Test Server 2008 + Share Point

Mike_88

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich kenn mich nicht sehr in sachen Server aus, deshalb hab ich mir vorgenommen mir ein kleines Testsystem zu basteln um dem ganzen Thema etwas näher zu kommen.

Frage 1:
Ich würde gerne den Microsoft Share Point etwas näher kennenlernen und daran "rumprobieren" was ich allerdings noch nicht so richtig verstanden hab (sorry wie gesagt mit Servern hat ich bisher garnichts am hut) eignetlich brauch ich ja erstmal ein Server BS in meinem Fall hätte ich MS Server 2008 zur Verfügung. Und auf dem müssen ja dann die Share Point services installiert werden... allerding hab ich jetzt im Internet etwas zu "Microsoft Office SharePoint Server 2007" gefunden und zu "Windows SharePoint Services 3.0" das hat mich etwas verwirrt worin liegt der unterschied? ist etwa "Microsoft Office SharePoint Server 2007" ein eigenes BS und ich brauch gar kein Server 2008 mehr?

Frage 2:
könnte man das ganze Server 2008 und/oder Share Point auf ein solches oder ähnliches System (Mini-ITX mit Intel Atom 1,6Ghz) installieren?
http://www.yatego.com/barebonehouse/p,4836af3ba2250,42de6a92bb8733_8,intel-d945gclf-mini-itx-mainboard-inkl--intel-atom

Ich weiß das ist kein Serverfreundliches System aber es soll ja nur zu Testzwecken dienen... Die Frage ist ob ich die Systeme dadrauf zum laufen bekomm. Glaub die Anforderungen wären eignetlich höher aber ich will ja nur testen und wäre dann quasi eh nie mit mehr als einem user auf dem server zu gange...

Und bevor mich jemand fragt woher ich die Software her hab und ob das überhaupt legal erworben sei --> MSDNAA --> also legal :)

Danke für eure Hilfe... sorry wenn ich je totalen mist hier poste, aber ich kenn mich mit Servern leider wirklich nicht aus...

Server ist doch nen relativ umfangreiches Thema...; würde mir überlegen, ob ich da auf Windows setze bzw. direkt mit Server 2008 und anderen Services einsteige. Was willst du denn hauptsächlich mit dem Server machen?

Mir wäre der Atom viel zu lahm, habe vor 4 Monaten vor derselben Entscheidung gestanden. Bei mir wurde es ein AMD System mit einem Sempron. Das installieren und einrichten dauert auf einem ATOM bestimmt ewig... :( - was willst du machen, wenn dir der Platz einmal nicht mehr reicht ( Festplattenanschlüsse ).

Ich hab hier Zuhause einen stehen, läuft heute seit ca. 500 Tagen durch. Zwischendurch Neustart durch Updates...

Es geht mir darum, dass ein Mini-ITX einfach extrem kompakt ist ich das teil auch abstöpseln könnt und wo anders aufbauen... großartig speichern will ich auch gar nichts... soll reines kleines Testsystem sein... eine wirkliche Aufgabe für das teil ist noch nichtmal geplant...

kann sein ich mach die Festplatte nach nem Monat eh wieder platt und mach Linux oder sonst was als normales BS drauf und verwende es als was anderes... die frage ist, ob das grundsätzlich mal überhaupt ausreicht oder ob sich Server 2008 und oder Share Point darauf installieren lässt irgendwo hab ich was gelesen von mindestens 2.4GhZ aber die frage ist ob das nicht auch mit dem 1.6GhZ geht, weil ich das ding ja nur zum testen haben will... ob das nacher in nem Netzwerk bisschen langsamer läuft ist mir egal... wie gesagt nur ich werde darauf zugreifen und nur zu testzwekcen... die frage ists obs läuft...

und Microsoft will ich haben, weil ich auch speziel zu Share Point was lernen will...

Und der Server wird auch nicht länger als 2 Tage durchlaufen... habe nicht vor den für irgendwas wichtiges längers an zu lassen... wie gesagt rein zum ein wenig darüber zu lernen zu testen und wenns mir zu blöd wird wird ein normaler INternet PC daraus gemacht... deshalb hätt ich gerne Mini-ITX...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben