Monitorkalibrierung - warum hat er einen Grünstich?

kaepten

Lt. Commander
Hallo Forum

Ich habe ein LCD Dual-Monitor System eingerichtet mit einem etwas älteren Hyundai L90D+ und einem LG L246WH. Ich habe mit einem Eye-One beide Monitore kalibriert (Profil erstellt).

Nun ist es auffällig, dass der Hyundai einen Grünstich hat, trotz Kalibration. Warum? Es geht mir nicht um die Perfekte Kalibration, aber es ist doch davon auszugehen, dass beide Monitore nach der Kalib. etwa gleiche Farbdarstellungen ausweisen?

Ich habe Win 7 64 Bit installiert und kann absoult nachvollziehe, wenn ich das Kalib. Profil aktiviere und deaktiviere. Es ist also nicht so, dass das Profil nicht aktiv würde. Es ist auch nicht so, dass das Profil den Grünstich macht. Ich glaube, dass der Monitor einfach dazu neigt. Interessant ist, dass die manuelle Kalibration, die man in Win7 machen kann fast bessere Ergebnisse liefert als die automatische. Ich kann so die Grünanteile etwas tiefer halten.

Hat jemand eine Idee wo da der Wurm drin ist? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Grünstich am besten los werde?

kaepten

Hallo,

es ist nicht selten der Fall dass die VGA/DVI Kabel entweder defekt sind oder einfach nicht richtig im Port stecken. Das würde ich zuerst überprüfen bevor ich an der Kalibrierung!! verzweifele.

Wenn's nicht an den Kabel liegt ist es wohl der Monitor. Du könntest um sicher zu gehen mit einem anderen Monitor (Freunde, Eltern) testen.

mfg

Hallo und Danke für die Antwort

Das mit dem Kabel kann ich natürlich prüfen. Aber ich gehe davon aus, dass es der Monitor ist. Vergleichen kann ich ja grad mit dem der daneben steht ;)

Aber ich würde erwarten, dass selbst ein Grünstich der vom Kabel her rührt, durch die Kalibration behoben werden müsste! Ist ja prinzipiell egal, aus welcher Ecke die Unreinheit her kommt. Eigentlich. Aber vlt. täusch ich mich und versteh das Kalibrations-Prinzip nicht.

kaepten

Windows kann keine unterschiedlichen Gradationskurven für die beiden Monitore verwalten, dafür braucht es zwei einzelne Grafikkarten. Du musst also dich darauf beschränken, die Kalibrierung mit dem Monitomenü vorzunehmen und dann nur einen perfekt abzugleichen.

@Brimbamborum
Das kann nicht sein! Windows 7 ist durchaus in der Lage, dass ich beiden Monitoren ein unterschiedliches Profil zuweise kann. Ich sehe es ja und kann die Änderungen optisch erkennen! (Der Punkt ist ja nur, dass die automatische Kalibration den Grünstich nicht eliminiert, die manuelle jedoch schon.)

Du bringst mich aber auf eine andere Idee. Ich versuche mal die Kalibration zu machen, wenn nur ein Monitor aktiv ist. Habe zwar wenig Hoffnung, wegen den Gründen siehe oben, aber man weiss ja nie.

kaepten

Zurück
Oben