News Test: Nvidia Ion vs. Intels Referenzmodell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Spätestens zum Sommer soll mit Nvidias Ion-Plattform ein weiteres Schwergewicht den Markt der kleinen PCs betreten, der aktuell quasi einzig und allein von Intel bestimmt wird. In einem ersten Test haben die Kollegen von bit-tech.net ein Ion-System mit einem 945GC-Referenzmodell von Intel vergleichen.

Zur News: Test: Nvidia Ion vs. Intels Referenzmodell
 
Also das Ergebnis war so wirklich zu erwarten! Endlich bekommt der Atom einen ordentlichen Untersatz!

Leider ist nicht auf die Verbrauchswerte eingegangen worden, aber ich denken, dort wird Ion dem 945GC nicht viel nachstehen..
 
So ein kleiner Kasten ist ja mal geil, den kann man ich ja überall in die Wohnung stellen, fällt ja überhaupt nicht auf. Noch ein externes Laufwerk dran und man hat einen "Zocker-PC", sorry, Multimedia-Center, den niemand sieht.
 
Erst mit der Ion-Plattform kann auch der Atom-Prozessor zeigen, zu was er im Stande ist

hmm ?

Die Leistungssteigerung wird doch hier durch den grafikchip erreicht und nicht dadurch das der Atom einen Flaschenhals verliert.

Der einzige Grund warum es überhaupt funktioniert mit HDTV und co ist doch das der Atom eben NICHT mehr arbeiten richtig muss.
 
bis zu 100$ Preisaufschlag! Schade, wieder eine Chance vertan dem 945GC die Existenzberechtigung zu rauben........................
 
Es wird Zeit das mehr Bewegung in den Netbook/-top Markt kommt.

Das Asus N10J zeigt sehr gut was ein Netbook mit brauchbarer Grafik auch sein kann, auch wenn hier "nur" der 9300M GS zum Einsatz kommt. Jedem der mit dem Netbook-Kauf nicht auf ION warten kann und will, hat darin eine verfügbare Alternative.

Jetzt sollte man sich noch auf Bildschirmauflösungen von mindestens "HD Ready" besinnen und für mich wäre das letzte Manko der Netbooks ausgemerzt...
 
das ergebnis war ja ähnlich überraschend wie die "vergleiche" zwischen dem 3ghz-phII und dem 2,6ghz-c2q.

ich wundere mich auch ständig, dass ich mit meinem auto schneller unterwegs bin, als meine nichte auf ihrem dreirad :D

aber da in den nvidia-rechnern auch intel-cpus ihr werk verrichten, dürfte das intel nicht allzu sehr interessieren. bin mal gespannt, was larrabee ändern wird ... oder ob überhaupt ;)
 
Bedenklich ist der höhere Stromverbrauch in idle.

Neben den deutlich höheren Preis, könnte dies auch ein Ausschluss-Kriterium für viele sein. Nicht zu vergessen ist, Intel kommt ja bald mit einem neuen Chipsatz her.
 
womit Netbooks/tops dann auch wieder in Preisregionen günstiger Notebooks oder Subnotebooks fallen und damit für mich wieder uninteressant sind.
 
Es geht langsam in die richtige Richtung,aber muss das Teil so Hässlich sein.
Eine Blende um klapp bar wäre doch kein Thema.
MFg
 
Das ist das Referenzdesign von Nvidia. Es wird am Ende genau so in einem Netbook Platz finden wie alles von Intel aktuell.
 
An sich super, nur der Preis ist hart. Mit 50-100% mehr kostet es beinhahe 100-200% mehr als die Intelboards.
Beim Vergleich der TDP ist denen ein Fehler unterlaufen. Die TDP des 9400M ist knapp höher als 945GSE+ICH7. Der 945GC liegt deutlich höher.
Eine Messung des realen Stromverbrauchs wäre interessant gewesen.

Die Frage ist wer Ion braucht. Im Nettop sicherlich ne deutliche Bereicherung. Nur als Media-PC wäre mir die CPU immernoch zu schwach. Würde ich also trotzdem nicht auf ION setzen.
Im Netbook brauche ich ehrlich gesagt keine HD-Unterstützung und die Akkulaufzeit profitiert auch nicht.

Es ist eben ne komische Paarung. Super IGP mit schwacher CPU. Da Ion erheblich teurer ist, sehe ich darin keinen Kassenschlager. Aber es gibt bestimmt ne Menge Leute die das vielleicht doch irgendwie brauchen. ;)

@Volker
Es wird ein Atom 230 verwendet. Einen N230 gibt es nicht, auch wenn es in der Quelle drin steht. ;)
 
Das Problem ist, ein Media Center sollte sich eher in bestehende HiFi Landschaften einbetten können, dafür benötigt man aber kein mITX Board - hier reicht meistens mATX locker - in Netbooks ist der Stromverbrauch zu groß.

Bleibt letztlich nur der Bereich der "normalen" Nettops und hier sind die Preise eh absurd hoch - wäre noch Interessant wenn Flash Videos ebenfalls Unterstützung durch die GPU erhielten.
 
Sehe ich ähnlich. Für mich würde die Ion-Plattform in einem Netbook überhaupt keinen Sinn ergeben, wenn ich dafür am Ende deutlich tiefer in die Tasche greifen müsste.
 
Die Argumentation deutlich teurer ist mal wieder nur ein Versuch Spekulationen zu benutzen um Nachteile zu erzeugen. Dabei hat man aber weniger wie Null Ahnung wie sich der Preis gestallten wird. Dann wird im Text von 50-100$ gesprochen und andere machen gleich 50-100% daraus, damit ihre erfundene Spekulation wohl noch mehr Gewicht bekommt.

Die ION Plattform lässt sich auf alle Bereiche ausbauen. Box für Zuhause, Netbook, Subnotebook. Andere Plattform zB AM2+ usw.
Das ist der richtige Weg und klasse das Nvidia an sowas arbeitet und es auch bringen wird.
 
Wenn das Teil etwas günstiger währe, würde es evtl. einen schönen kleinen Home-Sever abgeben der Verbrauch soll ja nach dem Tomshardwaretest auch zimlich niedrig sein, das original von Nvidia wird so nicht verkauft, ist es schon bekannt von welchen Herstellern was kommen soll oder wie sieht es da aus?

Hier noch ein Test von Tomshardware wenn ihn jemand nochnicht gesehen hat:
http://www.tomshardware.com/de/nvidia-ion-atom,testberichte-240272.html
 
Dio schrieb:
bis zu 100$ Preisaufschlag! Schade, wieder eine Chance vertan dem 945GC die Existenzberechtigung zu rauben........................

Wieso? Durch den 945GSE (in der eeeBox beispielsweise) hat dieser (945GC) doch schon gar keine (Existensberechtigung) mehr. Meiner Meinung jedenfalls nicht :D
 
redet das Teil doch nicht schlecht, ohne dass ihr es im Laden gesehen habt!
soviel ICH weiß, sollen Netbooks damit 400 Euro kosten. Das ist genau im Rahmen. Ich warte schon lange auf ein "Netbook" (oder was auch immer) mit 12 Zoll, Ion Plattform und nen guten Akku. Der Stromverbrauch im Idle soll doch genauso hoch sein, wie beim Intel??
Super, 9 Zellen Akku rein und schon hat man 12 Stunden Laufzeit. Ich freu mich drauf!!!
 
Zurück
Oben