Testautomatisation

derocco

Lt. Junior Grade
Ich habe privat eine Laravel Webapp (von einem externen Entwickler) die einerseits Standalone funktioniert und auch interagieren kann mit ios and Android apps. (sidebusiness)

Nun lasse ich noch weiter Features einbauen. Es hat sich gezeigt, dass die Szenarion zu komplex werden um bei jedem release das ganze höndisch zu testen.

Aktuell bereite ich die DB mit den Testdaten manuell vor indem ich die Scripts einspiele und dann alle Testcases durchgehe.

WIr haben SW testing in einer andern Firma bei der ich mal gearbeitet habe das mit Rational Automatisiert.

Ich sehe es gibt da diverese tools dafür aber erstens habe ich natürlich wenig budget und brauche aber nur limitierte funktionen.
Kennst sich jemand mit einem freeware oder zahlbaren Tool aus?

Ich muss einfach: Testdaten bereitstellen.
Einloggen, aktionen ausführen, resultat kontrollieren, dashboard haben damit ich sehe welcher regressionstest fehlgeschlagen ist.

Wir benutzen dafür cypress. Einmal für Tests, dass Element X auf Seite Y vorhanden ist, man ein paar Sachen klickt, mit einer API interagiert und Mocks zurückgibt und für Screenshot Vergleiche (siehe plugin).
Wir als Entwickler sind damit sehr zufrieden, du kannst es dir ja mal anschauen.

(Ich habe in einem der letzten Changelogs auch gesehen, dass es möglich ist, Flows aufzuzeichnen. Bedeutet, du klickst einmal alles durch, und dann erstellt Cypress automatisiert einen Test dazu. Habe das aber noch nicht ausprobiert.)

Ich werf mal noch puppeteer in den Raum, wenn es um Automatisierung geht. Ist ziemlich populär momentan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben