Testbilder zur Monitorkalibrierung kaufen?

Maliex

Ensign
Ich habe mir drei neue Monitore gekauft (1 zentraler teuerer und 2 periphäre günstige). Rein subjektiv würde ich sagen, dass der mittlere einen Grünstich hat und die äußeren einen Blaustich. Mein vorheriger Monitor hatte meiner Meinung nach einen Blaustich, aber so genau kann ich das nicht beurteilen. - Was ich damit sagen will und was das Kernproblem ist: Ich habe wahrscheinlich wie die meisten keine "absolute Farbwahrnehmung".

Die Darstellung der Monitore passt jetzt nicht unbedingt zueinander. Ich könnte die beiden äußeren an den mittleren anpassen - oder den mittleren an den äußeren (was angesichts des Preises und der zu erwartenden Korrelation zwischen Preis und Qualität keine gute Idee ist).

Kann man vielleicht irgendwo Testbilder für ein paar Euro kaufen, anhand denen man dann seine Monitore ungefähr(!) anpassen kann? Vielleicht sogar mit Anleitung a la: "Ändern sie die Blauintensität so weit bis sie diese 16 Blautöne voneinander unterscheiden können."? Ich weiß dafür gibt es Colorimeter, aber ich habe kein Interesse dafür 80€ und weitaus mehr auszugeben. Ich mache keine Bildbearbeitung oder Ähnliches, aber aktuell stört mich das einfach und einfach nur meine beiden äußeren Monitore an einen subjektiv grünstichigen dritten Monitor anzupassen ist auch nicht das Wahre. Da muss es doch eine Budgetlösung geben (bin bisher z.B. auf eine Monitorkalibrierung von Rossmann gestoßen)?

Besorg Dir den Spyder5 Elite von datacolor, das macht Sinn
damit kalibrierst Du Deine Monis und gleichst sie aneinander an

das klingt aber grausam was du da fabrizierst ^^ einfach mal irgendwie rumgestellt. im endeffekt bekokmmst du verschiedene monitore mit unterschiedlichem panels niemals absolut gleich eingestellt. selbst mit einem colorimeter nicht. was für karten meinst du? echte zum anfassen? was soll das bringen? nix...

du richtest dich nach dem monitor mit dem besten original farbprofil. das wird wohl der teuerste sein. den stellst du so ein, dass es dir passt. und danach drehst du dir die beiden billigheimer so hin, dass sie ungefähr passen.

ich habe neben meinem vorkalibrierten dell einen samsung tv-monitor stehen. ich habs nach stunden aufgegeben. das samsung teil lässt sich einfach nur beschissen justieren.

@Plutos: Denn Test von Eizo kenne ich, aber man braucht doch irgendwie eine Referenz auf die man sich beziehen muss, von der man ausgeht, dass sie korrekt ist. Das haben die Colorimetersensoren gewissermaßen eingebaut meine Augen aber nicht. Deswegen die Idee mit den gedruckten Testbildern.

@musikos53: Leute wie dich gibt es in diesem Forum leider viel zu viele. Sicherlich ein tolles Teil, aber total am Thema vorbei. Ich habe gesagt keine 80€ oder mehr, dein Colorimeter kostet 180€. Außerdem für mich totaler Overkill. Aber hey, mal wieder ein Post mehr. Gratz!

@yaegi: Ne bisher habe ich noch gar nichts gemacht. Ja ich meine echte ausgedruckte Testbilder zum anfassen mit den dazu passenden digitalen Bildern. Wo man dann in etwa vergleichen kann und einem vielleicht auffällt, dass z.B. der Rotwert etwas höher kann. Letzteres würde ich dann auch machen, aber das habe ich ja auch schon geschrieben. Leider auch irgendwie keine neue konstruktive Info dabei.

@Nilson: Danke werde ich mir mal morgen anschauen, hat aber wahrscheinlich die gleiche Grundproblematik wie der Eizo-Monitortest.

Toll dass immerhin 50% der antwortenden sich Mühe gegeben haben, etwas zum Thema beizutragen...

Maliex schrieb:
@musikos53: Leute wie dich gibt es in diesem Forum leider viel zu viele. Sicherlich ein tolles Teil, aber total am Thema vorbei. Ich habe gesagt keine 80€ oder mehr, dein Colorimeter kostet 180€. Außerdem für mich totaler Overkill. Aber hey, mal wieder ein Post mehr. Gratz!

.
So ein Unsinn
Mein Vorschlag war durchaus ernst gemeint, denn NUR mit der Elite kannst Du mehrere Monitore angleichen.
Sammle keine Posts, sondern wollte nur helfen.
Woher soll ich wissen, dass Du "armer Schlucker" Dir zwar drei Monitore leisten kannst, aber kein Kalibrierungstool?

Maliex schrieb:
Toll dass immerhin 50% der antwortenden sich Mühe gegeben haben, etwas zum Thema beizutragen...
Wie bist du denn bitte drauf? Kritisierst hier andere die dir in ihrer Freizeit Hilfevorschläge geben.
Du hast dir anscheinend auch wenig Mühe gegeben. Deine Idee mit ausgedruckten Testbildern ist doch einfach nur bescheuert. Wie willst du denn Kontrast und Schwarz-Weiß-Werte eines Displays mit Backlight anhand eines Ausdrucks kalibrieren? Lad dir Testbilder runter, beispielsweise das von Burosch und stell es so ein das die Hautfarbe der Frauen halbwegs realistisch schaut und die restlichen Werte passen. Danach kannste nur grob versuchen die anderen Monitore daran anzugleichen.

Also Leute gibts...

Registrier Dich beim Foto- Dienst saal-digital.de
Is ein (sehr guter) online- Fotodienst. Dort kannst Du Dir ein Testbild runterladen.
Das gleiche Bild schicken schicken die Dir auf Wunsch in Postkartengröße nach hause.
Wenn Du Dir keinen Colorimeter kaufen willst ist diese "Krücke" noch der beste Behelf.

Ach ja, das ganze findest Du bei saal unter service und dort bei icc- profilen.
Wäre natürlich schön dann dort auch das eine oder ander Bild ausbelichten zu lassen. Damit der Laden nicht nur Kosten hat.

Frage
Was für Monitore sind es eigentlich genau? Sind die beiden günstigen Monitore z.B. welche mit TN-Panel und der bessere hat ein IPS-Panel, dann wird es mit dem angleichen der beiden/drei Monitore eh schwierig bzw. fast unmöglich. Was Farbreinheit angeht sind TN-Panele sowieso im Nachteil. Und sie sind auch nicht sonderlich stabil im Blickwinkel und bekommen bei nicht genauer Ausrichtung zu den Augen sehr schnell Farbverfälschungen.
Auch könnte mal ein Blick in die Menüs der Monitore helfen, ob die sowas wie 6800K,9300K bei den Farbtemperaturen haben. Damit hat man eventuell auch eine Chance ein besseres Angleichen der unterschiedlichen Monitore zu erreichen.

Die ganzen Profi Foto Geschäfte bieten Colorimeter auch über das WE zur Miete für ein paar Euro an, falls Du keine Bekannten mit einem passenden Gerät hast.

Wenn Du ohne teure Geräte eine möglichst optimale Farbwiedergabe haben willst, dann solltest Du dir etwas suchen, was grau ist, gut geeignet sind z.B. Stücke aus einer Kartonverpackung, wo Bilder mit grauem Hintergrund aufgedruckt sind. Das dienst Dir dann sozusagen als Referenz. Vergleiche mehrere Bereich und nimm das, was Dir als wirklich grau erscheint. Ist nicht ganz einfach, wenn das Auge nicht trainiert ist.
Dann such mal bei Google nach Testbilder Monitor, da gibt es welche die nur grau sind und Abstufungen haben. Am einfachsten wird sein, das bei Windows als Hintergrundbild einzurichten. Aber so, dass das Bild auf jedem Monitor einzeln dargestellt wird.
Wenn Du schon auf gut Glück rumgestellt hast, würde ich zuerst auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann bei allen die gleiche Farbtemperatur einstellen, im nächsten Schritt mit einem Testbild versuchen, die Helligkeit und den Kontrast möglichst nahe zusammen zu bringen. Dann kannst Du anfangen, die Farbe anzugleichen, in dem Du dich nur an Grau orientierst, zum Schluss nochmal Helligkeit und Kontrast feinjustieren, da durch ändern der Farbe die Helligkeit und Kontraste anders wahrgenommen werden.

@musikos53: Was meinst du mit so ein Unsinn? Ich habe im Eingangspost erwähnt, dass ich mir der Existenz von Colorimetern durchaus bewusst bin. Auch habe ich explizit erwähnt, dass ich kein Interesse an Colorimetern habe - auch wenn ein passendes nur 80€ kosten würde. Dass du mir eins für 175€ (Hier könnte ich vielleicht den einzigen Blödsinn meiner Seite erkennen, da ich anfangs 180€ geschrieben habe. Allerdings passt das schon wieder halbwegs mit Versand.) vorschlägst, ist leider total am Thema vorbei. Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht zu begründen, warum du so eklatant an den Interessen des Threaderstellers vorbeipostest. Wenigstens hast du im zweiten Post erwähnt, dass nur dieses Colorimeter (wahrscheinlich eher nur dieses Modell dieser Firma!) die Anpassung mehrerer Monitore aneinander zulässt. Woher du wissen kannst, dass ich armer Schlucker mir zwar drei Monitore leisten kann, aber kein Kalibrierungstool (falsch, wenn man Testbilder als Kalibrierungstool auffässt! - ersetzte deswegen "Kalibrierungstool" lieber mit "Colorimeter") leisten WILL, das entnimmst du am besten dem Eingangspost.

@G00fY: Ich bin so drauf, weil mir schon häufiger aufgefallen ist, dass hier im Forum viele Leute posten ohne, dass sie etwas sinnvolles zum Thema beitragen. Danke dass du meine Idee als bescheuert einschätzt. Allerdings haben es andere Leute höflicher geschafft mir ihre Meinung zu vermitteln, dass die Idee wenig zielführend ist. Ob ich mir wenig Mühe gegeben habe den Eingangspost zu schreiben, ein bisschen Vorrecherche zu betreiben und mich am Ende gegen ein Colorimeter zu entscheiden? Definitiv mehr als jemand der sich nicht einmal die Mühe macht den Eingangspost zu lesen. Ja Leute wie mich gibt es, die erwarten, dass jemand die Randbedingungen ernst nimmt oder wenigstens begründet, warum er daraus ausbricht.

@Hagen_67: Danke, genau nach Krücken dieser Art suche ich!

@Tramizu: Die äußeren haben ein VA-Panel, der innere ein IPS. Ich will auch nicht die Monitore genau aufeinander anpassen (Das würde ich wahrscheinlich nur mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner schaffen - sprich in dem ich die Einstellungen des teuren versaue), sondern einfach das beste daraus machen. Farbtemperatur werden leider nicht in Kelvin angegeben, sondern einfach nur "Warm" oder "Kalt" und ähnliches.

@HisN: Danke für den Tipp, aber geht das denn lizenztechnisch? Diese Colorimeter erfordern doch bestimmt Software, die an das Gerät gebunden ist. Am Ende des Wochenendes muss ich dann wahrscheinlich die Software wieder deinstallieren und der Rechner weiß nicht mehr, was er mit dem ermittelten Farbprofil anfangen soll. Oder kann man sich auch iterativ ausgeben lassen, wie man die Farben im OSD iterativ anpassen soll? Bitte korrigiere mich, wo ich falsche Vorstellungen habe. Ich hatte so ein Gerät noch nie in der Hand.

@Gumball1968: Danke, ich schau erstmal was HisN vielleicht für Erfahrungen mit Leih-Colorimetern gemacht hat.

@TE: Aber bitte erwarte bei meiner Lösung keine Wunder. Und wie weiter oben schon geschrieben wurde, Du wirst die drei Monitore nicht exakt gleich einstellen können.
Ich selber habe hier ein TN- Panel (zum Zocken, u.a. auch in 3D) und ein IPS- Panel für die Bildbearbeitung. Selbst mit Colorimeter sind die beiden nicht gleich einstellbar. Für mich egal, da die beiden nie zusammen arbeiten müssen. Entweder zocken, dann dient der IPs nur als Anzeige für fps, Hardwareauslastung, etc. ,oder Bildbarbeitung, dann habe ich nur meine Arbeitspaletten auf dem TN liegen. Aber zum Beispiel zocken über beide Monitore ist nicht möglich. Wäre ein optischer Graus.

@Maliex
Ich habe keine Erfahrung mit Leih-Colorimetern. Besitze ein eigenes.
Ich weiß halt nur, dass z.b. Calumet (dort habe ich mein Colorimeter her) die Dinger auch verleiht, wenn man sie nicht kaufen möchte.

Das fertige Farb-Profil trägst Du in Deinem OS als Standard-Farbprofil ein. Das wird dann durch das OS geladen, und nicht durch die benutze Software.

Zurück
Oben