Zwei Grafikkarten Powercolor Radeon HD 6950 Vortex PCS+ und "normale" 6950

Nerdhunter666

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
20
Hallo,

ich habe von einem Kumpel zwei Radeon HD 6950 bekommen und habe schon eine Powercolor Radeon 6950 HD Vortex PCS+ in meinem jetzigen System.

Ist es egal ob ich die Karte von meinem System und die etwas ältere Radeon HD 6950 zusammen einbaue oder würde es da Probleme wegen der Taktung oder so geben? Würde dann die andere Karte meines Kumpels abgeben.

Oder macht es mehr Sinn die beiden Karten meines Kumpels einzubauen und meine jetzige Karte wegzugeben?

Danke schon mal für Eure Hilfe
 
beide Karten laufen dann mit dem jeweils niedrigeren Takt :)

Das heißt wenn eine 1 Ghz hat und die andere nur 900 MHz, laufen beide mit 900MHz. Dies gilt auch für den Speicher.

MfG
 
Also wäre das gehüpft wie gesprungen was ich mache? Würde nämlich gerne meine Vortex behalten, auch wenn Sie nicht mehr Leistung bringt.. Sieht halt cooler aus ;-)
 
Naja... auch wenn deine jetzige Karte dann langsamer läuft wirst du mit einer zweiten Karte einen ordentlichen Leistungsschub bekommen :)

Siehe hier. Ich finde im Schnitt ~30% mehr Leistung spricht für sich..
(Kommt auf die Auflösung an)

Crossfire hat aber auch ein paar Nachteile. Weiß nicht genau wie AMD die Mikroruckler momentan im Griff hat. Außerdem hast dunatürlich eine deutlich höhere Stromaufnahme und Wärmeabgabe...

Welches Netzteil hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neoangino schrieb:
beide Karten laufen dann mit dem jeweils niedrigeren Takt :)

Das heißt wenn eine 1 Ghz hat und die andere nur 900 MHz, laufen beide mit 900MHz. Dies gilt auch für den Speicher.


unsinn.

alle karten laufen mit vollem takt,
die karten werden allerdings unterschiedlich ausgelastet.

sind das 1 oder 2gb karten?

wenn 1gb > erspar dir das crossfire

wenn 2gb > spar dir das crossfire besser auch..^^

würde dir raten die karten zu verkaufen,
und mich dann je nach budget richtung r9 280 bis gtx 970 umzusehen.
 
Das sind alles 2 GB Karten. Netzteil hat 600 Watt. Ich möchte auch nichts hin und her verkaufen. Ich möchte mehr Leistung und ich kaufe mir irgendwann mal eine neue Karte.

P.S. @ Gabbamafia AFDFCH
 
Einfachste Methode es herauszufinden:
Einbauen, spielen!
 
Zurück
Oben