• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bordelands 2 GotY (Steam) startet nicht

SaarL

Rear Admiral
Registriert
März 2012
Beiträge
5.307
Hallo Forum,
ich hab mir letztens Borderlands 2 GotY im Mediamarkt geschnappt :)
So Key eingelöst und installiert .> alles wunderbar geklappt.

Nun will ich das Spiel starten.
Es erscheint der Borderlands Launcher "Help, Settings, Play".
Klicke auf Play, dann erscheint so ein kleiner Ladebildschirm mit den (ersten) vier spielbaren Charaktern.
Nun wird der Bildschirm schwarz. Dies dauert ein paar wenige Sekunden.
Nun erscheint wieder (der Desktop mit dem) Launcher "Help, Settings, Play.
Es erscheint KEINE Fehlermeldung.

-Spieledateien wurden auf Fehler überprüft, Steam meint es sei alles okay.

-Auch schon das Downsampling "deaktiviert" (sprich nur FullHD oder etwas niedrigeres in den Settings eingestellt) - ebenfalls obiges "Phänomen".

-Als Admin die .exe Datei im Steamordner manuell starten hilf ebenfalls nichts.

-Eine .txt Namens "steam_appid" mit dem Inhalt 49520 war zwar schon vorhanden, hab ich aber sicherheitshalber mal gelöscht und neu erstellt - schafft ebenfalls keine Abhilfe.

Als (zweimal) das Borderlands 2 Wochenende war, ging es ohne Probleme, das Spiel zu spielen.
Weiss einer Rat?

PS:
Neuinstallieren bringt nichts.
Download anstatt von den zwei DVDs aus installieren zu lassen ebenso wenig.
PPS: (auch wenn der Fall anders ist (Fehlermeldung gibts bei mir ja nicht) ausprobiert):
https://www.computerbase.de/forum/threads/borderlands-2-startet-nicht-fix.1124133/
funzt auch nicht

Langsam gehen mir und dem Internet die Ideen aus^^
Vllt. weiss einer von euch was, sich mit dem Support rumschlagen musste ich einmal über Wochen bei Uplay/Assassin's Creed II... darauf hätte ich eig. keinen Bock. Geholfen hats damals auch nicht^^

Ach ja, folgendes natürlich auch versucht:
If you're encountering issues with launching Borderlands 2, make sure everything installed smoothly.

Exit Steam entirely.

Browse to your Borderlands 2 installation folder (Usually C:\Program files\Steam\Steamapps\common\Borderlands 2\)

Run the following installers:

...\Steamapps\common\Borderlands 2\Binaries\Redist\DXRedistCutdown\DXSETUP.exe
...\Steamapps\common\Borderlands 2\Binaries\Redist\vcredist_2005_x86.exe
...\Steamapps\common\Borderlands 2\Binaries\Redist\vcredist_2005_atl_x86.exe
...\Steamapps\common\Borderlands 2\Binaries\Redist\vcredist_x86.exe.exe
...\Steamapps\common\Borderlands 2\Binaries\Redist\dotNetFx40_Client_x86_x64.exe
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas neues versucht)
Ich will mal behaupten, du hast eine Nvidia Graka. Schonmal PhysX ganz runtergestellt (also auf Niedrig)?
Sämtliche existireenden Einstellung auf den niedrigsten Wert gestellt? Und auch mal mit Standart probiert?
Im Fenstermodus das selbe?
Hast du vielleicht einen VPN oder so aktiv? Oder seit dem letzten mal etwas upgedated (Dotnet, sonstwas...)?

So richtig ideen habe ich auch nicht.

edit: Hast du vielleicht (oder in der Vergangenheit) mal eine Verknüpfung gehabt, mit der du dich direkt auf eine IP/MultiPlayer Server verbunden hast?
Danach kommen Intros. Mal das hier ausprobieren oder Eventuell mal Video Codecs aktualisieren?
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=122676733
So wie ich das sehe, ist bei dir die Sprache auch englisch, vielleicht gibts da in der zwischenzeit mit deinem OS Probleme( ich erinnere nur an das Daikatana-Demo). Die deutsche Synchro ist mMn gut, das man die wählen kann. War beim Borderlands 2 WE auch die englische Sprache drinnen?

edit2:
This doesn't modify the game files (you will only edit a configuration file on your personal folder, not the game folder) or affect the gameplay in any way and it's completly reversible.
Kann es sein, das in einer Config was steht was den absturz verursacht, und da die Config das Spiel nicht Modifiziert wird es von Steam bei der Kontrolle auch nicht gefunden? Im extremfall vielleicht Borderlands 2 runterhauen, den überbleibsel per Hand löschen (k.a. wie es mit den Chars aussieht) und via Steam-Installer neu laden lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hätte meine Rechner Komponenten nennen sollen, sorry.
Athlon X4 640
8GB RAM
5850 1GB

