atari Support geschrieben und die haben das Problem gelöst. Seit dem kann ich mich wieder ganz normal einloggen und Spielen.

Hier mal nen Screenshot den ich gerade Ingame gemacht habe. Es sind sogar Freunde Online!

KLICK
 
Dann bin ich ja guter Dinge, dass doch noch funktioneiren wird :) Hatte es schon aufgeben.
Mal sehen was der Support schreibt oder ob die Tipps von BLACKDIAMONT und kingmaja vielleicht schon helfen. :)

Eden Games gibt es noch bzw. wieder. Es wurde bei der Verkaufsorgie von Atari letztes Jahr geschlossen, jedoch wurde es wieder geöffnet.
The company was a wholly owned subsidiary of Atari, SA before Atari, SA shut down the company in 2013. However, the company seems to have re-opened in 2014, and is looking for jobs for a "sport car game," possibly meaning the revival of the Test Drive series.[3]
Auszug aus der Wikipedia Seite oder hier auf der offiziellen Homepage nachzulesen: www.edengames.com
 
Gut zu wissen, dass es doch noch irgendwie geht. mit dem einloggen im Spiel.

Könnt Ihr Euch, wo es im Spiel geht, auch auf Atari.com oder http://testdriveunlimited2.com/ einloggen?

Ich bekomme da immer nur Fehler. Fehler vom Webserver, dass Seiten nicht gefunden werden. Und so kann ich mein Profil auch nicht ändern. Atari meldet sich nicht wirklich zurück.
 
Es gibt ja bei Youtube "How to change offline to online profile" Videos.
Ausprobiert hab ich es nicht.

Hatte mir damals nen offline Account erstellt, damit ich loszocken kann^^
Es wurde ja darauf hingewiesen, dass man dann nichtmehr Onlinespielen kann mit dem Profil - was mir aber egal war.

PS: Ist es erlaut hier über "alternative Launcher" (/"unofficial Patch" mit Extraautos) oder unpacking und wie das funktionniert zu reden? Es ist ja in dem Sinne kein "Keks".
Wenn ja könnte ich ja zu TDU2 Foren verweisen - bin mir aber nicht sicher.
 
@BlubbsDE
einloggen kann ich mich dort nicht, kommt ein ssl zertifikatfehler.
 
Ich hatte dasselbe Problem und nachdem ich Tage damit verbrachte, mögliche Ursachen zu finden lag es schlicht und einfach daran, dass mein Dokumente-Ordner auf einem Netzlaufwerk lag, womit TDU2 nicht klar kommen wollte.

Innerhalb einer min auf lokale Platte verschoben und siehe da....
 
Habe gestern mal die ISO installiert auf einer andern Platte und mit dem Steam Key aktiviert. Lief alles problemlos. Launcher gestartet, gepatcht und das selbe Problem wie mit der Steam Installation :( Allerdings kommt nun jedesmal das Fenster vonwegen ich müsste das Spiel noch aktivieren um Online zu spielen ohne abzustürzen. Wenn ich dann jedoch auf weiter klicke passiert wieder nichts. Wieder in allen möglichen Kompabilitätsmodis und als Admin probiert, außerdem Bitdefender Firewall ausgemacht. Trotzdem passiert immernoch nichts :(

Heut probiere ichs dann wirklich mal mit dem Schullaptop und den Ordner rüberziehen.

@SaarL wie oben geschrieben hab ichs auch schon mit diesem Universal Launcher probiert. Aber leider passiert auch da rein gar nichts :(

@zagator Der TDU Ordner liegt bei mir ganz normal im Dokumente Ordner. Falls er überhaupt schon einen angelegt hat, da ich es ja noch nie gestartet bekommen habe.

@BlubbsDE & BLACKDIAMONT komischerweise ist das einloggen auf testdriveunlimited2.com kein Problem bei mir. Da komme ich ohne weiteres in mein altes Profil von damals rein, oder was meint ihr?

Bildschirmfoto 2014-03-04 um 13.51.56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
echt strange.....gerade nochmal probiert, bekomme nur fehlermeldungen irgendwas passt nicht auf der seite^^

Blöde frage, windows firewall etc haste nicht an oder?
 
Da passt gar nichts mehr auf der Seite. In Sachen einloggen und Profile. Weder auf Atari.com noch auf testdriveunlimited2.com.

Atari hat mir geantwortet und das Passwort manuell geändert. Will ich mich auf tdu2 einloggen, dann lande ich hier.

https://testdriveunlimited2.com/frontpage?destination=frontpage

Um die Sache noch verwirrender zu machen. Das vom Support manuell vergebene Passwort kann aber in Game ein neues Online Profil erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm alles sehr sehr komisch. Bei mir kam leider noch keine Antwort vom Support.

@BLACKDIAMONT nein da ist alles aus da ich ja Bitdefender nutze ;)
 
Zurück
Oben