Leserartikel Sapphire 6950 inkompatibel mit Thermalright Shaman

hilfe-forum

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
180
Nur kurz zur Info.
Der Thermalright Shaman passt NICHT
auf die 2GB Sapphire Radeon HD 6950 (11188-00-40R)

Die unteren Heatpipes sind zu lange und zu tief, sie stoßen an die Bauteile der Karte.
Die Heatpipes lassen sich zwar um die fraglichen 3-5 Millimeter nach oben biegen bei mir zerstörte das jedoch den Kühler und in folge auch meine 6950.
Schaden fast 300.- Euro.
Nun ja aus Erfahrung wird man klug nun muss ich mir nochmal das gleiche kaufen nur diesmal mit einer Karte im Referenzdesign.


Ich lad in kürze noch Bilder hierzu hoch sobald ich den anderen PC zusammengebaut habe.

https://www.computerbase.de/forum/threads/bekomme-ich-so-meinen-pc-leise.874224/page-2
 
Servus.

Warst nicht du derjenige, der letztens noch nach VGA-Kühler fragte und eben die Frage offen war, Shaman oder den von Arctic Cooling?

Warum ist dabei die GraKa kaputt gegangen?

Grüßle ~Shar~
 
Du hast versucht die Heatpipes von dem Shaman Kühler zu Biegen damit es passt? O.o
 
Shar schrieb:
Servus.

Warst nicht du derjenige, der letztens noch nach VGA-Kühler fragte und eben die Frage offen war, Shaman oder den von Arctic Cooling?

Warum ist dabei die GraKa kaputt gegangen?

Grüßle ~Shar~

ja genau der war ich....
Nun was der GK fehlt weis ich nicht genau hab die ganze Nacht und heute Abend damit verbracht de3n Fehler zu finden. Sie wird warm arbeitet scheinbar aber liefert kein Bild. Ich vermute Überhitzung wegen den defekten Kühler.


@Darkseth8
ja da hätte auch ohne probleme geklappt da es sich nur um eine sehr leichte Biegung handelt das Problem war sie bogen sich an einer anderen Stelle als gewollt nämlich in! dem Block der auf der GPU aufliegt. So haben ist nun auf der unterseite der Heatpipes wo sie in diesen Block münden ein ca. 0,5 mm breiter spalt der verhindert nun natürlich die Wärmeübertragung somit ist der Kühler im arsch.
Beim ersten Test als alles noch lief hatte der Kühler ne schlechtere Leistung als der Standartkühler.. Das sagt denke ich alles
 
Naja, laut hersteller bzw Geizhals passt der Shaman erstens nicht auf die 6950 (obwohl es mit sicherheit geht, weil die bohrungen ähnlich wie bei der vorgänger generation sind, und thermaltake hats nur noch nicht nachgetragen).

Deine Grafikkarte ist/War ein Alternativ-design oder? Dann ists ja kein wunder dass es nciht geklappt hat. Die VGA Kühler gehen meist nur auf einem standart-modell mit referenz-PCB
 
Hi hilfe-forum

das echt bitter ich glaube du machst dir mehr vorwürfe über das ungeschick schön das du es anderen ersparen möchtest.

lg
 
@ Mente
Darum schreibe ich es ja denn die neue Sapphire haben hier ja viele und die sollten wissen das sie basteln müssen und das es sonnst inkompatibel ist

@Darkseth88
Na ja es scheiterte ja nur an 5mm falscher Biegung.
Ich würde dennoch niemanden der ein wenig handwerklich begabter ist als ich davon abraten...
Man muss nur vorsichtiger biegen als ich dann klappt das wunderbar.
Ich mach jetzt noch einen versuch die Karte gesund zu "backen" wenn sie wieder läuft bekommt sie den gleichen Kühler nochmal nur diesmal wird vorsichtiger gebogen
 
Also ich würde schon davon abraten, sich nen Kühler zu kaufen, wo man erstmal die heatpipes verbieten muss.
Man sieht ja, was dabei rauskommt.

Und wer kauft sich denn extra eine Karte mit extra Custom PCB und Custom Kühlsystem, um dann nen Shaman drauf zu basteln, den man erstmal verbiegen muss. Da kauft man sich gleich die günstigste Referenz-karte. Ist ja allseits bekannt, dass die meisten Custom Grafikkarten inkompatibel sind zu VGA Kühlern.
 
