Test, ob user agent ein mobiles Device ist, Update?

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Es gibt im Internet einen Code, mit dem man überprüfen kann, ob ein User einen Desktop oder ein mobile device verwendet und leitet dann auf verschiedene Seiten um.

Ich weiß leider nicht mehr, woher ich den Code habe...und wollte wissen, ob den wer kennt und ob man den Updaten kann, da ja laufend neue Geräte erscheinen.

<?php
function isMobile(){
if(preg_match('/(android|bb\d+|meego).+mobile|avantgo|bada\/|blackberry|blazer|compal|elaine|fennec|hiptop|iemobile|ip(hone|od)|iris|kindle|lge |maemo|midp|mmp|netfront|opera m(ob|in)i|palm( os)?|phone|p(ixi|re)\/|plucker|pocket|psp|series(4|6)0|symbian|treo|up\.(browser|link)|vodafone|wap|windows (ce|phone)|xda|xiino/i',$SERVER['HTTP_USER_AGENT'])||preg_match('/1207|6310|6590|3gso|4thp|50[1-6]i|770s|802s|a wa|abac|ac(er|oo|s\-)|ai(ko|rn)|al(av|ca|co)|amoi|an(ex|ny|yw)|aptu|ar(ch|go)|as(te|us)|attw|au(di|\-m|r |s )|avan|be(ck|ll|nq)|bi(lb|rd)|bl(ac|az)|br(e|v)w|bumb|bw\-(n|u)|c55\/|capi|ccwa|cdm\-|cell|chtm|cldc|cmd\-|co(mp|nd)|craw|da(it|ll|ng)|dbte|dc\-s|devi|dica|dmob|do(c|p)o|ds(12|\-d)|el(49|ai)|em(l2|ul)|er(ic|k0)|esl8|ez([4-7]0|os|wa|ze)|fetc|fly(\-|)|g1 u|g560|gene|gf\-5|g\-mo|go(\.w|od)|gr(ad|un)|haie|hcit|hd\-(m|p|t)|hei\-|hi(pt|ta)|hp( i|ip)|hs\-c|ht(c(\-| |_|a|g|p|s|t)|tp)|hu(aw|tc)|i\-(20|go|ma)|i230|iac( |\-|\/)|ibro|idea|ig01|ikom|im1k|inno|ipaq|iris|ja(t|v)a|jbro|jemu|jigs|kddi|keji|kgt( |\/)|klon|kpt |kwc\-|kyo(c|k)|le(no|xi)|lg( g|\/(k|l|u)|50|54|\-[a-w])|libw|lynx|m1\-w|m3ga|m50\/|ma(te|ui|xo)|mc(01|21|ca)|m\-cr|me(rc|ri)|mi(o8|oa|ts)|mmef|mo(01|02|bi|de|do|t(\-| |o|v)|zz)|mt(50|p1|v )|mwbp|mywa|n10[0-2]|n20[2-3]|n30(0|2)|n50(0|2|5)|n7(0(0|1)|10)|ne((c|m)\-|on|tf|wf|wg|wt)|nok(6|i)|nzph|o2im|op(ti|wv)|oran|owg1|p800|pan(a|d|t)|pdxg|pg(13|\-([1-8]|c))|phil|pire|pl(ay|uc)|pn\-2|po(ck|rt|se)|prox|psio|pt\-g|qa\-a|qc(07|12|21|32|60|\-[2-7]|i\-)|qtek|r380|r600|raks|rim9|ro(ve|zo)|s55\/|sa(ge|ma|mm|ms|ny|va)|sc(01|h\-|oo|p\-)|sdk\/|se(c(\-|0|1)|47|mc|nd|ri)|sgh\-|shar|sie(\-|m)|sk\-0|sl(45|id)|sm(al|ar|b3|it|t5)|so(ft|ny)|sp(01|h\-|v\-|v )|sy(01|mb)|t2(18|50)|t6(00|10|18)|ta(gt|lk)|tcl\-|tdg\-|tel(i|m)|tim\-|t\-mo|to(pl|sh)|ts(70|m\-|m3|m5)|tx\-9|up(\.b|g1|si)|utst|v400|v750|veri|vi(rg|te)|vk(40|5[0-3]|\-v)|vm40|voda|vulc|vx(52|53|60|61|70|80|81|83|85|98)|w3c(\-| )|webc|whit|wi(g |nc|nw)|wmlb|wonu|x700|yas\-|your|zeto|zte\-/i',substr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],0,4))){
return true;
}
...
 
