Test Test: Fractal Design Arc Midi R2

@ Topic

ich finde das Design des neuen Arc Midi deutlich schöner als das R4. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Das R4 wirkt eher billig, wahrscheinlich auch wegen der Farbwahl :(
Da ich aber mit dem K62 von Lancool noch sehr zufrieden bin, brauche ich wohl erstmal nicht wechseln :D

Greets

Nexarius
 
Wilhelm14 schrieb:
Von Lancool das K7 (70 EUR) oder das K9X bestehen aus Stahl und Aluminium. Die Front und sogar die Laufwerksblenden sind aus gebürstetem Aluminium. Aus Kunststoff sind nur die Staubfilter und Füße. Beim Mutterkonzern Lian Li dasselbe.

und es passt weder ein 240er in die front, da die anschlüße gegen die 5.25er stoßen. In den Deckel beokmmt man ebenfals keinen Radiator intern verbaut. Dazu kommt das bisher bei allen LianLi cases sehr wenig platz hinterm MB tray war zum verlegen dicker kabelstränge, selbst mit modularen netzteilen.

Ich finde die Gehäuse nett, ich wuerd auch gern eins kaufen, allein weil die komponenten sehr hochwertig und durchdacht sind, mein LianLi PC 7FNXW hatte die selbe FrontBlenden- Halterung und sie ist genial.

Ich gebe dir recht wenn du sagst das Fractal an diesen Stellen nachbessern sollte, doch aufgrund der Inkompatiblität mit Wasserkühlungen schlecht zu vergleichen
 
Das Gehäuse wird es nie geben. Auf irgendwas ist immer der Focus gelegt. Deine Wasserkühlerkritik an Lian Li könnten sie doch bestimmt ohne Mehrkosten, einfach durch Umstrukturierung lösen. (PS: Vielleicht mal anfragen. Cebit? :))
Ich kannte Lian Li aus eigener Erfahrung vor Fractal Design. Fractal Design hat mir laut Tests immer zugesagt und gedanklich habe ich sie eben bei Lian Li eingeordnet. Irgendwann habe ich sie in natura gesehen. Auf Fotos sehen sie besser aus. Zwar nicht das Arc Midi R2, aber das Core 1000 ist unter aller Kanone.

Edit: Und deine Wasserkühlung, oder besser das Gesamtbild deines Rechners, wirkt top. Gibt es da einen Link oder Zusammenfassung zu? Wasserkühlung war mit gefühlt immer zu teuer. Allerdings habe ich mich nie wirklich damit befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den schönen Test. Einfach ist es für mich jetzt allerdings nicht geworden. Ich weis einfach nicht was ich nehmen soll R4 oder das Arc R2 :confused_alt:.
CaTFaN! hast du zufällig einen genauen Termin gesagt bekommen ab wann das Arc bei uns Lieferbar sein soll?
 
Einen genauen Termin kenne ich nicht, du wirst dich aber wohl noch ein paar Wochen gedulden müssen, wenn es das Arc Midi R2 werden soll.
 
Wäre der Gehäusedeckel dieses Modells geschlossen und nicht von vorn bis hinten perforiert, dazu das Mesh Gitter an der Front nur halb so groß, dann wäre es absolut perfekt für mich.

Aber ich werde wohl noch ewig und drei Tage nach einem schlichten, im Innenraum gut ausgetatteten, rundum so gut wie geschlossenen und nicht über 100€ kostenden Gehäuse OHNE Tür an der Front suchen müssen.

Bisher ist mein Favorit das Nanoxia Deep Silence 1, aber das kostet eben auch gut 100€ und hat so ne blöde Tür an der Front. Ach es ist ein Trauerspiel.
 
wofür ist diese extra slotblende hinten gedacht? im prinzip kann ich da doch überhaupt keine karten installieren.
 
Hi,

wofür ist diese extra slotblende hinten gedacht?

Es gibt Lüftersteuerungen / Beleuchtungssteuerungen oder Schalter oder USB-Ports, die auch über eine Slotblende montiert werden. Dadurch kannst du es Auslagern und die "echten" Blenden alle für Hardware verwenden :)

VG,
Mad
 
Das war beim ersten Arc Midi für die Lüftersteuerung, so n einfacher Drehregler auf ner Slotblende der mitgeliefert wurde, war ganz praktisch weil es dann keinen der richtigen Slots verbraucht hat. Jetzt beim neuen is die Steuerung ja oben im Deckel.

€: Zu langsam gewesen :D
 
Danke CaTFaN! für deine schnelle Antwort. Und eine kleine bitte hätte ich da noch: Könnte ihr mal von Seiten der Redaktion bei Fractal anfragen wann es in DE verfügbar sein wird?
LG
 
Morrich schrieb:
Wäre der Gehäusedeckel dieses Modells geschlossen und nicht von vorn bis hinten perforiert, dazu das Mesh Gitter an der Front nur halb so groß, dann wäre es absolut perfekt für mich.

.
wo ist dein Problem? damit hast du exakt das Define R4 beschrieben?

wenn es das mesh and er tür ist das dicht stört, dann nimm halt das window
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Arc Mini. Die sollten mal ein geschlossenes Seitenfenster dafür bringen..
 
KillerGER87 schrieb:
CaTFaN! hast du zufällig einen genauen Termin gesagt bekommen ab wann das Arc bei uns Lieferbar sein soll?

Das Arc Midi R2 wird Ende März bis Mitte April in Deutschland erwartet.
 
Kleiner Fehler : Der Vorgänger hat oben definitiv nur 2x USB 2.0 und 1x USB 3.0!!

Ich hab den Vorgänger... kann mir jemand erklären wie man das Mesh-Gitter in der Front herausnehmen kann?
 
Na toll hab mir gestern nen neuen PC mit Define R4 Gehäuse (white mit window) bestellt.
Mir gefällt dieses hier auch und wenn man liest, dass die Temperaturen bei diesem hier besser sein sollen najo...
Das silent mag ja sein aber ok das kann man beim r4 auch machen wenn man oben zb. noch nen lüfter einbaut.

Aber das Design ist beim R4 natürlich geschmackssache, mir gefiel es eben sehr gut.

Ansonsten ein guter Test!
 
Ich bin erst durch den Test hier auf das R4 aufmerksam geworden, mittlerweile habe ich mir das R4 PCGH Edition geholt wo die oberen und das eine seitliche Gitter nun geschlossen sind. Ich muss sagen, es IST Leise! Nur eines stört und ich denke das trifft auch auf das Arca zu,
1. die Schrauben sind so was von Fest angezogen, das man es NUR mit einer Zange lösen kann. (und ich habe muckies ;-) )
2. die Schlauchführung wurde gestrichen, dafür ist da jetzt eine Art Slotblende verbaut die aber viel zu eng ist. 1/4 Schottverschraubungen passen da nicht durch - somit eigentlich schon obsolet.
3. das Gummi von Kabelführung ist nicht geklebt und fällt gerne mal aus der Verankerung - das geht besser Fractal.
Ansonsten TOP Gehäuse.
 
Die werden es wohl nie lernen. Schade eignetlich dabei baut Fractal Desing sehr schöne Gehäuse. Aber warum zum Teufel nur 2x 5.25er Slots und dafür 8x 3,5er? Mir wäre bei weitem lieber gewesen wenn die daraus 4x 5,25er und 5x 3,5er gemacht hätten. Bzw 2x 2,5er.
Bzw könnten die sich mal nach einem anderen Aufbau Konzept arbeiten. Wenn das so weiter geht schicke ich denen eine Skizze von nem Gehäuse und lasse mich dann am Umsatz beteiligen wenn die dieses raus bringen^^
 
wozu? man brauch heutztage wede kartenlesegeräte, brenner, diskettenlaufwerke oder sonst was.

Ich habe bei mir in den 5.25er sogar meine hdd reingebaut, so habe ich die gesamte front platzgehabt fuer die wakue.
Ich wuerde mehr 5.25er auch begrüßen, so koennte man nen agb + pumpe einbauen, aber dann muesste das case locker 6 cm hoeher sein damit noch nen radi unten rein passt.
 
Zurück
Oben