Test Test: Spire Fourier IV

Interessant, dass in der Übersicht, der von mir favorisierte Thermaltake Ruby Orb nicht auftaucht. PCGH hatte diesem Modell Bestnoten bescheinigt und für weniger als 30€ ist der Kühler Preis/Leistungsmässig eigentlich nicht zu schlagen...

Oder passt er einfach nicht in die Rubrik "HighEnd-Kühler"?

Zu dem Schrott von Spire gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen. Klare Fehlentwicklung! Optik ist halt nicht alles...
 
60 dB is schon nen knüller
 
Besser man greift zu scythe , wie man das üblicherweise auch tut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf_1985 schrieb:
hier sieht man den qualitätsunterschied. hier wird einfach nur wert auf die optik gelegt und keinesfalls auf leistung. nur kleine unerfahrene kiddies (sorry für den ausdruck) greifen zu so einem kühler.

Naja

MfG
Rolf
Das Teil wir ja auch von Kiddies handgeknöppelt !!!!!!!
 
Das Anschauen des Kühlers (Gesamtkonzept) hat mir schon gereich um zu vermuten dass so ein Konzept = Schwachsinn ist!
Wie soll es denn ordentlich funktionieren wenn der Lüfter schon vom Prinzip her die vorgewärmte Lüft von dieser Kupferplatte ( + evtl. aus der näheren Umgebung: RAM, Chipsatz od. gar Graka) ansaugt?!
Im Falle einer ungünstigen Lüftströmung im Gehäuse (z.B. kein/schwacher Luftdurchzug im Geh.) kommt die warme Luft evtl. v. d. Gehäusewand abgeprallt, turbulentartig wieder zurück in den Sockelbereich. Totale Fehlentwicklung!

Snaf1 schrieb:
Mal ne Frage an den tester, könnte dieser eventuell mal ne Heatpipe durchsägen?
Danach sind wir alle schlauer :D (auch nur falls es möglich ist)

Bei einem ordentlichen Kühler wäre das Durchsägen der Heatpipe viel zu schade und ich hätte das zerstörungsfreie Röntgen vorgeschlagen, aber diesem "Kühler" würd ich es bedenkenlos antun! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das der Arctic Freezer 7 PWM nicht im Test mit verglichen wurde. Da dieser ja Qualität/Preis/Leistung auch nicht allzu schlecht ist.
 
Der lüfter kann die sowieso schon erhitzte luft von unten garnicht richtig ansaugen. die 4 heatpipes sind auch nicht für eine gute wärmeaufnahme ausreichend. eindeutig zu teuer und zu ineffizent. :mad: :streiten:
 
Lol, ich muss sagen, da hat CB entweder Mist gebaut oder 2 defekte Modelle bekommen.:lol:

Der Kühler hat in viele anderen Tests sehr gute Wertungen bekommen. Da frage ich mich, was der Wahrheit entspricht.


mfg Nakai
 
Also zumindest die sehr renommierten und kompetenten Tester von FrostyTech haben das eher ernüchternde Ergebnis von CB voll und ganz bestätigt (bzw. eher umgekehrt, da die Frosties den Spire zuerst gecheckt hatten ;)):

Ultimately, the Spire Fourier IV heatsink is not a cooler we recommend, although it is completely suitable for processors with a TDP around 85W, as noted. The AMD platform saw only satisfactory performance on the whole, and with a loud fan, heavy weight, and utterly cumbersome mounting system the Spire Fourier IV heatsink makes a poor choice.

Ich verstehe zwar auch nicht ganz, wieso ein in der Szene doch nicht ganz unbekannter Hersteller wie Spire so danaben hauen kann, aber die Testergebnisse sind nun einmal so wie sie sind :rolleyes:...

LG N.
 
naja ich kenne keinen kühler von spire der überzeugen kann
das sind doch alles billig-kühler
ab und an mal ein teurer der hochwertig aussieht aber in sachen kühlleistung bestenfalls mittelmaß erreicht
 
Wo sind diese Tests? Link?

So schwer ist es nicht diese zu finden.

http://www.tweaknews.net/reviews/spire_fourier_IV/index6.php
http://www.hardwareoc.at/Spire_Fourier_IV_SP607B3-C-5.htm
http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,632e5d30f70951f03314f6e2144df005,5,16158.html

3 Tests die genau das Gegenteil beweisen.
Entweder gibt es bei der Produktion teilweise derbe Qualitätsunterschiede, oder irgendwas ist schief gelaufen.

das sind doch alles billig-kühler
ab und an mal ein teurer der hochwertig aussieht aber in sachen kühlleistung bestenfalls mittelmaß erreicht

Schon die Herstellung aus Kupfer zeugt von dem Willen dass man etwas Gutes machen wollte.


mfg Nakai
 
wo zeigen die genau das gegenteil?
im ersten ist kein konkurrenzfähiger kühler womit man diesen kühler vergleichen könnte
im 2. ist gar kein vergleichskühler dabei und da die testsysteme unterschiedlich sind kann man das wohl schwer vergleichen


was heisst wille?
ich sag ja, ein kühler der "gut " aussieht
konnte thermaltake auch immer gut, nen klumpen kupfer verkaufen der nichts bringt
 
Zurück
Oben