Danke! Ist das, das ich verwende, allerdings eh 1:1 das vom Post aus 2016, den ich auch gefunden habe.
 
Ja, das leitet auf http://detectmobilebrowsers.com/ weiter - unten steht:
Regex updated: 1 August 2014

Viele machen ja nicht mehr unterschiedliche inhalte basierend auf geräteerkennung wegen responsive...

Aktueller habe ich das hier gefunden: https://github.com/serbanghita/Mobile-Detect
Allerdings ist hier wie dort auch die frage, was ein "mobile" device eigentlich ist
including tablets
und warum zb laptops nicht darunter fallen.
 
Danke. Noch eine Frage: Wo steht in dieser Codewurst das iPad?

Ich würde gern NUR Handys auf die mobile Seite weiterleiten, iPads aber auf die normale Desktopseite, da dort eh genug Platz ist vom Screen her.


function isMobile(){
if(preg_match('/(android|bb\d+|meego).+mobile|avantgo|bada\/|blackberry|blazer|compal|elaine|fennec|hiptop|iemobile|ip(hone|od)|iris|kindle|lge |maemo|midp|mmp|netfront|opera m(ob|in)i|palm( os)?|phone|p(ixi|re)\/|plucker|pocket|psp|series(4|6)0|symbian|treo|up\.(browser|link)|vodafone|wap|windows (ce|phone)|xda|xiino/i',$SERVER['HTTP_USER_AGENT'])||preg_match('/1207|6310|6590|3gso|4thp|50[1-6]i|770s|802s|a wa|abac|ac(er|oo|s\-)|ai(ko|rn)|al(av|ca|co)|amoi|an(ex|ny|yw)|aptu|ar(ch|go)|as(te|us)|attw|au(di|\-m|r |s )|avan|be(ck|ll|nq)|bi(lb|rd)|bl(ac|az)|br(e|v)w|bumb|bw\-(n|u)|c55\/|capi|ccwa|cdm\-|cell|chtm|cldc|cmd\-|co(mp|nd)|craw|da(it|ll|ng)|dbte|dc\-s|devi|dica|dmob|do(c|p)o|ds(12|\-d)|el(49|ai)|em(l2|ul)|er(ic|k0)|esl8|ez([4-7]0|os|wa|ze)|fetc|fly(\-|)|g1 u|g560|gene|gf\-5|g\-mo|go(\.w|od)|gr(ad|un)|haie|hcit|hd\-(m|p|t)|hei\-|hi(pt|ta)|hp( i|ip)|hs\-c|ht(c(\-| |_|a|g|p|s|t)|tp)|hu(aw|tc)|i\-(20|go|ma)|i230|iac( |\-|\/)|ibro|idea|ig01|ikom|im1k|inno|ipaq|iris|ja(t|v)a|jbro|jemu|jigs|kddi|keji|kgt( |\/)|klon|kpt |kwc\-|kyo(c|k)|le(no|xi)|lg( g|\/(k|l|u)|50|54|\-[a-w])|libw|lynx|m1\-w|m3ga|m50\/|ma(te|ui|xo)|mc(01|21|ca)|m\-cr|me(rc|ri)|mi(o8|oa|ts)|mmef|mo(01|02|bi|de|do|t(\-| |o|v)|zz)|mt(50|p1|v )|mwbp|mywa|n10[0-2]|n20[2-3]|n30(0|2)|n50(0|2|5)|n7(0(0|1)|10)|ne((c|m)\-|on|tf|wf|wg|wt)|nok(6|i)|nzph|o2im|op(ti|wv)|oran|owg1|p800|pan(a|d|t)|pdxg|pg(13|\-([1-8]|c))|phil|pire|pl(ay|uc)|pn\-2|po(ck|rt|se)|prox|psio|pt\-g|qa\-a|qc(07|12|21|32|60|\-[2-7]|i\-)|qtek|r380|r600|raks|rim9|ro(ve|zo)|s55\/|sa(ge|ma|mm|ms|ny|va)|sc(01|h\-|oo|p\-)|sdk\/|se(c(\-|0|1)|47|mc|nd|ri)|sgh\-|shar|sie(\-|m)|sk\-0|sl(45|id)|sm(al|ar|b3|it|t5)|so(ft|ny)|sp(01|h\-|v\-|v )|sy(01|mb)|t2(18|50)|t6(00|10|18)|ta(gt|lk)|tcl\-|tdg\-|tel(i|m)|tim\-|t\-mo|to(pl|sh)|ts(70|m\-|m3|m5)|tx\-9|up(\.b|g1|si)|utst|v400|v750|veri|vi(rg|te)|vk(40|5[0-3]|\-v)|vm40|voda|vulc|vx(52|53|60|61|70|80|81|83|85|98)|w3c(\-| )|webc|whit|wi(g |nc|nw)|wmlb|wonu|x700|yas\-|your|zeto|zte\-/i',substr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],0,4))){
return false;
 
Danke für die Antwort! Weil ich nicht weiß, wie das mit PHP geht. Und ob es funktionieren würde.

Die kleinste Desktopvariante beginnt bei mir bei width 934.

Mir würde der Code "Wenn width>= x ist, dann desktop.php, ansonsten mobile.php", wobei ich nicht weiß, wie man das einbaut vom Code her.

Die Voraussetzung wäre aber, dass sämtliche Handys und Tablets weniger Breite haben. Tun sie das?

Das iPad hat 768px...Handys 320, 360 usw. ... das Kindle Fire 800px laut Firefox Tools...von dem her ok.

Könntest du mir mit dem Code aushelfen?

Momentan steht in meinem Index, der dann entweder die index der Desktopversion oder die m_index der mobilen Version lädt. Wie würde das aussehen, wenn if width>=934, dann index, ansonsten m_index wäre?

"
<?php
function isMobile(){
if(preg_match('/(android|bb\d+|meego).+mobile|avantgo|bada\/|blackberry|blazer|compal|elaine|fennec|hiptop|iemobile|ip(hone|od)|iris|kindle|lge |maemo|midp|mmp|netfront|opera m(ob|in)i|palm( os)?|phone|p(ixi|re)\/|plucker|pocket|psp|series(4|6)0|symbian|treo|up\.(browser|link)|vodafone|wap|windows (ce|phone)|xda|xiino/i',$SERVER['HTTP_USER_AGENT'])||preg_match('/1207|6310|6590|3gso|4thp|50[1-6]i|770s|802s|a wa|abac|ac(er|oo|s\-)|ai(ko|rn)|al(av|ca|co)|amoi|an(ex|ny|yw)|aptu|ar(ch|go)|as(te|us)|attw|au(di|\-m|r |s )|avan|be(ck|ll|nq)|bi(lb|rd)|bl(ac|az)|br(e|v)w|bumb|bw\-(n|u)|c55\/|capi|ccwa|cdm\-|cell|chtm|cldc|cmd\-|co(mp|nd)|craw|da(it|ll|ng)|dbte|dc\-s|devi|dica|dmob|do(c|p)o|ds(12|\-d)|el(49|ai)|em(l2|ul)|er(ic|k0)|esl8|ez([4-7]0|os|wa|ze)|fetc|fly(\-|)|g1 u|g560|gene|gf\-5|g\-mo|go(\.w|od)|gr(ad|un)|haie|hcit|hd\-(m|p|t)|hei\-|hi(pt|ta)|hp( i|ip)|hs\-c|ht(c(\-| |_|a|g|p|s|t)|tp)|hu(aw|tc)|i\-(20|go|ma)|i230|iac( |\-|\/)|ibro|idea|ig01|ikom|im1k|inno|ipaq|iris|ja(t|v)a|jbro|jemu|jigs|kddi|keji|kgt( |\/)|klon|kpt |kwc\-|kyo(c|k)|le(no|xi)|lg( g|\/(k|l|u)|50|54|\-[a-w])|libw|lynx|m1\-w|m3ga|m50\/|ma(te|ui|xo)|mc(01|21|ca)|m\-cr|me(rc|ri)|mi(o8|oa|ts)|mmef|mo(01|02|bi|de|do|t(\-| |o|v)|zz)|mt(50|p1|v )|mwbp|mywa|n10[0-2]|n20[2-3]|n30(0|2)|n50(0|2|5)|n7(0(0|1)|10)|ne((c|m)\-|on|tf|wf|wg|wt)|nok(6|i)|nzph|o2im|op(ti|wv)|oran|owg1|p800|pan(a|d|t)|pdxg|pg(13|\-([1-8]|c))|phil|pire|pl(ay|uc)|pn\-2|po(ck|rt|se)|prox|psio|pt\-g|qa\-a|qc(07|12|21|32|60|\-[2-7]|i\-)|qtek|r380|r600|raks|rim9|ro(ve|zo)|s55\/|sa(ge|ma|mm|ms|ny|va)|sc(01|h\-|oo|p\-)|sdk\/|se(c(\-|0|1)|47|mc|nd|ri)|sgh\-|shar|sie(\-|m)|sk\-0|sl(45|id)|sm(al|ar|b3|it|t5)|so(ft|ny)|sp(01|h\-|v\-|v )|sy(01|mb)|t2(18|50)|t6(00|10|18)|ta(gt|lk)|tcl\-|tdg\-|tel(i|m)|tim\-|t\-mo|to(pl|sh)|ts(70|m\-|m3|m5)|tx\-9|up(\.b|g1|si)|utst|v400|v750|veri|vi(rg|te)|vk(40|5[0-3]|\-v)|vm40|voda|vulc|vx(52|53|60|61|70|80|81|83|85|98)|w3c(\-| )|webc|whit|wi(g |nc|nw)|wmlb|wonu|x700|yas\-|your|zeto|zte\-/i',substr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],0,4))){
return true;
}
else{
header("Location: index_de.php");
}
} // end of function

