Test Test: Sony Ericsson Xperia X10

Ich hab mich bislang immer von Smartphones fern gehalten. Windows kam nicht infrage, naja und ein iPhone stellt ja schon fast ein ideologischen Ausschlussgrund dar. Also hab ich mich mit einen Sony 650i rumgeärgert. Und jetzt gibt es Android und in Verbindung mit dem X10 scheint mir dies für mich die perfekte Symbiose zu sein. Zugegeben 1.6 ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

Ich war heut in der Pampa mit dem Rad und dachte mir, ich schicke meiner Angebeteten ein nettes Video. Also aufgenommen und just in 2 Sekunden via 3G per Googlemail versandt.

Ich bin sowas von zufrieden mit dem Ding. Hab es seit 3 Wochen und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Standfestigkeit des Akkus, hat sich dieses bei mir eingelebt und hält locker 3 Tage durch. Aber nur wenn ich die Stromfresser GPS, UMTS etc. ausschalte und nur das GSM Netz nutze. Ansonsten ist nach 24 h intensiver Nutzung Schluss.

Die Applikationen Media- und Timescape sind in der Tat zu viel des Guten und taugen rein gar nichts. Allerdings lässt sich dieser Malus mit den beiden Apps JustPictures und TuneWiki mehr als ausbügeln.

Ich jedenfalls bin sowas von zufrieden mir dem Ding zack kann mir Steve Jobs den Buckel runter rutschen. Wer mit dem Gedanken spielt sich das Gerät zuzulegen dem sei gesagt: mach es einfach................
 
Ich besitze selbst das Xperia X10 in luster white.
Das das Gerät mit Android 1.6 läuft, empfinde ich als nicht so schlimm. Es gibt durchaus auch Software, die mit
Android 2.1 etc. noch nicht läuft. (z.B. ScummVM).

Was ich viel schlimmer finde, ist das Ruckeln des Gerätes und der leider nicht so tolle Akku.
Auch finde ich es schade, dass das X10 ein sehr lautes Grundrauschen beim Musik hören hat.
Hier hätte ich mir vom Hersteller der Walkman-Serie mehr gewünscht.

Mediascape ist, wenn es richtig läuft doch durchaus eine gute Alternative zum Standard Player von Android.

Auch schade finde ich, dass man das Fotolicht nur an oder aus schalten kann. Keinen Automodus etc.

Letzendlich liegt es an SE, was sie aus dem Gerät machen. Genug Power hat es.
 
Euch ist aber schon klar das das X1 eigentlich ein HTC ist wo nur Sony Ericsson drauf steht (nur so als Info)! :D
 
Dass die hier 1.6 einsetzen habe ich auch nicht verstanden, da hat schlichweg jemand viel zu langsam entwickelt. Wenn die es jetzt nicht schaffen dass ding mit 2.1 (2.2 wäre nun wirklich zu viel verlangt das ist ja eben erst erschienen) heraus zu bringen, wie lang brauchen die dann wohl für ein Update auf 2.2?
Andere Hersteller wie htc schaffen es ja auch ihre sense oberfläche zum release eines neuen geräts mit dem aktuellsten android zu paaren...

Letztlich hat mir das die entscheidung für das Desire sehr leicht gemacht. 1.6 war für mich ein absolutes nogo.
 
Dass die hier 1.6 einsetzen habe ich auch nicht verstanden, da hat schlichweg jemand viel zu langsam entwickelt. Wenn die es jetzt nicht schaffen dass ding mit 2.1 (2.2 wäre nun wirklich zu viel verlangt das ist ja eben erst erschienen) heraus zu bringen, wie lang brauchen die dann wohl für ein Update auf 2.2?
Das ist nichts neues für SE. War bei Windows Mobile genauso. Krasse Mängel in der Software und keine Updates, monatelange Verspätungen beim Update auf 6.5 trotz Versprechen etc...

Man müsste meinen, die lernen irgendwann aus ihren Fehlern... aber nichts.
 
Einfach mal Desire und X10 in die Hand nehmen, dann merkt jeder Blinde mit Krückstock, welches Handy besser ist.... :)
Und das sag ich ,der sichs X10 mal holen wollte, aber seit dem richtigen Vergleich dafür verdamm heiß aufs Desire!
 
Naja, ganz ehrlich, vom "in die Hand nehmen" gefällt mir das X10 besser, solange es ausgeschaltet ist. :D

Und ich hab selbst ein Desire (und würde es auch gegen nichts eintauschen).
 
Also ich finde das Handy super. Und wenn schon 1.6 drauf ist, bald kommt 2.1 und gut ist.
Außerdem kommt ständig neue Software und das Handy wird immer besser!!!

Okay über die Akkulaufzeit läßt sich streiten, aber das ist ja normal bei den ganzen Smartphones!!!
 
ihr habt ALLE recht (egal wo man hinguckt ÜBERALL wird gemeckert: ooooo nur 1.6 .. ooo)
klar ist es nicht das neueste... ABER ich habe mir das Handy trotzdem gekauft und.. FINDE ES ZIEMLICH GUT! Multitouch vermisse ich auch noch in KEINSTER WEISE, für die meisten Leute welche die Foren vollspamen ein direktes todschlag Argument.. das ist typisches Featurelist denken.. (multisuperdupatouch)

Klar hat Android 1.6 ein paar Nachteile, aber mit denen kann ich gut leben, ein UPDATE ist aber auch in Sicht!
Ich finde das Handy ziemlich geiel! Positiv erwähnt werden sollte vielleicht auch die sehr gute SOUNDQUALITÄT an dem analogen Ausgang, das wirklich sensible TouchScreen (Nach entfernung der wirklich fest sitzenden Schutzfolie), das gute scharfe Display und das sehr schicke Aussehen...

das HTC Desire finde ich ziemlich hässlich, auch wenn die inneren Werte stimmen...

Mit OLED Displays habe ich ein echtes Problem, weil alle Farben völlig überdreht sind und dadurch für mich ein unscharfes Bild entsteht, ziemlich augenfeindlich zum lesen...
 
Naja, hab ja gesagt, auch Android 1.6 ist gut. Und 200€ Geräte mit Android 1.6 sind oft mehr als ihr Geld wert (und definitiv VIEL besser als z.B. gebrauchte iPhones für 3-400€).

Aber für ein "High-End" Smartphone ist es lächerlich, was SE abliefert.

Dass ein Update "in Sicht" ist, heißt bei Sony Ericsson so viel wie "irgendwann innerhalb der nächsten drei Jahre".
 
Innerhalb der nächsten 3 Jahre, jaja! Du hast kein Plan man!!! Android 2.1 für das Xperia X10 wurde für Quartal 3. 2010 angekündigt.
Soviel zu den Jahren!!!
 
Ich weiss echt nicht wo das Problem liegt.
Ich persoenlich finde den Test nicht gut gelungen, denn als groesster Kritikpunt kommt eigentlich immer wieder Android 1.6 auf. Da Android 1.6 gewisse Dinge nicht unterstuetzt wie z.b. Vergroesserung durch 2 Finger Bedienung.
Jeder halb interessierte Android-User kann fuer jedes Phone sehr gute Custom-Roms benutzen.
Ich habe immer noch das G1, welches offiziell nur 1.6 unterstuetzt, kann aber dank der grossen Open-Source Community auch schon 2.1 auf mein Phone draufmachen.
Genau das gleiche kann man auch mit dem X10 machen, es gibt genug Roms jetzt schon.
Das X10 hat gute Hardware und ich brauche Sonys Oberflaeche nicht, ich nehme die 2.1 oder 2.2 Oberflaeche.
Also kein Grund auf Sony zu warten. :)
 
shaundalglish schrieb:
Ja, nur dir ist wohl nicht klar, dass es ums X10 und nicht ums X1 geht :D

Schon klar nur du hast anscheinend nicht alle Kommentare gelesen! Da ist ein paar mal das X1 vorgekommen! Und ja mir ist bekannt das X1 mit mit WinMobile 6.5 läuft und X10 mit Android 1.6!
 
Hab das Gerät mal testen können. Mir gefällt es schon recht gut.
 
