(Test)Zalman CNPS 9500 vs. Scythe Ninja +(Collaboratory Liquid Pro)

Was haltet ihr von diesem Test?

  • Gut

    Stimmen: 58 72,5%
  • Schlecht

    Stimmen: 11 13,8%
  • Mir Egal

    Stimmen: 11 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Also leute, lasst euch net täuschen, ich arbeite selbst in einer der größten computer firmen Dresdens. Ich muss dazu sagen, das zahlman mich schon sehr oft enttäuscht hat, grad in dem Punkt "Lautstärke" aber auch in Kühlleistung, z.b. war ein rtic Cooling für 12€ besser für meinen 3700 AMD64 als ein ziemlich lauter 12cm Kupfer zalman kühler, von der Lautstärke mal ganz abgesehen.

Optisch, gut, zalman sieht toll aus, bringt immer wieder neue ideen in den markt, aber setzt diese ideen einfach mal zu schwach um und verliert von jahr zu Jahr wichtige Kunden.

Ich habe jetzt auch den Ninja, und bin voll zufrieden. Die temp. abweichung von dem "test" hier kann ich mir nur mit mangelten gehäuselüftern erklären. Der ninja sollte eigentlich ein passiv Kühler werden, von daher wurde er so gebaut das er unbedingt mehr als 1 gehäuselüfter braucht, auch gleiczh wenn der ninja einen 12cm lüfter dran bekommt, das kühlerprinzip bleibt das gleiche. Wenn die Gehäuse innen Temp. hoch ist, ist klar das der große ninja mehr drunterl eidet als der "kleine"zalman.


Also in dem sinne, solche tests bringen dem user der sie macht viel, da sie für SEIN system sind, aber für alle ist es im großen und ganzen witzlos.
 
Hi,

sorry, dass ich auch mit Kritik ankomme, aber professionelle Tests in der Szene haben eigentlich immer wieder gezeigt, dass der Zalman nicht gegen den Scythe Ninja ankommt.

Es ist schwer, identische Testbedingungen zu erzeugen etc. und ich mein das nicht böse, aber ich vermute, dass hier ein paar Probleme unbemerkt geblieben sind

Schade, dass jockel schon seinen Artikel (bzw. die Kühlercharts) verlinkt hat, sonst hätte ich ihm gern den Gefallen getan.
 
Im Vergleich zu welchen anderen?
Im Vergleich zu 92ern wie dem Zalman 9500?

Meine Wahrnehmung
Geeignete Dezibelmeter habe ich nicht. Sind mir zu teuer.
Außerden empfinde ich einen, hochfrequenten 80er als störender, als einen gleichlauten 120er
 
Ok! Erst kam der Lob und jetzt erst kommt die Kritik. :D
Ich meine es ganz ernst es ist Ok so. :)

bu.llet Da das Geräuschniveau nicht ansatzweise behandelt wird ist der Test für mich für die Tonne!
Wie stellst du dir das vor?

Habe ich etwa Geräuschmesser in meinen Ohren?
Kill_Deluxe ein ziemlich lauter 12cm Kupfer zalman kühler, von der Lautstärke mal ganz abgesehen.
Ohh man...
Lautstärke da Lautstärke hier. Lautstärke...Lautstärke...Lautstärke...
Ich kanns nicht mehr hören.

Im Test geht es um die Kühlung und nicht die Lautstärke. OK? sorry
Kill_Deluxe Die temp. abweichung von dem "test" hier kann ich mir nur mit mangelten gehäuselüftern erklären.
Hää... wie jetzt? Wie sollen 2x120mm und 1x140mm Lüfter schlecht sein?
Kill_Deluxe Wenn die Gehäuse innen Temp. hoch ist, ist klar das der große ninja mehr drunterl eidet als der "kleine"zalman.
Wie kann die denn zu hoch sei? Sag aber nicht ''Mainboard heizt auch usw.'' bei 3 Lüftern ist es egal das musst du mir glauben.

Und außerdem ist der KLEINE Zalman in etwa genauso GROSS wie der Ninja.

Kill_Deluxe Also in dem sinne, solche tests bringen dem user der sie macht viel, da sie für SEIN system sind, aber für alle ist es im großen und ganzen witzlos.
Und mit welchem System soll man Testen damit es für alle ''witzlos'' wird?

Hast du mal daran gedacht?

sebbekk
Es ist schwer, identische Testbedingungen zu erzeugen etc. und ich mein das nicht böse, aber ich vermute, dass hier ein paar Probleme unbemerkt geblieben sind
Zähle mal ein paar auf damit ich prüfen/sagen kann ob es die gegeben haben könnte.
 
Aufwärmphase des Systems, Testdauer unter Vollast, Verteilung der Wärmeleitpaste, Raumtemperatur während der einzelnen Tests.
 
Aufwärmphase des Systems =10min .OK

Testdauer unter Vollast =30min .OK

Verteilung der Wärmeleitpaste =Besser schafft's keiner! ;) .OK

Raumtemperatur während der einzelnen Tests. =26°C +-1°C .OK
 
@sebbekk

Die 10 min sind denke ich ausreichend denn ca: 2 min nach 30min LAST waren die IDLE Temp's genauso hoch wie nach 10min Windoof.

Ich habe auch eins der Tests 2h Last durchgeführt die Temp's waren gleich +-1°C.

Und das mit der WLP, ja ich meine besser geht es nicht, denn es war so gut aufgetragen dass man sich glatt drinn spiegeln konnte. ''Es ist flussig Metall''


macht im Extremfall ein Delta T von 2°C

Ja Extremfall!

Aber auch wenn, dann wären die Temp's des Ninja im IDLE genau wie beim Zalman gewesen.

Und bei LAST wären die bei Ninja immer noch höher.

EDIT:
Ich würde zwar gerne den Test noch mal bestättigen aber die WLP ist fast alle und wie ihr wisst ist die sehr teuer.

Ich überlege mir aber beim nächstem Test (Zalman vs. xxxxxxx) noch mal die Liquid Pro zu kaufen!

Und wenn ich den Ninja bis dahin noch behalte dann mache ich den Test nochmal aber ich denke nicht dass es was bringt.


EDIT:EDIT:

Hier ein Foto von aktuellem System mit Zalman BILD 1 :
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben