News Test: Nvidia Ion vs. Intels Referenzmodell

Schön schön. Jetzt das Ganze bitte noch in ein Netbook verfrachten, welches mind. ne 1280er Auflösung hat und ich bin wunschlos glücklich.

Ich weiß auch gar nicht was einige mit dem Aufpreis für ein Problem haben. Für die 100 Europäer, die es dann mehr kostet, verkauf ich einfach meinen HTPC und mein altes Notebook. Dann bin ich mobiler und kanns gleichzeitig trotzdem noch für Multimedia nutzen. Fürs arbeiten daheim oder zum zocken nutz ich weiter den normalen PC und als Datenspeicher kommt das vorhandene NAS ans Netbook. Zum Vorteil des kleineren und unauffälligeren Gerätes in der heimischen Wohnzimmerlandschaft brauch ich ja nix zu sagen.

Wird Zeit, dass das endlich kommt. +hibbel+

Ich will son Teil im Auto haben :-P
Geschickt im Handschuhfach versteckt und denn n 7" Touchscreen inne Mittelkonsole und aufi gehts.
Kann man beliebig mit USB-Sticks erweitern. Radio hör ich eh nie :-)
Und ne kleine Runde CS inner Mittagspause ist auch drin :-P

@Ghaz 400€ wird nur für gülle geben --> fades display schelchter akku etc...
und ab 450€ kann man sich ja gleich ein notebook zulegen...

Leute... die erste Ankündigung direkt von nVidia bezog sich auf NETTOPS!!! und so ist es bis heute noch.

Für Netbooks ist das Ding nicht wirklich geeignet.
Dagegen hat Intel den 945GSE 6W und den USW15 2,5W dagegen steht ein 9400 mit 12W wenn man daran denkt das bei Netbooks durchgängig an den Akkus gespart wird, möchte man keinen Chipsatz der zwar HD Beschleunigung bietet (wofür bei nem 1024x600 Display) aber ne nur 2/3 der teilweise eh geringen Akkulaufzeit bietet.

Toll, jetzt hat man dem Atom-Müll noch ne low end GPU spendiert, die endlich mal HD Material flüssig darstellt.

Klar, der Atom braucht wenig saft, er ist dennoch langsam.
Kurz um: ein technischer Rückschritt.

Nur VIA hinkte noch hinten nach mit dem C7.

Klar, der Atom ist wenigsten nicht so teuer.
Aber Intel vergeigts dann auch noch einen anständigen Chipsatz zu basteln.
Ich meine, auch wenn er keine Rakete ist, hätten die Mainboards 4 Sata Ports und ne Gigabit NIC könnte man wenigstens ein anständiges NAS draus bauen.

Da würde der Atom passen, auch von der Stromaufnahme.
Oder halt ein Car PC (da passts auch mt 2 Sata Anschlüssen).

Aber im grossen und ganzen ist Ion nun auch nicht mehr als ein Mac mini für arme.
Und wir werdens sehen, vielleicht schlussendlich gar noch zu teuer.

Die Masse gefallen mir jedoch.
Und ebenfalls die Tatsache das HD Material flüssig dargestellt wird.

So kann man sich vielleicht endlich einen HTPC draus bauen.
Müssten noch gehäuse hin, die nen Slim Laufwerk aufnehmen und einen entsprechenden Anschluss (oder halt S-ATA zu eSATA Adapter).

Und noch zu den Netbooks:

Teuer und langsam.
Ein kollege hat mir mal sein Aspire One gezeigt, für mich wäre das zu langsam.
Und nicht mal ne super lange Akkulaufzeit haben die Geräte.

Klein und daher Portabel sind sie, aber wenn der Akku verkackt nützt nix.

Man kann sich jetzt natürlich streiten, was besser ist usw. Aber ich sage mal Intels Referenzmodell für einen ganz normalen Netbook zum arbeiten usw. ist Intel immer noch sehr gut dabei und verbraucht weniger und kostet weniger. Nvidia Ion ist ebend für die, die neben dem arbeiten eventuell noch gute Multimedia eigenschaften haben möchten oder bissle drauf spielen möchten. Sind natürlich die 50 bis 100 dollar / euro auch gut angelegt. Aber dann sag ich wieder, für ca. 500 Euro bekommt man schon einen Laptop, der das auch locker kann.