B2 lief ja (2x B2-Weekend auf Steam) schonmal^^

PhysX ist dadurch (keine Nvidia) sowieso auf niedrig.
Auf Mittel war es auch "spielbar", aber da musste man beide Augen zusammendrücken. Und wenn wirklich viel viel Action war, bringts die CPU halt nicht für PhysX (okay, das macht keine^^). Dann wars im niedrigen 10er Bereich.
Hab da jeweils nur den SP gespielt.

Mein Steam ist auf Englisch, deswegen war wohl auch das Spiel am Free2play Weekend auf Englisch. Das ist korrekt.

Kein VPN.
Kein Update - zumindest weiss ich von nichts :p

Habs zwischenzeitlich nochmal neu installiert.
Den integrity Check (Spieledateien auf Fehler überprüfen) gemacht. Eine Datei war fehlerhaft.
"1 file failes to validate and will be reacquires" - wie es hieß.
Trotzdem geht es nicht.

Ich versuch mal die Intromovies zu blocken. Die Filme im Spiel will ich schon haben, wäre blöd wenn nicht.

Im Taskmanager ist folgendes Verhalten sichbar:
B2.exe kommt rein. Wird größer und größer (hab einmal geguggt, da wars auf ca. 650MB oder so). Dann wird sie wieder kleiner und verschwindet.

Edit: Die Dateien in dem Ordner Willowgame(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/540706343854104065/F594B21254C4C0199FF4F8B68DBEDEA949668CA6/) gibts bei mir alle nicht ?!

Nur Dateien mit Defaultxxxx.ini
DefaultBuildInfo
DefualtCompact
etc.pp
 
Zuletzt bearbeitet: (o.O /präzisiert)
Problem gelöst ^^ Wenn keine Dateien da sind kann er auch nix abspielen. Hau es komplett runter und installiere es über den Install-Button von Steam. Wenns dann nichtklappt nochmal fragen.

Schau mal in deinem Steam ordner nach, eventuell musst du suchen wo das installiert ist.

Bei mir z.B. ist es bei C:\Program Files...\Steam\...\Borderlands 2\

edit: Ich habe probehalber mal ein Video in ein anderes Verzeichnis bewegt, das hat er gefunden und neu geladen. Schonmal das mit dem Startparameter Probiert:
On Steam Library, right click on "Borderlands 2" and select "Properties".
A new window will open, on the "General" tab click on "Setup Launch options" (or something like that)
The popup should say that those options are only for advanced users, write or copy
"-nostartupmovies" (without the " ") and save.
That's it, you'll no longer have any kind of movie or cutscene on the game.

Wenn es die Config Datein alle nicht gibt, k.a.

edit2: Da schreibt einer, das er die GPU Treiber deinstalliert hat und sauber neu drauf hat.
http://forums.gearboxsoftware.com/showthread.php?t=299397
http://steamcommunity.com/app/49520/discussions/0/864957182828232557/
Ich meld mich morgen wieder, vielleicht klappt es ja bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte der Ordner "Willowgame" noch genannt werden, indem die Dateien nicht vorhanden sind bzw. andere.
Installiert wurde es ja komplett.

Ich habs ja erst über den Installbutton (also Download) installiert...
War Steam zu doof, die Dateien runterzuladen ?:D

Naja, nochmal paar Stunden den DL laufen lassen...
Der Borderlandsordner existiert ganz normal und wiegt 10,1GB (13018 Dateien, 356 Ordner).

Naja, lasset die Leitung glühen!

Gerade deinen Edit gelesen.
Kann ich nach der Neuinstallation nochmal versuchen.
Ich glaub ich brech den Download ab, und lass es per DVD installieren. Dann kann ich es schneller testen (obwohl es ohne Videos/Cutscenes schon doof ist...)

So, nachdem es neu installiert war - größer als wenn man es downloadet! - funzt es nun :)
Leider in deutsch, aber kein Problem:
Rechtsklick auf B2. Eigenschaften> den Reiter Sprache > English auswählen :)
Nun lädt er noch etwas herunter (Englische Tonspur denke ich).
Wird dann wohl hoffentlich genauso laufen :D


Dennoch danke für die Hilfe ghostwriter2! Kann vllt. anderen, die auf diesen Thread stoßen, weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben