Test Test: Wazabee 3D Display

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Spatial View bietet mit dem Wazabee 3D Display einen besonderen Monitor an, der 3D-Bilder ohne Stereobrille erzeugen und das Spielerlebnis um eine Dimension erweitern soll. ComputerBase wagte den Tauchgang in die dritte Dimension und klärt, inwieweit die Technik einen Einsatz auch jenseits des Spieleerlebnisses ermöglicht.

Zum Artikel: Test: Wazabee 3D Display
 
zu teuer ;) und für mich kommt eh wegen älteren Games die ich doppelt so oft wie andere zock ein 19" in Frage xD ;)
 
Ein Schritt in die richtige Richtung.
Nur leider zu teuer und zu klein für meinen Geschmack.
Ich würde es jedoch sehr begrüßen wenn es in Zukunft noch weitere "echte" 3D Monitore geben würde und diese auch von Spielen unterstützt würden und das ohne weitere performanceraubende Treiber.
 
den sollte es in 26 zoll für 500€ geben....dan hätte ich den gekauft....naja bin ertma mit meijnen 22 zoll acer p223w zufrieden;)
 
ui das Teil ist heiß!
Für mich leider zu teuer...

Gibt es eigentlich Hardwaregesteuerte 3D Brillen für aktuelle TFT´s?
 
Durch aus intresannte Technik.

Aber für mich lieder nicht zu gebrauchen da ich lieder nicht 3d sehen kann , eigentlich schade .

mfg brutzler
 
Gibt es eine Beeinträchtigung des 3D Effektes durch die Lichtbrechung einer Brille (starke Kurzsichtigkeit)?

Größer und günstiger gibt es wohl nur noch von Zalman, aber glaube keineswegs besser.
 
Mal von den Mängeln und Einschränkungen abgesehen saugt der Treiber extrem an der Hardware.
Ein schöner 24/26" ist da vorzuziehen, läuft auch flüssiger da.
 
natürlich ist es JETZT noch zu teuer ... aber es ist ein schritt in eine tolle richtung! wenn mehr auf diesem gebiet entwickelt/produziert wird, dann sinken die preise für entsprechende produkte ja auch. ich kann mir gut vorstellen, dass solche monitore die, welche wird jetzt kennen ablösen könnten ...
 
also wer meint, ein "schön großer TFT" sei besser, hat wohl noch nie an so einem Bildschirm gezoggt!
ich habe an so einem Bildschirm auf der gc gespielt und es ist einfach nur geil! und natürlich ist es klar, dass so ein Bildschirm ausschließlich zum zoggen existiert. Und klar ist auch, dass die Technik in Kinderschuhen steckt und deswegen so teuer ist.
Schade ist, dass nur so wenige Spiele unterstützt werden, ich denke aber, dass, wenn sich die Technik durchsetzt, sich das ändern wird.
Und noch einmal zu Wazabee, ich kann mich erinnern, dass die auf der GC einen Bildschirm hatten, welcher, ich bin mir nicht sicher, aber auf jeden Fall über 30" hatte! Aber das Teil war nur ein Prototyp und sollte über 4000€ kosten :freak::
 
NA ENDLICH WIRD WAS GETAN IN DIESER RICHTUNG!

Egal wie gut die Softwaregrafik auch aussehen mag (z.B Crysis etc.) , das Bild ist eben immer noch in 2D projeziert.
Ganz davon abgesehen, dass ich die Grafikentwicklung der aktuellen games eh nicht mag, da alles zu sehr überstrahlt, zu überwachst rüberkommt.


Augmented Reality ist das Stichwort. Hat bei den Games wohl noch keinen Einzug gefunden...aber davon sind wir wohl noch einige Jahrzente davon entfernt :(
 
hamma797 schrieb:
den sollte es in 26 zoll für 500€ geben....dan hätte ich den gekauft...
Tja schade dass du kein Geld hast, aber das ist wohl nicht das Problem des Herstellers. Wenn ein Porsche 911 Turbo 5000 Euro kosten würde, dann hätte ich mir den auch schon lange gekauft.

Finde den Preis angemessen, wahrscheinlich ist die Treiberentwicklung einen Haufen Arbeit (siehe Preise für Quadro-Karten etc), deswegen schätze ich auch schwer, dass da bald noch weitere Formate und Typen kommen werden.
 
Interessant wäre es, wenn die Barrieremaske beweglich gestaltet werden könnte, sodass die Übergänge stufenloser sind und damit vielleicht sogar ein annähernd rasterfreier 2D-Betrieb möglich wäre.
 
Ich find einen schönen großen tatsächlich besser als einen 3d Schirm und das kann ich sagen obwohl ich noch nie einen gesehen habe. Habe nämlich praktisch kein räumliches Sehen und kann damit nichts anfangen. ;)
 
@alex22, brutzler

Seid ihr einaeugig oder warum koennt ihr nicht raeumlich Sehen?

Zum Monitor: wie gesagt wurde - interessante Entwicklung, steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. Sehr hardwarelastig, was nicht verwunderlich ist. Kein Ersatz fuer normale Monitore, auch keine Alternative, jedoch eine interessante - und vielleicht auch recht sinnvolle - Ergaenzung fuer die, die es sich leisten koennen und umbedingt eine Technologie vor der wahren Serienreife besitzen wollen. Die Groesse ist okay (sitze selber vor nem 19" TFT und kann mich wenig beklagen), jedoch muss abgewartet werden wieviele Spiele der Treiber in Zukunft unterstuetzen wird und ob das Projekt nicht eine Totgeburt ist. Denn ohne Unterstuetzung herstellerseits (sei es Grafikkarten- oder Monitorhersteller) ist dieser Monitor eine Fehlinvestition, aber ein Schritt Richtung Zukunft. Ein kleiner Schritt, aber ein Schritt.
 
Wie lange wurde das Gerät denn durchgängig getestet ?
Mich würde sehr interessieren wie es da mit Schwindelgefühl und Kopfschemrzen aussieht.
3D ist in aller Munde und nächstes Jahr werden wir dann auch im Kino (wieder) Filme mit räumlicher Darstellung geniessen können.
Ob es allerdings Sinn macht sich sowas auf den Schreibtisch zu stellen soll jeder für sich entscheiden.
Ich glaube die Technik muss noch länger reifen und vorallem müssen die Hersteller der Panels viel enger mit den Spiele- und Softwareentwicklern zusammen arbeiten.

Bin mal gespannt wie sich das noch weiter entwickelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (RSF)
Geile Scheiße. 900€ für einen Monitor, ach kein Problem! Wobei ich im Konflikt mit mir bin doch lieber in den Puff zu gehen. Rational gesehen? Abwarten und Tee trinken! :kotz:
 
Zurück
Oben