Aber natürlich als kleinen MediaCenter, der ebend wenig verbraucht wäre es aus meiner Sicht sogar genial. Sieht niemand, kann man vieles drauf machen, vielleicht steht sowas bald in meinen Wohnzimmer. :)

Ich halte diese 10''+ Netbooks eh für wenig sinnvoll (wenn die nicht noch extra Features wie Tabletmode bieten).

Ist dann halt ein Subnotebook für Arme, oder für Leute, die nur! surfen und Textdokumente bearbeiten.

Zum Glück bin ich nicht auf diesen "tollen" Netbooktrend aufgesprungen.
Da wird eh nur Einheitsbrei angeboten.

Naja in dem Test wird doch schon wieder gelogen und verbogen wie gedruckt und das erwartungsgemäß zu Gunsten Intels:

Indeed, Nvidia claims that the GeForce 9400M consumes just 1W more (3W idle, 9W load) than the current 945GC and ICH7 chipset combination (2W idle, 8W load) used in all Diamondville-based devices.

So ein wirrer Unsinn mal wieder. Die 945GC und ICH7 Kombination hat max. eine TDP von 25,5W (22,2W + 3,3W TDP). Die erwähnten "8W load" beziehen sich warscheinlich auf die komplette Netbook-Plattform mit 945GSE (4W TDP) + ICH7M (1,5W TDP) + Atom N270 (2,5W TDP) = Pi mal Daumen genau 8W TDP@Last.

Also wenn bit-tech so viel Schmalz oder Courage gehabt hätte und einen Stromverbrauchsmessung durchgeführt hätte, wäre das Ergebnis für Intel vernichtend ausgefallen, da bit-tech tatsächlich mit der stromfressenden Nettop-Variante 945GC getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
gabs nicht auch schon einen Test auf Toms Hardware???

Leute hört auf die Ion Platform mit Netbooks in Verbindung zu bringen.
Wenn dann ist das Teil als Netop zu betrachten.

Keeping the feature rich trend going, there’s a full twelve USB 2.0 ports, six SATA II ports (with support for RAID 0, 1, 0+1 and 5) and native Gigabit Ethernet.
Gigabit Ethernet ist also vorgesehen.

Ich finde das Teil total genial ..werde demnächst schonmal meine bisherigen HTPC Bauteile verkaufen.

Das Ding verbraucht wenig Strom und kann 1080p abspielen.
Externe Festplatte ran oder am besten in ein Gehäuse setzen mit HotSwap Fähigkeiten.
Fertig ist der ideale HTPC den man neben den TV stellen kann.
Leise sieht der ebenfalls aus.

Wieso wird die Ion Plattform mit nem Mac Mini verglichen ? Ich will keinen Mädchen Rechner den ich mir auf den Schreibtisch stelle sondern einen unauffälligen, sparsamen und modifizierbaren kleinen Fileserver,Storage und Full HD Abspieler !!
Und das alles bitte in günstig.

Zuletzt bearbeitet:
@MCCornholio

Also soweit ich weiß wird genau diese Platform den zukünftigen MacMini befeuern.

xerox18 schrieb:
@MCCornholio

Also soweit ich weiß wird genau diese Platform den zukünftigen MacMini befeuern.

Was hat die Plattform mit der Erscheinung zutun?
Der Mac Mini sieht nun mal aus wie ein für Mädchen produziertes Produkt, des Mädchen sich auf den Tisch stellt.
Insofern hast du das überhaupt nicht verstanden was User MCCornholio geschrieben hat. Er will keinen Mädchen PC für den Tisch.

der Aufpreis ist aber viel zu hoch, wenn man bedenkt, dass das Referenz Design inklusive CPU (945GSE+ICH7, 230er atom) knappe 50$ kostet. 50-100$ Aufpreis ist da einfach zu viel, da kann man bei AMD leistungsstärkere, günstigere HTPCs ordern, welche auch nur ein wenig mehr verbrauchen...

für Netbooks sowieso nicht wirklich geeignet...

Wiesi21 schrieb:
der Aufpreis ist aber viel zu hoch, wenn man bedenkt, dass das Referenz Design inklusive CPU (945GSE+ICH7, 230er atom) knappe 50$ kostet. 50-100$ Aufpreis ist da einfach zu viel, da kann man bei AMD leistungsstärkere, günstigere HTPCs ordern, welche auch nur ein wenig mehr verbrauchen...

für Netbooks sowieso nicht wirklich geeignet...

Und wieder einer der keine Ahnung hat und Spekulationen nimmt um seiner Meinung ein Gewicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
ach und was daran soll jetzt falsch sein, ich gebe meine Meinung zu dieser Meldung ab, welche von 50-100$ Aufpreis spricht, der Preis (bei Abnahme von 1000Stück für OEMs) liegt beim Intel Referenzdesign bei knapp unter 50$.

Falls sich die "Spekulationen" mit 50 - 100$ Aufpreis als wahr herausstellen, kann man bei AMD ein System mit günstigem Dualcore (obwohl Leistungstechnisch schon ein 1.2er Sempron schneller wäre) und 770er Mainboard günstiger bekommen, welches bei Anschlußvielfalt, HD - Beschleunigung um nichts nachsteht.
Größe und Stromverbrauch sprechen dann zwar noch etwas für ION, aber generell wird das Marktsegment doch sehr klein ausfallen...

Weil es keine Netbook Plattform werden wird.
Du bekommst die Intel Plattform nicht so klein.
Bei der Intel Plattform ist kein Gehäuse dabei.
Kein HDMI.
Kein eSATA.
Kein GLAN.
Wenn das Gerät so kommt, dann wohl auch mit 2GB DDR3 Speicher. Das wird eine ganz andere Zielgruppe dieses Gerät und kann man nicht mit Netbook Zielgruppe vergleichen. Immerhin hat die kleine Schachtel das was man eigentlich am PC so macht und noch viel mehr. Ich kann damit auf dem 24" meinen täglichen Bedarf am Forum Schreiben decken und auch meinen Fernsehen und Video bedarf frönen. Musik hören geht natürlich auch. Geile Sache diese Schachtel.
Auch müssen Geräte mit HDMI Anschluss eine extra Abgabe entrichten.

Gerade die Größe der ION Plattform ist doch das schöne daran. Ich zweifel erheblich daran, dass du Ahnung davon hast, ob der Markt sowas will oder nicht. Wenn man sich den Kaufrausch der üblen Netbooks anschaut die trotzdem gekauft werden mit billig HDD, billig Display, billig Ausstattung, wird die ION Plattform ein Renner. Bestimmt wird Nvidia diese Plattform auch noch für AM3 bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Amd System mit günstigem DualCore verbraucht im idle locker 60W.
Wenn es weniger sein soll explodiert der Preis (PicoPsu etc alleine schon ca 100Euro).

60W ist aber mal nicht eben "etwas mehr" sondern das x
Fache des Verbrauchs der Ion Plattform.

Dafür ist die Ion ja grade gut .. neben dem TV 24\7 Dauerbetrieb zum saugen und abspielen :D

Nur zum abspielen ? Der Kunde der das sucht kauft sich eh Standalone Geräte (BR Player etc).

Nochmal zum Mac Mini :
Ich denke nicht das Ion Umsetzungen dermaßen viel kosten werden wie ein Mac Mini.
Und ich geb nie im Leben soviel Geld für dann wieder so wenig Hardware aus.
Grade im HighTech Bereich verbrennt einem das Geld unter den Fingern da muss ich nicht noch Spiritus hinterher kippen.. aber wers mag soll es tun es gehen ja auch Leute zu Media MArkt um sich einen Full HD Kasten zu kaufen und zahlen sich dumm und dämlich aber haben trotzdem Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben