Test Sony Ericsson Xperia Play im Test: Die erste PlayStation zum Telefonieren

Man merkt, wie sehr sie an der Hardware gespart haben, um es zu einem "guten" Preis anbieten zu können.

Ich sehe einfach nicht den Vorteil dieser Plattform. Das Ding ist viel schwächer als andere neue Smartphones und Smartphone-Spiele haben auch selten die optische Qualität von PSP-Spielen erreicht. Das sieht alles mehr nach Rückschritt aus. Man hätte doch einfach die Spiele, die man extra für dieses Gerät plant, einfach so im App Store bringen können, ohne dafür ein zusätzliches Gerät auf den Markt zu werfen, durch das sie wohl nicht viel Gewinn machen werden.
 
Eine Erwähnung der Emulatoren hätte dann meiner Meinung nach auf jeden Fall noch mit in den Test gehört.
Wenn es z.B. möglich ist, sämtliche SNES/Genesis/GBC/GBA/etc.-Games auf dem Teil zu zocken, würde sich das Teil schon allein als Handheld für alte Spiele lohnen.

Wenn ich allein an die ganzen Zelda-Teile denke .. oder Harvest Moon .. oder Super Metroid .. oder Sonic the Hedgehog .. usw.
 
Die Controller-Steuerung muss von Spiel explizit unterstützt werden.
 
Patrick schrieb:
Die Controller-Steuerung muss von Spiel explizit unterstützt werden.

Was bei allem was man per Xperia Play dingen kaufen kann der Fall ist, und auch nach ein paar Klicks von jedem Emulator.

Allein zum N64/GB/SNES zocken ist das Ding schon spitze.
 
Ich verstehe es nicht, warum immer bei Smartphone-Test es als negativ gewertet wird, wenn sie ein wenig schwerer sind (hier in dem Fall auch dicker). Es liegt doch immer im Auge des Betrachters! Ich persönlich mag keine zu leichten Telefone, die man nicht spürt, wenn man sie in der Tasche hat.
 
Raucherdackel schrieb:
hmm... Adreno 205 GPU. Wieso nimmt Sony nicht Broadcomms BCM 2727? Der hätte 40% mehr Leistung, siehe Nokia N8, Nokia E7.


Multimedia Processor ! Das ding ist ein eigener Prozessor, der Qualcomm MSM8255 ist ein SoC, GPU und CPU in einem Stück verbaut! Des weiteren ist es extrem wichtig das Android den CPU gut unterstützt! Hat man bei Android 2.1 gesehen, wie manche Smartphones mit Custom ROM locker die dreifache performance hatten!



Zum Play: Das Play ist wohl eindeutig der kleine Bruder der PSVita, und sollte ihr daher auch auf keinen Fall konkurenz machen. Das Problem wird wohl nur sein, wenn es zu wenig ordentliche spiele dafür geben wird. Hoffen wir mal Sony bringt die Entwickler dazu mehr zu programmieren.
 
Schöne Übersicht zu dem guten Stück.

Ungeachtet dessen dürfte es allerdings kein anderes Handy geben, dass den Wunsch nach einer „Spielemaschine“ so gut erfüllt.

Das "s" ist eins zu viel auf Seite 5 im Fazit (:
 
bluecube schrieb:
@laggy.net
mhh, du schreibst, das nur die Software wichtig ist. Die alles ist, was zählt. Führst aber im ersten Teil deines Postings nur "Hardwaremängel" auf.:rolleyes:

Ja natürlich. Sieh dir doch einfach die Smartphones von HTC, Samsung oder Apple an. Diese Geräte unterschiedet hardwaremäßig relativ wenig, da sie alle mehr oder weniger auf der Höhe der Zeit sind während Sony hier überall versagt. Sei es die Kamera oder die Verarbeitung.

Heutzutage sind das einfach dinge, die zumindest bei den besseren Smartphones Standard sind. Erfüllt man diese Standards ist die Software aber das einzige, wodurch man sich von der Konkurrenz in bedeutenden Maße abgrenzen kann, daher für mich das entscheidende Kaufkriterium. Erfüllt man sie nicht, kann man mit der Software auch wenig anfangen.


Oder anders ausgedrückt. Sehr gute Hardware bieten sehr sehr viele Hersteller, gute Software aber nicht. Sony schafft mit dem Xperia Play nichtmal ersteres, was es IMO von vornherein disqualifiziert.
 
Ausziehbar, gut in der Hand haltend und spielen, ich brauche gar nicht zu testen wie es ist, wenn das Handy dünn wäre... >_>
Das ist an sich kein negativ Punkt.
 
Ein Handheld/Gamer-Smartphone "muss" imo eine gewisse Größe/Dicke mitbringen. Sonst hat man nach 10 min voll die verkrampften Hände. ;)

Finde es auch nicht gut, das am Gewicht rumgemeckert wird. Ist es aus Alu jammern sie rum, dass es zu schwer ist. Ist es mal leicht, dann jammern sie weils aus Plastik ist. o.O
 
Aber du sagst doch selbst grad, dass beides Nachteile hat. Je nach Vorliebe kann das ein KO-Kriterium sein, und darum wird es auch erwähnt. Egal, ob es jetzt zur schweren oder leichten Sorte gehört.
 
StokeD schrieb:
Schöne Übersicht zu dem guten Stück.



Das "s" ist eins zu viel auf Seite 5 im Fazit (:

Das "das" ohne doppel S bezieht sich dann auf was?
Bzw. ersetzt das "das" für ein Objekt.... "Das Handy"?
Ungeachtet dessen dürfte es allerdings kein anderes Handy geben, das Handy den Wunsch nach einer „Spielemaschine“ so gut erfüllt.
 
Ends_of_Places schrieb:
Das "das" ohne doppel S bezieht sich dann auf was?
Bzw. ersetzt das "das" für ein Objekt.... "Das Handy"?

''Das'' mit einem S ist hier schon richtig. Denn du kannst es beispielsweise durch ''welches'' ersetzen. Das ''das'' bezieht sich auf das Handy.

@amarali: Benchmarks sagen wenig über die Perfomance bei der Bedienung aus. Dort wurde das XPERIA Arc beispielsweise als schnellste Single-Core-Handy bei verschiedenen Testberichten gelobt und es hat auch nicht die höchsten Benchmarks. Es gibt 1 Ghz-Androiden, die hohe Benchmark-Werte erreichen aber trotzdem langsamer sind oder öfter laggen, als ein betagtes iPhone 3Gs mit 600 Mhz Prozessor.
 
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre das mein Handy. Aber daddeln ist nicht alles und so bleibt das ein teures, nettes Spielzeug.
 
Na endlich mal wieder ein Smartphone mit Steuerkreuz und echten Tasten.
Dieses ganze rumgetouche geht mir sowas von aufn die E.... ! Ok das Touchen hat manchmal durchaus seine Berechtigung, aber ne richtige direkte Telefonbedienung mit Tasten (Steuerkreuz, Auflegen- und Abnehmen-Taste und eine Abbrechen Taste) kann das Touch nicht ersetzen.
Schade dass es ausgerechent von SONY kommt. Aber immerhin! Mit Android wird das Ding, zumindest für mich, ein NOGO.
Wann wird es endlich mal richtige freie Linux-Betriebssysteme für Telefone geben? Für NAS-Geräte, Router und APs gibt es ja seit geraumer Zeit freie Linux/Unix-Derivate, warum nicht für Smartphones?! Oder hab ich da was übersehen?
 
el-mujo schrieb:
Na endlich mal wieder ein Smartphone mit Steuerkreuz und echten Tasten.
Darauf warte ich schon seit Jahren.
Schade dass es ausgerechent von SONY kommt. Aber immerhin!
Ja leider, hoffentlich ziehen andere Hersteller mit besseren Geräten nach.
 
Das Handy ist bestimmt super, wenn man alte Emu-Games für SNES/NES/GB usw. zocken möchte. Aber soweit wie es aussieht, kommt von Sony viel zu wenig.

Ich hab mit den gedanken gespielt, aber für mich ist es zu wenig. Wenn ich mal wirklich mal ein Emu-Game zocken möchte, dann haue ich es mir auf die Wii oder PC. Richtig großes interesse, jederzeit sowas zu zocken ist bei mir nicht so groß mehr. Ab und zu mal ne Perle.... aber sonst?

Da bleib ich lieber bei meine Casual-Games für Galaxy SII oder iPod touch. Und wenn mal mal was richtiges sein sollte, dann doch lieber noch meine 3DS/PSP einpacken.

Die Hersteller sollen einfach einen Bluetooth-Controller für die Android-Handys rausbringen, dass wäre was dolles. Wie Nokia für das NXX. :)
 
Zurück
Oben