Test Test: Shaman, Setsugen 2 und Peter

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit dem Thermalright Shaman, dem Scythe Setsugen 2 und dem Alpenföhn Peter stellen wir drei Retail-Grafikkartenkühler vor, die auf Basis unterschiedlicher Konzepte punkten wollen. Welches der Produkte unterm Strich das beste Gesamtpaket abliefern kann und ob sich ein Wechsel des Grafikkartenkühlers überhaupt lohnt, zeigen wir im ComputerBase-Test.

Zum Artikel: Test: Shaman, Setsugen 2 und Peter
 
Der Shaman würde ja zu meinem SilverArrow passen, aber ob ich die beiden riesen gleichzeitig rein kriege, wäre ja dufte ^^
 
Und wo ist der Accelero Xtreme? :( Der hätte auch noch dazu gehört!

Das ist ein Fehler auf Seite 8!

"Nebengeräusche in Form von sehr leisem Rotorrattern treten erst bei Drehzahldrosselung auf und halten werden in keiner Lebenslage auffällig."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Shaman selbst auf der GTX580 DCII getestet und kann den Gesamteindruck des Reviews bestätigen. Er ist leiser als die Asus Kühlung, die kühlleistung ist sehr ähnlich...
 
Wie kommst du auf 5 Slots?
Wie schon erwähnt, wäre ein Vergleich mit dem Accelero sehr interessant gewesen.
Vonm Scythe hätte ich mehr erwartet.
 
Danke für den Test, ich habe lange darauf gewartet und ich denke, dass demnächst ein Postbote mit einem Päckchen von einem Schamanen bei mir klingeln wird :)
 
Für den Preis von 50€ lohnt sich der Kauf aber dann auch gar nicht mehr.
Für den Aufpreis bekommt man schließlich eine bessere GK.
 
Der Shaman schlägt auch den Accelero Xtreme, vor allem Kühlleistung / Lautstärke! Bis auf die Bauhöhe der perfekte Kühler. Sind auch viele anderen Reviewseiten zu diesem Ergebnis gekommen.

Der Shaman passt übrigends auf eine 6950 / 6970, bei den anderen kp.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Test, es tritt mal wieder das ein, was ich erwartet habe: Bei meinem Gehäuse darf ich wieder tief in die Tasche greifen, damit ein uATX mit 6870 kompatibel ist.... Wird es Heidi? Ein Schamane? Nein, mein neuer Freund wird Peter; Warum das der einzige Kühler ist, der von der Breite her dem PCB angeglichen ist, soll mal einer verstehen. Naja, sobald das ding lieferbar ist, wird mein PC endlich den Düsenflugzeug Betrieb einstellen....

@CB: Was mir in eurem Test fehlt, was mich brennend interessiert und ich NIRGENDS nachgelesen bekomme: Wie habt ihr die PWM Lüfter für den Peter angestöpselt bekommen? Habt ihr einen Tipp, wie ich die zwei PWM Lüfter ans PCB angeschlossen bekomme? Lt. Lieferumfang ist ja kein Adapter von 1xPWM auf 2X PWM dabei....
 
Danke für den Test, hätte nicht gedacht, dass der Shaman so nah am Peter dran ist.


MfG
 
Schade das ihr den Accelero Xtreme nicht getestet habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ein Test Accelero Xtreme fehlt hier leider als Referenz...
 
Das frage ich mich auch warum der Accellero Xtreme nicht getestet wurde.
Dann hätte der Kühler gewonnen, weil der echt leise und dazu noch sehr Leistungsstark ist ;)
 
Jeder Kühler hat eindeutig seine Vorteile. Der eine durch minimalste Dual-Slot Lösung, der zweite durch sehr hohe Leistung + Lüfter zum fairen Preis und der andere eben durch die beste Lühlleistung aber am Ende sehr hohen Preis.

Toll gemacht CB!
 
ich frag mich auch warum ihr den Peter nicht mit 2x140mm Lüftern betreibt wenn er schon die Möglichkeit dazu bietet was insgesamt nur Vorteile bringt...aber trotzdem nach dem test hohl ich mir doch glaube ich nen Shaman für meine 6950, bis jetzt hab ich einlich auf den Peter gewartet.

@computerbase auch die Kompatibilität vom Shaman habt ihr nicht genau geschaut, in dieser PDF ist deutlich mehr aufgeführt klick


beim shaman und nicht standard PCB Karten muss man übrigens aufpassen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-6950-inkompatibel-mit-thermalright-shaman.876432/
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test :)

@CB: Ich finde die Darstellung eurer Ergebnisse vor allem im Bereich "Temperaturvergleich" ziemlich unübersichtlich. Hier wäre meiner Meinung nach ein Aufsplitten der Ergebnisse nach Lüfter rpm deutlich sinnvoller. Alles in einem Diagramm mit den vielen Farben machts unübersichtlich.
 
Peter, endlich mal ein Produkt mit einem ordentlichem Namen.

Da hört man noch direkt das es sich hier um beste Qualität und Leistung handelt.
 
Zurück
Oben