if(isMobile()){
header("Location: m_index_de.php");
}
?>

"

PS Es sollte nicht die Devicewidth abfragen, sondern den aktuellen Screen... mit @Media only screen and (min-width: xpx) and (min-height: ypx)
 
Zuletzt bearbeitet:
CODETAGS! Use 'em. :daumen:

=> Bitte NICHT nach Gerät unterscheiden, schon gar nicht wegen der Bildschrmgröße. Macht nur Ärger und ist vor allem unnötig.

Stichwort Responsive Web Design. W3schools weiß mehr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zu spät für sowas. ;) Mein Design geht damit nicht oder nur so, wie ich es nicht kann. Es wird der Inhalt auf ein Hintergrundbild gelegt, je nach Auflösung vier verschiedene Größen. Vom Format her geht das mit Handys nicht, weshalb die eine eigene Version bekommen mit Headerbild und Inhalt ohne Grafik darunter.
 
Hi,

also eine Serverseitige erkennung der Screen-Breite ist nur in kombination mit einem Vorgeschaltetem JS möglich, das entsprechend weiterleitet. Zb so wie hier: https://stackoverflow.com/questions/1504459/getting-the-screen-resolution-using-php

mglw hilft dir dies noch, eine Funktion "$result->getDevice()->getIsMobile();" ist vorhanden, mußt schauen, was die macht: https://github.com/ThaDafinser/UserAgentParser

sowie direkt in PHP inkludiert gibts get_browser() , unten in den kommentaren sind noch einige interessante Links und Beiträge zu dem Thema dabei
 
Danke! Ich löse es einfach mit dem mobilen Script weiterhin.
Hab einige Desktopvarianten (1920x1080, 1600x900 usw. bis 1024x768) und für mobile Geräte 320x..., 360x.... und 768x .... die Höhe ist mir mobil egal, weil mein Artwork passen muss. Für 768 Breite ist die Startseite sehr leer unten, aber egal...will da nichts sonst anzeigen.

Ist halt viel Arbeit gewesen, weil der Inhalt in den PHPs teilweise unterschiedlich ist, z.B. Tabellen...und so automatisch umschaltende kann ich nicht. Aber alles neu machen war die meiste Arbeit...neuer Inhalt ist dann schnell eingebaut, auch wenn ich vier Dateien ändern muss (Desktop Deutsch, Deutsch mobil, Desktop Englisch, mobil Englisch)....aber völlig ausreichend fürr eine Metalband mit 48 Facebooklikes. Es haben da auch zig große Bands noch immer keine mobile-freundliche Seite...da wird dann die Desktopseite sehr klein angezeigt...

Oder es sind die modernen hässlichen Seiten mit Riesenschrift und Riesenbildern....ich finde so ein modernes Design schlimm....dieses Kachelding von Windows...

Ich habe den mobilen Check, der erkennt, ob man vom Desktop oder mobil zugreift, temporär deaktiviert.

Wer einen Fehler findet, gerne weiterleiten (zu wenig Platz für eine Anzeige usw.)...alles für Portraitmodus...für Umdrehen mach ich nicht extra was, siehe oben.

Bei Interesse:

https://www.seelenpuls.at/hpneu/index_de.php

https://www.seelenpuls.at/hpneu/m_index_de.php
 
Du hast ein nette Seite mit recht klassischem Stil.

Ohne deine Kritik an modernen Seiten in Abrede stellen zu wollen, glaube ich das du mit den mitteln von responsivem Design und modernem CSS sehr wohl auch mit deinem Anspruch sehr kreative Lösungen finden könntest.

Daher glaube ich doch, das es sich für dich rentieren würde, sich damit auseinander zu setzen.
Die von dir gewünschten Proprotionen lassen sich zum Beispiel recht gut mittels "vw/vh" Einheiten skalieren:
https://www.weareconvoy.com/2014/07/css-vw-and-vh-units-are-they-worth-using-yet/

lg aus wien
 
Ok, bei meiner Freundin sieht es nicht gut aus. Sie hat so ein kleines Netbook oder Mini-Laptop...es ist alles zu groß, als ob die CSS nicht erkannt werden würde...oder sie hat was nicht richtig eingestellt. Kapiere ich gerade nicht. Sie hat 1366x768 als Auflösung. Wenn ich das im Firefox bei den Entwicklertesteinstellungen eingebe, sieht aber alles ok ist.

Woran kann das liegen? Ich glaub, sie hat die Schrift bzw. Zoom stark groß gestellt.
 
Ich hab doch noch eine Frage. Wenn ein Handy z.B. 360x640 hat, sind die 640 Höhe der gesamte Bildschirm oder der Bereich in einem Browser UNTER der Adressleiste?

Darf ich ein Design 360x640 machen und es passt genau auf den Screen oder muss ich nur z.B. 610 Höhe nehmen, weil für die Leiste mit Home, URL und dem Browsermenü mit den drei Punkten auch noch Platz sein muss?

Ich glaub, beim iPad darf ich ja auch nicht die gesamte Höhe von 1024 hernehmen im Portraitmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
leider gibts hier keine generelle aussage.

oft ist es so, das beim runterscrolle weniger platz ist und beim hochscrollen die adressleiste wegklappt. mehr kontrolle darüber gibts nur in apps (deswegen sind die auch so beliebt...)

für i-geräte gibts das eine spur genauer, zahlt sich aber nur in i-apps aus, exakt zu messen.

bez dem display deiner freundin hab ich heute glaub ich das passende schon mal recherchiert gehabt:
https://blog.francium.tech/responsive-web-design-device-resolution-and-viewport-width-e7b7f138d7b9

bzw hat sie ev eine ähnliche pixel-ratio einstellung oder wie du es beschreibst - zoom ;-)

gerade das design sollte also verschiedene größen aushalten, gerade mit vw/vh oder mit ohne leiste height:calc(100vh - 30px); (bei 30px leistenhöhe) hast du das werkzeug, etwas immer auf die vorhandene größe aufspannen zu lassen.
 
Danke! Es ist so ein Uraltminiirgendwas, das sie hat...da kann man oft auch Facebook usw. nicht gut lesen. Aber ist zu kompliziert, mit meinem "Wissen" das noch zu verbessern. Ich bin mal so zufrieden. Ich hab einfach bei der Höhe mehr Platz gelassen wie eh auch beim Desktop...da gibts auch für die Tabs und Menüs immer etwas Platz nach oben.

Statt 768x1024 ist die iPad-Version jetzt 768x874. Hab auch so einen Emulator gefunden, der auch die Adressleiste anzeigt...da geht sich alles aus mit Minirand noch...reicht für mich.

Hab jetzt die Seite normal veröffentlicht mit aktivem if mobile-Script... www.SeelenPuls.at

Danke für deinen Input!
Ergänzung ()

Doch noch eine Frage: Wenn man die Schriftgröße in px angibt, ist sie immer gleich groß? Wenn ich also ein Design für 1920x1080 habe oder 1600x900...soll ich da die Schriftgröße gleich lassen oder ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@netzgestaltung Weißt du, ob der "is mobile?"-Code iPads außen vor lässt?

Ein Freund hat ein iPad und es wird dort die normale Desktopversion geladen.

Fallen aus diesem Code sämtliche Tablets raus? Dann muss ich nämlich einiges umändern! Da bringts nichts, wenn ich für iPad und andere Tablets ein Design mache, das auf Testseiten gut aussieht, wenn es auf diesen Geräten nicht geladen wird.


function isMobile(){
if(preg_match('/(android|bb\d+|meego).+mobile|avantgo|bada\/|blackberry|blazer|compal|elaine|fennec|hiptop|iemobile|ip(hone|od)|iris|kindle|lge |maemo|midp|mmp|netfront|opera m(ob|in)i|palm( os)?|phone|p(ixi|re)\/|plucker|pocket|psp|series(4|6)0|symbian|treo|up\.(browser|link)|vodafone|wap|windows (ce|phone)|xda|xiino/i',$SERVER['HTTP_USER_AGENT'])||preg_match('/1207|6310|6590|3gso|4thp|50[1-6]i|770s|802s|a wa|abac|ac(er|oo|s\-)|ai(ko|rn)|al(av|ca|co)|amoi|an(ex|ny|yw)|aptu|ar(ch|go)|as(te|us)|attw|au(di|\-m|r |s )|avan|be(ck|ll|nq)|bi(lb|rd)|bl(ac|az)|br(e|v)w|bumb|bw\-(n|u)|c55\/|capi|ccwa|cdm\-|cell|chtm|cldc|cmd\-|co(mp|nd)|craw|da(it|ll|ng)|dbte|dc\-s|devi|dica|dmob|do(c|p)o|ds(12|\-d)|el(49|ai)|em(l2|ul)|er(ic|k0)|esl8|ez([4-7]0|os|wa|ze)|fetc|fly(\-|)|g1 u|g560|gene|gf\-5|g\-mo|go(\.w|od)|gr(ad|un)|haie|hcit|hd\-(m|p|t)|hei\-|hi(pt|ta)|hp( i|ip)|hs\-c|ht(c(\-| |_|a|g|p|s|t)|tp)|hu(aw|tc)|i\-(20|go|ma)|i230|iac( |\-|\/)|ibro|idea|ig01|ikom|im1k|inno|ipaq|iris|ja(t|v)a|jbro|jemu|jigs|kddi|keji|kgt( |\/)|klon|kpt |kwc\-|kyo(c|k)|le(no|xi)|lg( g|\/(k|l|u)|50|54|\-[a-w])|libw|lynx|m1\-w|m3ga|m50\/|ma(te|ui|xo)|mc(01|21|ca)|m\-cr|me(rc|ri)|mi(o8|oa|ts)|mmef|mo(01|02|bi|de|do|t(\-| |o|v)|zz)|mt(50|p1|v )|mwbp|mywa|n10[0-2]|n20[2-3]|n30(0|2)|n50(0|2|5)|n7(0(0|1)|10)|ne((c|m)\-|on|tf|wf|wg|wt)|nok(6|i)|nzph|o2im|op(ti|wv)|oran|owg1|p800|pan(a|d|t)|pdxg|pg(13|\-([1-8]|c))|phil|pire|pl(ay|uc)|pn\-2|po(ck|rt|se)|prox|psio|pt\-g|qa\-a|qc(07|12|21|32|60|\-[2-7]|i\-)|qtek|r380|r600|raks|rim9|ro(ve|zo)|s55\/|sa(ge|ma|mm|ms|ny|va)|sc(01|h\-|oo|p\-)|sdk\/|se(c(\-|0|1)|47|mc|nd|ri)|sgh\-|shar|sie(\-|m)|sk\-0|sl(45|id)|sm(al|ar|b3|it|t5)|so(ft|ny)|sp(01|h\-|v\-|v )|sy(01|mb)|t2(18|50)|t6(00|10|18)|ta(gt|lk)|tcl\-|tdg\-|tel(i|m)|tim\-|t\-mo|to(pl|sh)|ts(70|m\-|m3|m5)|tx\-9|up(\.b|g1|si)|utst|v400|v750|veri|vi(rg|te)|vk(40|5[0-3]|\-v)|vm40|voda|vulc|vx(52|53|60|61|70|80|81|83|85|98)|w3c(\-| )|webc|whit|wi(g |nc|nw)|wmlb|wonu|x700|yas\-|your|zeto|zte\-/i',substr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],0,4))){
 
Zurück
Oben