Test-Vorschlag: EXPO

Enigma

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.844
Ich hab mir ein PC-Upgrade auf den 7800X3D gegönnt. Ich habe während des Setups ein Strommessgerät dran und konnte beobachten, wie durch das aktivieren von EXPO den Stromverbrauch um ~20W nach oben gegangen ist.

Besonders empfindlich ist das im Idle: Der Ging von rund 65 auf 82W hoch (mit Grafikkarte!).

Jetzt fände ich es interessant zu wissen, ob
  1. Ich falsch gemessen habe
  2. Es ein einzelfall seitens des Mainboards ist
  3. Der Regelfall ist
Hättet ihr Lust das mal in einem Testbericht zu messen? Falls da auch nur ein funken Wahrheit dran ist, wäre ein (monitarisiertes) Video hilfreich, das erklärt, wie ich das manuell besser mache: Bei minimalem Energieeinsatz, das maximale an Performance rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link falsch)
Enigma schrieb:
Ich hab den eindruck, dass EXPO nicht nur auf den RAM geht sondern innerhalb der CPU eine Reihe an Änderungen auslöst, die ich nicht verstehe.
Na klar, der Speichercontroller (innerhalb der CPU) ist ja auch involviert. Auch wird gerne mal dessen Spannung dadurch höher.
 
Zurück
Oben