Hast du die Karte mit dem kaputten Kühler betrieben und dann ist sie im Betrieb Überhitzt oder wie ist das passiert, dass sie jetzt kein Bild mehr liefert?
 
falls ichs nicht falsch verstanden hab, wollte er den Kühler auf einer 6950 mit Alternativ design montieren, und der Shaman nicht gepasst hat, hat er die Heatpipes verbogen, damit es dannach passt.
Dabei wird der Kühler anscheinend beschädigt worden sein, und somit ist die graka den hitzetod gestorben
 
Ohje :(.
Wirklich sehr ärgerlich das ganze. Mit dem Referenzmodell gab es zumindest bei mir und vielen anderen überhaupt keine Probleme.
 
Darkseth88 schrieb:
Also ich würde schon davon abraten, sich nen Kühler zu kaufen, wo man erstmal die heatpipes verbieten muss.
Man sieht ja, was dabei rauskommt.

Und wer kauft sich denn extra eine Karte mit extra Custom PCB und Custom Kühlsystem, um dann nen Shaman drauf zu basteln, den man erstmal verbiegen muss. Da kauft man sich gleich die günstigste Referenz-karte. Ist ja allseits bekannt, dass die meisten Custom Grafikkarten inkompatibel sind zu VGA Kühlern.

Mann kann das schon hinbekommen mann darf nur nicht wie ich brachiale Gewalt anwenden sonder das ganze etwas vorsichtiger und vor allem geplant angehen ;)

Die Sapphire die ich mir gekauft habe war die billigste 6950 die die Händler in 50 km Umkreis lagernd hatten deswegen hatte ich die und nicht eine im Referenzdesign.
Und das der Shaman nicht passt war schwer vorher festzustellen da es ja für nicht Referenzkaten keine Kompatibilitäts Liste gibt obwohl es ja bei den meisten passt... Bei mir waren es ja auch nur Millimeter die fehlten.


Maley schrieb:
Hast du die Karte mit dem kaputten Kühler betrieben und dann ist sie im Betrieb Überhitzt oder wie ist das passiert, dass sie jetzt kein Bild mehr liefert?

Ja genau ich wollte danach natürlich gleich mal die niedrigen Temp. in Furmark sehen aber die Temp kletterte is 2 -3 Sek, von 40 auf 110° ich hab dann sofort ausgeschaltet alles wieder zerlegt und kontrolliert aber die Karte blieb plötzlich schwarz...

Aber der Hammer kommt erst. Die Karte geht jetzt wieder!

Meine Freundin hat von GK usw. null Ahnung und meinte einfach "tu mal die komischen Dinger (die Kühler für den Speicher) runter und kleb die mal neu rauf" Ich dachte mir daran liegt es sicher nicht ich hab die ganze Nacht probiert und gebastelt der Fehler muss woanders liegen. Aber ich habs gemacht um meiner Freundin einen gefallen zu tun. Also alles runter alles wieder sauber gemacht und alles wieder drauf....
Und sie lief....
Ich dachte dass kann jetzt echt nicht sein oder? Ich plage mich die ganze Nacht durch und meine Freundin die sich hierbei (zumindest glaubte ich das immer :D ) null auskennt landet auf Anhieb den Volltreffer???
Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären was das neu Aufkleben der Kühler nun bewirkt haben soll aber Fakt ist sie läuft wieder Ich freu mich wie ein Schnitzel und meiner Freundin schenk ich dafür auch noch was schönes.
Der Kühler jedoch ist definitiv im Arsch das ist inzwischen getestet.


So hier noch ein paar Bilder vom zusammenbau auf denen man auch den von mir "verbogenen" Kühler sieht
 

Anhänge

  • DSCF6883.jpg
    DSCF6883.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 702
  • DSCF6882.jpg
    DSCF6882.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 681
  • DSCF6881.jpg
    DSCF6881.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 699
  • DSCF6880.jpg
    DSCF6880.jpg
    68 KB · Aufrufe: 691
  • DSCF6879.jpg
    DSCF6879.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 703
  • DSCF6874.jpg
    DSCF6874.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 659
  • DSCF6873.jpg
    DSCF6873.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF6870.jpg
    DSCF6870.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 668
  • DSCF6869.jpg
    DSCF6869.jpg
    78 KB · Aufrufe: 693
  • DSCF6868.jpg
    DSCF6868.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 700
  • DSCF6867.jpg
    DSCF6867.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 660
  • DSCF6866.jpg
    DSCF6866.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 666
  • DSCF6865.jpg
    DSCF6865.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 668
  • DSCF6864.jpg
    DSCF6864.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 650
  • DSCF6863.jpg
    DSCF6863.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 658
  • DSCF6862.jpg
    DSCF6862.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 684
  • DSCF6860.jpg
    DSCF6860.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 683
  • DSCF6859.jpg
    DSCF6859.jpg
    73 KB · Aufrufe: 650
  • DSCF6857.jpg
    DSCF6857.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 701
  • DSCF6856.jpg
    DSCF6856.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 649
  • DSCF6852.jpg
    DSCF6852.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 672
  • DSCF6851.jpg
    DSCF6851.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 682
  • DSCF6850.jpg
    DSCF6850.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 676
  • DSCF6848.jpg
    DSCF6848.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 644
  • DSCF6847.jpg
    DSCF6847.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 664
  • DSCF6844.jpg
    DSCF6844.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 633
  • DSCF6843.jpg
    DSCF6843.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 653
  • DSCF6842.jpg
    DSCF6842.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 656
  • DSCF6840.jpg
    DSCF6840.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 676
  • DSCF6838.jpg
    DSCF6838.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 687
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal glückwunsch ;) Nochmal schwein gehabt. Besser 60€ flöten, statt 300 ^^