Ink schrieb:
Ich weiss echt nicht wo das Problem liegt.
Ich persoenlich finde den Test nicht gut gelungen, denn als groesster Kritikpunt kommt eigentlich immer wieder Android 1.6 auf. Da Android 1.6 gewisse Dinge nicht unterstuetzt wie z.b. Vergroesserung durch 2 Finger Bedienung.
Jeder halb interessierte Android-User kann fuer jedes Phone sehr gute Custom-Roms benutzen.
Ich habe immer noch das G1, welches offiziell nur 1.6 unterstuetzt, kann aber dank der grossen Open-Source Community auch schon 2.1 auf mein Phone draufmachen.
Genau das gleiche kann man auch mit dem X10 machen, es gibt genug Roms jetzt schon.
Das X10 hat gute Hardware und ich brauche Sonys Oberflaeche nicht, ich nehme die 2.1 oder 2.2 Oberflaeche.
Also kein Grund auf Sony zu warten. :)

Und jetzt erklärt du meiner Mutter bitte wie Sie ein Rom update macht...
Abgesehen davon riskieren ich nicht nur weil der Hersteller schläft meine Garantie für ein komischer Update.

Ich hatte auch das SE in Betracht gezogen aber nit hat schon de Verarbeitung und das Format nicht zugesagt. Ausserdem ist das Handy mehr ein Multimedia bzw. Spielehandy als ein seriöses Smartphone.
 
Zu der Sache mit den Versionen sollte man vielleicht noch ein paar Worte verlieren: 2.0 und 2.1 heißen beide Eclair und es gibt nur ein Gerät, welches mit 2.0 ausgeliefert wurde und da hat man sich bemüht schnell auf 2.1 zu aktualisieren. 2.0 sollte man nur als Beta Version von 2.1 (Eclair) sehen. Das passt so auch besser in den sich einpendelnden Release Zeitplan, ein Release im Sommer und ein Release im Winter.

1.6 ist nicht so alt wie es immer dargestellt wird, das stimmt, aber es bleibt dabei: 1.6 ist Abandonware. Geräte für 1.6 zu entwickeln und für Frühling 2010 anzukündigen war eine dumme Idee.

Ink schrieb:
[...] Jeder halb interessierte Android-User kann fuer jedes Phone sehr gute Custom-Roms benutzen.
Ich habe immer noch das G1, welches offiziell nur 1.6 unterstuetzt, kann aber dank der grossen Open-Source Community auch schon 2.1 auf mein Phone draufmachen. [...]

Da setzt du zwei Dinge voraus die grundsätzlich nicht gegeben sind: Root/Custom Recovery und eine entsprechende Entwicklergemeinde.

G1 und Nexus One sind Paradebeispiele für eine tolle Community um diese beiden Geräte. Wenn man sich aber das Milestone anschaut, dann sieht es schon nicht mehr so toll aus. Da fehlt(e?) nur das Custom Recovery und schon ist es deutlich weniger attraktiv als das Droid, für welches der Cyanogen Mod gepflegt wird. Beim Galaxy (i7500), und hier ordne ich auch das X10 ein, ist es dann der totale Reinfall. Cyanogen hat viel Zeit investiert um 2.1 auf das G1 zu portieren, die Modder beim Galaxy vielleicht sogar noch mehr, trotzdem gibt es auf dem Galaxy noch kein 2.1, nur eine Beta. Letztlich verliert man durch das Installieren eines Custom ROMs die Garantie. Darüber braucht man nicht weiter zu streiten. Es ist die Politik der Hersteller. Darum kann man Custom ROMs nicht als Gegebenheit und halb offiziellen Support Weg sehen.

Die Sache mit StudiVZ ist einfach nur lächerlich. Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe sind sich beide Parteien einig dass "Unterstüzung für Soziale Netzwerke" mit Facebook und Twitter beworben wurde. Also kein Wort über VZ Netzwerke verloren wurde? Wäre der Reviewer glücklicher gewesen, wenn nicht beworbenes auch nicht vorhanden wäre? Hier wird etwas deutlich überbewertet. Frage: Wurde der Hersteller über das Problem informiert oder wird das einfach nur als Gegebenheit hingestellt?

