Test Test: PowerColor Radeon HD 6950 Vortex PCS+

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
PowerColor bringt mit der Radeon HD 6950 Vortex PCS+ eine Grafikkarte auf den Markt, deren Lüfter sich „ausfahren“ lässt. Ein echter Vorteil oder pure Spielerei? Das wollen wir in unserem heutigen Kurztest heraus finden. Zudem stellt sich die Frage, in wie weit die Karte darüber hinaus überzeugen kann.

Zum Artikel: Test: PowerColor Radeon HD 6950 Vortex PCS+
 
Der Preis pendelt sich ein, diese Karte punkte definitv mit durch das Kühlkonzept. Ich überlege jetzt noch intensiver, diese Karte in einem System durch das Ref.-Design zu ersetzen, da dieses doch recht unangenehm auffällt.
 
Ist voll in Ordnung, nur für den Preis bekommt man auch schon eine (lass mich nicht lügen :D ) Msi.
 
Schöne Karte, echt gelungen!
 
Feine Karte! Leider im Moment noch keine Wahl für mich. Hab für mich eine Regel festgelegt, nach der 50% Mehrleistung zur bisherigen Karte nicht mehr als 200 € kosten dürfen. Der Abstand zu meiner XFX 5850 Black ist somit im Schnitt zu moderat. :rolleyes:
 
Eine wirklich interessante Karte.
Bin gespannt wie die sich gegen eine Asus EAH 6950 DCII schlägt,
bezüglich der Lautstärke und Temperaturen.
 
Wenn der Preis tatsächlich nur 20,- EUR über dem Referenzdesign liegen wird, dann ist die Karte absolut eine Empfehlung wert! Leise unter Windows/Last.

Echt gelungen! Danke Powercolor.
 
habt ihr ehrlich gedacht die Leistungsaufnahme unterscheidet sich bei eingefahrenem oder ausgefahrenem Lüfter? Die Lautstärke und Temperatur zu protokollieren macht ja Sinn, aber die Lastaufnahme wohl eher nicht.

Im Großen und Ganzen ist sie eine leicht überteuerte Grafikkarte, die durch den ausfahrbaren Lüftern kaum Vorteile gegenüber dem Referenzdesign hat.
 
Ich weiß nciht... Powercolor ist für mich irgendwie zu negativ vorbelastet in der 6000er Serie.
 
@ Seth666:

Hast du schon selber negative Erfahrungen mit der 6000 er Serie von
Powercolor gemacht oder wie kommst du zu deiner Aussage?
 
Schön und gut, dass ihr der Vergleichbarkeit halber noch die Catalyst-Pakete aus dem letzten Jahr einsetzt. Könntet ihr wenigstens nochmal einen Catalyst-Performance-Test für die aktuelle Version nachlegen? Ab 11.4 und 11.5 soll es ja erhebliche Performancesteigerungen für die 6000er-Reihe gegeben haben.
 
Zur 6000er serie kann ich einen erfahrungsbericht schreiben. :)
Die 6870 mit "überarbeitetem" Lüfter ist LAUTER als das die Referenzkarte....
Musste mir auch einen neuen Lüfter kaufen, weil es nicht auszuhalten war.
 
ich hatte auch eine powercolor hd 6870 mit single axial lüfter...
die karte schnitt in allen reviews extrem gut ab, war aber von der lautstärke im eigenen pc, nicht zum aushalten, die temperaturen waren trotzdem grottig.
deswegen hab ich die karte nach 4 tagen zurückgeschickt ;D
 
crux2003 schrieb:
habt ihr ehrlich gedacht die Leistungsaufnahme unterscheidet sich bei eingefahrenem oder ausgefahrenem Lüfter? Die Lautstärke und Temperatur zu protokollieren macht ja Sinn, aber die Lastaufnahme wohl eher nicht.

Wenn die Temperatur sinken würde, dann hätte es sehr wohl einen Sinn die Leistungsaufnahme zu vergleichen. Weniger Temperatur = weniger Verbrauch.
Leider sinken die Temps nicht mit ausgefahrenen Lüftern sondern nur die Lautstärke lässt etwas nach.
Deshalb auch kein Effekt auf den Verbrauch.
 
nettes Teil, aber die Aktion mit dem Lüfter ausfahren war wohl eher ein marketing gag
 
Um Gottes Willen... schmeißts endlich mal das Testsystem über den Jordan.
Oder habts einen Vertrag mit NT Herstellern die jedem 600W einreden wollen?

Die Leistungsaufnahme der Karte finde ich nicht hoch.
Passt doch sehr, sehr gut zur Leistungsabgabe.
Was mich wundert sind die 5 DB mehr als bei der GTX 560ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mehrfach gelesen, dass die Vortex-Geschichte keine Bäume ausreist: Von wegen rausziehen und gleich signifikant bessere Kühlleistung und leiser.

Gut aber, dass die Karte generell kühler läuft als vergleichbare 6950er. - Dann kann man zur Not mit der Lüftersteuerung herumspielen.

Abgesehen von der Vortex fallen mir die PowerColor-Karten immer angenehm auf, insbesondere im PCS+ Design (ohne Vortex). - Gleich daneben rangieren die Sapphire Nicht-Referenz und vereinzelte Kärtchen aus dem Hause HIS und MSI mit Sonderkühllösungen. - Ausnahmen gibbets immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eine frage, wieso kauft man sich eine ati karte?

okay, ich muss mich als absoluter nvidia fanboy outen! aber das hat seinen grund, ich hatte bislang 2 ati grakas und beide haben mich bzw. tun es immernoch mega gestresst. eine hatte ich damals in meinem ersten selbst zusammen gebautem system, die treiber waren so unfassbar schlecht, dass ich mir nach 2 monaten ne power color geforce 2 gekauft hab... und die saphire radeon weg kam

nun hab ich n notebook mit amd cpu und ati graka vonner firma, die treiber sind im vergleich zu nvidia immernoch total unstrukturiert und irgendwie müllig, für mein empfinden. ausserdem nervt mich bei dem teil das c4 fiepen, was aber nun weniger mit der graka zu tun hat.

naja zu dieser karte möcht ich sagen, ist das kühlsystem echt perfekt. da kann sich auch die ein oder andere nvidiakarte gut mit bestücken lassen.
 
Was ist denn mit der Freischaltung zur 6970 ?
Ist das immer noch möglich bei dieser Karte oder nur mit Referenz-Design und 2GB Speicher?
 
Zurück
Oben