TestDisk-Ergebnisse interpretieren und Systempartition retten

TestDiskNoob

Cadet 1st Year
Hallo.

mein erst 1 Jahr altes Vista-notebook hat sich vor einer woche aufgehängt und ich konnte nichts mehr machen, also netzstecker gezogen und neugestartet.
Jedoch bekam ich nach dem Start die Meldung "Error loading operating system".
Als ich die recovery-DVD reingetan hab, um von ihr zu booten und windows zu reparieren oder neuzuinstallieren, passierte auch nichts.
Ich bekam nur einen Mauszeiger, den ich bewegen konnte, aber nichts passierte...
ich habe mir dann bei ebay so einen IDE/S-ATAtoUSB-Adaper gekauft, die platte ausgebaut und dann per USB an meinen zweitrechner angeschlossen - also wie eine normale externe HDD.

Es wurden 2 von 3 Partitionen im Explorer angezeigt: "RECOVERY (G: ) 1,35GB frei von 7,79GB" [FAT32]. Hier konnte ich auch normal reinklicken und alle daten sehen (dies ist allerdings nur die recovery-partition, die in asus-notebooks standardmäßig vorhanden ist.)
Dann hatte ich noch "DATA (I: ) 66GB frei von 108" [NTFS]. Als ich hier raufgeklickt habe, bekam ich die Meldung: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."
Daraufhin habe ich mit der rechten Maustaste draufgeklickt und unter "Tools" auf "Fehlerüberprüfung" geklickt und beide Kästchen angekreuzt "Fehlerhafte Sektoren suchen und reparieren" und "Dateisystemfehler automatisch korrigieren". Das hat relativ lange (3-4 Stunden) gedauert.
Aber daraufhin konnte ich ganz normal auf meine Daten-Partition zugreifen: ALLE Daten waren da, NIX war beschädigt oder gelöscht! SUPER :)

Das Problem ist nun aber meine Systempartition C: Diese wurde im Explorer nur als "Lokaler Datenträger (H: )" aufgeführt - ohne Angabe der Größe und wieviel Plartz noch frei ist (wie bei den anderen beiden Partitionen).
Klicke ich auf Eigenschaften, zeigt mir Windows "0 Byte frei" an und "0 Byte belegt".
Klicke ich auf "Fehlerüberprüfung" wie bei meiner Datenpartition bekomme ich die Meldung: "Windows kann nicht auf den Datenträger zugreifen".

Meine LETZTE HOFFNUNG ist nun Testdisk, da ich schon alles probiert habe: Linux-Boot-CD, Ultimate-Boot-CD , DOS etc....
Diese Tool wurde mir von mehreren Usern in anderen Foren empfohlen. Ich habe die Platte wieder ins Notebook eingebaut und TestDisk gebootet.

Jetzt habe ich allerdings nichts mit testdisk gemacht (also nix gedrückt/eingestellt), damit ich nix falsch/kaputt mach.

--> Die Platte wurde mit ihrer vollständigen Größe angezeigt, was schonmal ein wichtiger Punkt ist.

Ich habe [Analyse] gedrückt und dann [Intel] und anschließend [Quick search].
Daraufhin hat mir Testdisk aber nur meine DATA-Partition und meine RECOVERY-Partition angezeigt. Also habe ich als näcstes [Deeper search] gedrückt.
Nach 2 Stunden kam dieses Ergebnis:

bild1qbw.jpg

Die Systempartition wird mit irgendwelchen kryptischen Zeichen bezeichnet.. und was ist [NO NAME] ??

Nach einem Druck auf [Continue], kam diese Warnung:

bild2wpu.jpg

wieder konnte ich nur [Continue] drücken, dann kam dieses Bild:

bild3yax.jpg

Es scheint also ein Problem mit den "heads per cylinder" zu geben, wie kann ich das korrigieren??
Wie gesagt, ich habe NICHTS gemacht nur [Quit] gedrückt, um nichts kaputt zu machen.

Wäre echt froh, wenn sich ein TestDisk-Experte das mal anschauen würde.

vielen dank fürs Lesen.

AW: TestDisk-Ergebnisse interpretieren und Systempartition retten [3 pics inside]

Es gibt bei dir keine Probleme mit der Geometrie.
Vista verwendet eine andere als Intel.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Mir fehlt der Screen nach Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle.
Teile mal mit, wenn du auf deinem letzten Screen die zweite Partition markierst und p drückst ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Die HFS-Partition ist Apple-spezifisch und wird von Testdisk nur anhand von Infos als solche erkannt.
Kannst du ignorieren, da Testdisk als Multplatform-Utility einiges als solche so erkennen kann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
AW: TestDisk-Ergebnisse interpretieren und Systempartition retten [3 pics inside]

Versuch doch bitte mal mit:
Sart/Ausführen/cmd/chkdsk
kannst du uns anschließend ein Screenshot posten?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@Maul Wurf: Ich kann den Befehl nicht eingeben, da ich nicht auf die Partition zugreifen kann.
Wenn ich die Platte per USB an meinen Zweitrechner anschließe und cmd öffne, dann kann ich nur auf die DATA- und RECOVERY-Partition zugreifen, gebe ich "g:" ein (für die Systempartition, die unter "Arbeitsplatz" als Wechseldatenträger aufgeführt wird), dann bekomme ich die Meldung, dass Windows nicht auf den Datenträger zugreifen kann.

@Fiona: Hier hast du den gewünschten screen: Also nach klick auf [Analyse]:

testdisk.jpg

Bootsektor sieht beschädigt aus!
Mache mal folgendes;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot (setze mir einen Screen) und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an (setze mir einen Screen).
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

wo soll ich im [Advance]-Menü [Boot] bestätigen?

Also welche Partition soll markiert sein?

testdisk2.jpg

Auf dem bild sieht man auch, dass bei der dritten "Partition" unten [Boot] nicht zur Verfügung steht.

Vielen dank schonmal =)

Du hast deine erweiterte Partition in der sich keine Daten befinden markiert.
Nehme die Partition genau darüber, dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

OK, hab jetzt bei der drüber (also der 2.) bei [Boot] bestätigt.

hier das pic:

testdisk4.jpg

die Diagnose klingt wirklich sehr übel, kann man das wiederhinbiegen?

viele grüße :-)

Gehe mal auf List, bestätige mit Einageb und teile mit, ob deine Daten angezeigt werden?

Viele Grüße

Fiona

Als ich auf
  • gedrückt hab, kam zunächst diese Fehlermeldung:

testdisk5.jpg

Die gleiche Meldung habe ich ja schon unter Vista bekommen: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

Nach 1 min aber wurden die Daten auf der Partition aber angezeigt:

testdisk6.jpg

Hier habe ich 2 Sachen festgestellt:

--> Die Größe von einigen Dateien wurde falsch angezeigt (siehe Bild)

--> Es waren nicht alle Ordner/Dateien vorhanden. Ich hatte noch einige Dateien in den Windows-Ordnern "Eigene Bilder" und "Eigene Dateien", doch als ich auf den Ordner "Dokumente ud Einstellungen" drückte, war dieser leer.
    Auch fehlten die ganzen Windows-Ordner: "System32" usw...

Soll ich viellicht jetzt den Backup-Bootsector aktivieren?
    Der Status ist ja: "OK"

würde mich über weitere Hilfe freuen.

Danke schonmal im Vorraus :-)

Vele Grüße

Gehe mal im Menü Boot auf Rebuild BS und lasse es laufen.
Ansonsten vorige Schritte wie bereits erwähnt.
Gehe dann auf List und prüfe ob mehr angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

Also, bin jetzt bei [Boot] auf [Rebuild Boot Sector] gegangen, dann kam dieses Bild:

dsc00077g.jpg

als ich dann auf
  • gegangen bin, waren genauso viele (oder wenige) dateien wie vorher da.
    Ergänzung ()

Bin jetzt auf [Rebuild Bootsector] gegangen, aber ohne Erfolg, danach habe ich [Backup Boot sector] gemacht, aber auch ohne Erfolg..
    Ich bekam auch die Meldung "You have to reboot..." nicht, da stand weiterhin "can't read Boot sector".

Was kann ich noch probieren?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Entweder ein Speicherfehler im Bootsektor oder ein Hintergrundprozess wie Virenscanner der ein schreiben verhindert.
Stelle vielleicht mal über msconfig alles bei Systemstart ab und teste es erneut?

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für die Antwort.

Leider gibt es keine Virenscanner im Hintergrund oder sonstige Prozesse, da ich überhaupt kein Windows starte: Ich habe die Testdisk-BOOT-CD - Ich starte also das Programm direkt von CD.

Mich hat das auch total gewundert, vor allem, da der status des Backups "OK" war.
Ich habe das mehrere Male probiert, aber ohne Erfolg.
Kannst du was mit diesem MFT-Fehler anfangen? Ist das ein Hinweis auf ein fehlerhaftes dateisystem?

mfg

Gehe mal im Menü Advanced / Boot auf Repair MFT.
Teile mal mit, was dort steht.
Bestätige aber nicht mit y um gegenwärtig keine Änderungen am Dateisystem vorzunehmen.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona.

ich habe im Menü [Advanced] -> [Boot] keine option die "Repair mft" heißt:

siehe Bild:

testdisk4.jpg

unten habe ich: Quit, List, Backup BS, Rebuild BS und Dump.

Die Option "Repair mft" steht mir nur bei einer "heilen" Partition zur Verfügung, also bei [DATA] und [RECOVERY] - bei diesen beiden ist auch der Boot sector "OK".
bei meiner kaputten partition steht ja: "can't read boot sector". :(
und wie gesagt: [Rebuild BS] bringt nix und auch das backup funzt nicht, obwohl der backup-status "OK" ist !

es gibt ja bei testdisk noch die option [MBR Code] im Hauptmenü
sollte ich das vielleicht mal probieren?

mfg :)

So wie ich es sehe, kannst du das Backup vom Bootsektor nicht auf den Bootsektor schreiben, da der imme rnoch kaputt ist.
Mache mal Rebuild BS und schreibe den mal bei Write.
Vielleicht klappts.
Im Moment kann ich es nicht zuordnen warum du keinen Bootsektor schreiben kannst oder der auch nach Backup BS immer noch als kaputt angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe einen ersten "Erfolg" erzielt:

ich habe ERST auf [Backup BS] gedrückt, und DANACH auf [Rebuild BS], beides mit Y bestätigt und dann stand bei beiden "Status: OK" :D

aaaaaber als ich dann auf das neue Feld "Repair MFT" gedrückt hab, bekam ich die Meldung:

"Can't read NTFS MFT" - und unten hatte ich nur ein [OK] zum bestätigen.

Vielleicht helfen dies Informationen weiter?

mfg :)

Zurück
Oben