Was isn eig mitm Saphire kühler? war der dir zu laut/heiß? Der sieht zumindest nicht so aus, als wär er schlecht :p
 
der war mir unter vollast schlicht zu laut Der jetzige ist zwar auch hörbar aber um das ca. 5fache leiser.
Außerdem hatte der alte eine eher bescheidende Kühlleistung.

Ich werd trotzdem versuchen den Kühler nochmal richtig im Schraubstock zu "quetschen" vielleicht schließt sich ja der Spalt ohne das was kaputt geht wieder und ich hab nochmal Glück
 
Wenn die temperatur nicht zu hoch ist, erstell dir ne lüfterkurve mit afterburner. Dann ist die karte unter last zwar 5-10 grad wärmer, dafür deutlich leiser :p
 
hatte ich ja gemacht nur bei Crysis 2 erreichte sie immer 80° und da muss ich den lüfter schon mit 75% laufen lassen weil ich trau der Sache nicht wenn die GK auf dauer über 80° hat stört mich das eben (Ich weis sie sollte das aushalten). Der neue Lüfter war auch weil ich hoffe hier beim OC noch ein wenig mehr zu schaffen
 
kurze frage ^^

wie bist du denn beim biegen vorgegangen ? hast du versucht im kalten zustand die heatpipes zu verbiegen ? sonst hättest sie besser erhitzt und dann gebogen ^^

da gibt es bei million dollar pc auf der seite auch nen lian li PCV350 glaub ich wo einer den thermalright kühler biegen musste um ihn ins gehöuse zu bekommen ^^ hat eins a funktioniert ;)

oder wars vielleicht nur im hardwareluxx forum ? XD
 
Kibri schrieb:
kurze frage ^^

wie bist du denn beim biegen vorgegangen ? hast du versucht im kalten zustand die heatpipes zu verbiegen ? sonst hättest sie besser erhitzt und dann gebogen ^^


Na leider mit brachialer Gewalt mangels Werkzeug :(
Ich hatte einfach nicht damit gerechnet das sich die heatpipes IM Block verbiegen und nicht außerhalb...
Warm machen fiel aus ohne Werkzeug muss ich es ja mit den Händen anfassen.
Zum vernünftigen biegen hätte ich einen Arbeitstisch und min. 3 Schraubzwingen gebraucht was ich nicht hatte
 
Also "eigentlich" kann das nix damit zu tun haben das du die Kühler nochmal neu aufgeklebt hast. Außer natürlich du hast damit einen Kurzschluss beseitigt. Evtl. lag einer der Kühler über mehreren Bauteilen.

Ich haab mir letzte Woche den Arctic Cooler Xtreme plus drauf gemacht. Der Umbau war wirklich leicht und alles passt wie dafür gemacht. Die Karte wird jetzt nur noch 50 Grad warm und selbst wenn ich die Lüfter manuell auf 100% laufen lasse hört man nur ein leises Rauschen.
 
Buttkiss schrieb:
Also "eigentlich" kann das nix damit zu tun haben das du die Kühler nochmal neu aufgeklebt hast. Außer natürlich du hast damit einen Kurzschluss beseitigt. Evtl. lag einer der Kühler über mehreren Bauteilen.

du kannst ja an den Bildern sehen wie sie aufgeklebt waren. Einen Kurzschluss kann ich mir nicht vorstellen denn das klebepad ist ja sicher nicht leitend...
Das komische ist ich habe ja die ganze nachgt über wirklich alles durchprobiert um die Karte zum laufen zu bekommen auch mehrfach zerlegt usw. Das einzige was ich nicht tat war die Kühler runter zu machen. Und kaum mach ich nur die Kühler rauf und wieder runter funktioniert es.
Warum weshalb wieso? Ich habe ehrlich keine Ahnung
 
Zurück
Oben