Zu Hersteller spezifischen Erweiterungen im Allgemeinen: Ich hatte mal den Modaco Desire Port für das Nexus One installiert. Für eine Stunde. Es vermittelte den Eindruck eines japanischen "Datinggames". [irone]Also seriös und benutzerfreundlich[/ironie]. Der selbe Hersteller, der Hardware und Treiber verkackt, verkackt dann auch das Interface. Großartig. Man gibt sich bei Google viel Mühe mit Usability und dann kommt die Marketing Abteilung von Moe Inc. und glaubt sie kann das besser. Bestimmt.

Bestes Beispiel: Music Player. ³ (ja ^3, also cubed, heißt wirklich so) und der double Twist Player sehen schöner aus als der Standard Player, haben aber deutlich weniger Funktionsumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiveWire schrieb:
Die Sache mit StudiVZ ist einfach nur lächerlich. Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe sind sich beide Parteien einig dass "Unterstüzung für Soziale Netzwerke" mit Facebook und Twitter beworben wurde. Also kein Wort über VZ Netzwerke verloren wurde? Wäre der Reviewer glücklicher gewesen, wenn nicht beworbenes auch nicht vorhanden wäre? Hier wird etwas deutlich überbewertet. Frage: Wurde der Hersteller über das Problem informiert oder wird das einfach nur als Gegebenheit hingestellt?

Es ist mir doch letztendlich auch ziemlich egal, wie intensiv nun damit geworben wurde oder ob es bei 30%, 40% oder 80% der in Deutschland ausgelieferten X10 vorhanden ist. Wenn ich nach meinen Logins gefragt werde und dort Facebook, Twitter und studiVZ zur Auswahl stehen, muss das alles auch funktionieren.

Ein Softwarefehler einer vom Hersteller mitgelieferten Software ist eben ein Kritikpunkt, weil solche Fehler (v.a. wenn sie so penetrant sind) nicht passieren dürfen. Ich habe keineswegs nach irgendwelchen Kleinigkeiten gesucht, sondern einfach mal meine Social-Network-Profile dort verwenden wollen. Wenn dabei solche Fehler zu Tage kommen, was soll ich dann tun? Es verschweigen? Ist es das, was ihr von Redakteuren erwartet?

Ich kritisiere lieber etwas und lass mir dann vorwerfen, dass diese Kritik überzogen sei, als dass ich es in irgendeinem Nebensatz behandle oder gar nicht erwähne. Zu der Kritik an der TimeScape-Software stehe ich allerdings. Das ist eine der ersten Dinge, die man womöglich mal ausprobieren möchte. Und auch, wenn es nicht in der Feature-Liste steht, wird es direkt nach dem Start angeboten. Wenn man auf das vorinstallierte Widget auf dem ersten Homescreen klickt, wird die Einrichtung von TimeScape gestartet. Und dort taucht dann auch direkt StudiVZ auf, weshalb ich es nicht okay finde, dies als "total unwichtig" oder "lächerlich" abzutun.

Übrigens:

http://www.pocketpc.ch/sony-ericsson-xperia-x10/83041-vz-plugin-timescape-macht-probleme.html

http://www.pocketpc.ch/sony-ericsson-xperia-x10/79004-nicht-nur-twitter-und-facebook.html#post558177

http://www.pocketpc.ch/sony-ericsson-xperia-x10/79004-nicht-nur-twitter-und-facebook.html#post559552

Uuuuuund:
AreaMobile.de schrieb:
Außerdem stürzte der Client für die VZ-Netzwerke StudiVZ, SchülerVZ und MeinVZ regelmäßig ab, was in einer nervigen Fehlermeldung resultierte. Doch das ist schließlich nur der erste Versuch, ein Update, dass hoffentlich möglichst schnell kommt, sollte diese Probleme eigentlich beheben können.
Quelle



Es ist also kein unbekanntes Problem.

Und dass es nicht alle haben, liegt wohl am Branding. Die Mobilfunkhersteller haben wohl zur Anpassung noch die Firmware bekommen, die noch kein studiVZ in TimeScape unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben