TestDisk-Ergebnisse deuten

Mason11833

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Meine Ausgangslage: W2K, 40GB HD, NTFS, 2 Partitionen (1xPrimär [Bezeichnung: System], 1xlogical [Bezeichnung: Downloadplatte).

Problem: Logisches Laufwerk, also Partition Downloadplatte, ist futsch. Bereich (ca. 5GB) wird in der Datenträgerverwaltung als nicht partitioniert angezeigt. Die Partition hat sich im normalen Betrieb einfach verabschiedet. Keine Formatierung, kein nichts. Die Systempartition läuft einwandfrei.

Also: TestDisk ausführen.

Aber ich bin unsicher, wie ich die Ergebnisse deuten soll.

Screenshots im Anhang:
1. Plattenstruktur. Hier wird ein space conflict angezeigt. Sehe ich aus so (siehe Cluster).

2. Analyse1. Zwei Partitionen in der Anzeige, die als "deleted" angezeigt werden. Beide überlappen sich (was nicht sein darf). Ich erkenne meine Systempartition (System) und die verlorene Partition (Downloadplatte).

3. Analyse2. Die Partition Downloadplatte hat zusätzlich den Fehlerhinweis: .. using Backup sector!, 5930 MB. Das entspricht der Größe der verlorenen Partition. Also Bootsector reparieren. .

Was soll ich damit anfangen? Im Grunde sind die beiden Partitionen aufgeführt, wie ich es erhofft hatte. Aber der backup sector und die Überlappung der Cluster machen mich fertig. Ist die erste Partition System vielleicht eine alte Partition, die ich gar nicht mehr benötige? Werden nur verlorene (gelöschte) Partitionen angezeigt.

Bitte um Lösungsvorschlag vom Kenner. Daten sind wichtig (natürlich Diplomarbeit ... was sonst :( )

Anhänge

• plattenstruktur1_.jpg
    plattenstruktur1_.jpg
    46 KB · Aufrufe: 564
  • analyse1_.jpg
    analyse1_.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 565
  • analyse2_.jpg
    analyse2_.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 551
Welchen Fehler hast du eigentlich genau? Bootet Windows nicht mehr, ist eine Partition in Windows verschwunden? Geh mal etwas näher auf das Fehlerbild ein.

Übrigens,.. Sorry will dich ja nicht anschnauzen oder Belehren, aber... Hallo! wenn ich auf meinem PC eine Diplomarbeit hätte, dann würde ich die mindestens dreimal sichern. BACKUP heist das Zauberwort. Sorry aber das stosst bei mir immer auf Unverständnis :rolleyes:

Deine Systempartition beansprucht im Moment die gesamte Festplatte.
Daher werden beide auch als D = deleted angezeigt damit du die Wahl hast eine wiederherzustellen.
Beide ist nicht möglich da 2 Partitione nicht denselben Platz belegen können.
Bestätige daher nochmal mit Enter und gehe auf [Search].
Setze mir mal nach Search einen Screenshot.
Vielleicht wird die vorige passende Systempartition dort gefunden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
@Fiona
Ein Glück. Die Fachfrau ist da ;)
Die Screenshots mit den beiden Partitionen sind aus dem Search-Befehl entstanden. Das war doch der Durchlauf aller Cluster - hier also 4866. Die hat Testdisk alle schön durchgezählt und mir dann diese beiden Partitionen ausgegeben.

Ich schau mir das heute Abend noch mal an und poste den Screen.
Ich hatte die Hoffnung, dass die erste Partition vielleicht eine uralt Vorgänger-Partition ist, die ich ignorieren kann. Meine laufende Boot-Partition würde dann in der Aufstellung fehlen. Aber das ist vermutlich Unsinn :rolleyes:

@ erz:
Die Systempartition läuft einwandfrei
also bootet Windows ..

weiterhin:
Problem: Logisches Laufwerk, also Partition Downloadplatte, ist futsch. Bereich (ca. 5GB) wird in der Datenträgerverwaltung als nicht partitioniert angezeigt. Die Partition hat sich im normalen Betrieb einfach verabschiedet. Keine Formatierung, kein nichts
das würde ich mal als mein Ausgangsproblem bezeichnen.

der Rest ergibt sich aus den Screens.

Mein Diplom ist save. Aber dazu gehören eine Menge Unterlagen, Notizen, etc. Mehrere 100 Dateien. Hierfür gibt es kein aktuelles Backup. Aber danke für den Hinweis

Wo wir das geklärt haben, kannst du das Problem jetzt ja lösen. :D

thx Mason

Das es der Search-Durchlauf war kann ich so nicht beurteilen.
Manchmal wenn du 2 mal bei Analyse bestätigst und keine Partition gefunden wird startet auch eine Suche.
Diese unterscheidet sich aber gegenüber "[Search] (Search deeper, try to find more partitions)".
Dieses weiß ich bei dir nicht genau.

Teste es einfach mal.

Ich hätte auch noch nicht erlebt, das eine Partition so von alleine über die ganze Festplatte und über andere Partitionen wächst! ;)

Ansonsten besteht die Möglichkeit, wenn du die Festplatte in einen anderen Computer einbaust die Downloadplatte wiederzustellen und du kannst alles sichern.
Oder du sicherst einfach deine wichtigen Windows-Dateien, stellst die Downloadpartition hinterher wieder her und installierst Windows erneut.
Dazu kannst du dann auch im Setup die erste Partition wieder passend zur Download-Partition neu erstellen.
Nur wenn der Fall zutrifft, das nur noch die große Partition existiert.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
OK. Schon zurück.
Es bleibt leider dabei. Der Screenshot "Analyse2" deckt sich zu 100% mit der Tiefensuche. :confused_alt:

Ich verstehe das noch immer nicht so recht. Eine Partition wächst doch nicht einfach so. Kann es denn sein, dass diese Systempartition ein Relikt ist? Dann würde meine echte Systempartition in der Auflistung fehlen, was vermutlich auch nicht einleuchtet.

Nehmen wir mal an, dass ich das Problem der überlappenden Cluster als Fakt hinnehmen muss. Dann würde ich auf jeden Fall die Downloadplatte wiederherstellen. Auf mein Windows kann ich verzichten.

Dafür würde ich die Platte in einen meiner anderen Rechner einbauen. Als Slave hinter eine WinXP-Platte.

Kann es passieren, dass durch den Einbau in den anderen Rechner etwas durcheinander gerät?

Dann muss ich aber noch immer den Bootsektor reparieren, oder?
Hierzu einfach [Write] wählen und dann wird schon ein Hinweis auf den fehlerhaften Bootsektor kommen?
Im Bootmenü sieht das so aus: s. Anhang. Für die erste Partition ist alles identical und für die zweite gibt es keine Repairoption.

Es bleibt also spannend :jumpin:

Anhänge

• Bootmenu.jpg
    Bootmenu.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 572
Wenn du die als Slave einbaust spielt es keine Rolle.
Auf einer Festplatte darf eine Partition aktiv sein.
Dabei wird immer versucht von der Master und primary zu starten.

Dein jetziges Bild sieht aus wie im Menü Advanced.
Dort wird nur die erweiterte Partition und nicht dein logisches Laufwerk Downloadplatte angezeigt.
Daher solltest du nochmal auf Analyse gehen und 2 mal mit Enter bestätigen.
Dort sollte dann deine primäre und aktive Systempartition angezeigt werden.
Auch deine Downloadplatte.
Ansonsten mußt du doch Search ausführen.
Wenn beide erkannt werden, kannst du die für die Wiederherstellung markieren.
Die Systempartition mußt du auf D=deleted (gelöscht) setzen und die Downloadplatte auf L für logisches Laufwerk.
Dann kommen die sich nicht mehr in die Quere.
Das geht durch markieren und mit dem Links und Rechtspfeil setzen.
Den Buchstaben siehst du auf der Linken Seite.
Setze mir mal dann einen Screenshot.

Die Downloadplatte wurde anhand des Backup Bootsectors gefunden.
Dann kommt später beim abspeichern in den MBR mit [Write] das Menü Boot.
Da kannst du es beheben indem du [Backup BS] ausführst.
Dabei wird dann der intakte Backup Sektor über den Bootsektor kopiert und der Bootsektor ist somit wiederhergestellt.
Kommt aber erst später.

Viele Grüße

Fiona

Zugegeben ... mein Post war im Bezug auf den Screenshot missverständlich.
Also jetzt in der Anlage das Ergebnis der Tiefensuche. Alles bleibt beim alten.

Ich setzte dann noch mein L vor die Downloadplatte, Enter, Write, BackupBS und dann gehe ich feiern, richtig? :schluck:

Windows2K ist dann weg (mir egal), Download ist wieder da (fein) und ich kopiere die Daten auf die Bootplatte meines anderen PCs.

Dafür muss ich nur noch meinen Arbeitstag beenden und wieder an meinen HomePC kommen...

Gruß
Mason

Anhänge

• analyse2_.jpg
    analyse2_.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 544
Ja so sollte es sein.

Wenn du den Computer neu startest achte auf chkdsk.
Durch das Wiederherstellen der Partition und des Bootsektors (Partitionssektors) wird die Partition unter Windows sichtbar und zugreifbar.
Wenn dann ein Fehler im Dateisystem vorliegt, kann chkdsk kommen.
Achte daher darauf bei Systemstart.
Das kannst du normal abbrechen innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

Tja. Ich würde mal sagen ... halber Erfolg.
Habe BackupBS durchgeführt. Danach wieder Analyse. Dann Downloadplatte wiederhergestellt. Ich war überrascht, dass die Wiederherstellung praktisch keine Sekunde gedauert hat.

Nach Neustart kommt dann tatsächlich chkdsk. NTFS-Platte mit namen Downloadplatte ist beschädigt -> Abbruch.

Aber ich kann das Laufwerk nicht unter Windows ansprechen:
Meldung: Nicht lesbar. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Das war so nicht geplant :(

Was ist schiefgelaufen?

Gruß
Mason

Weist auf einen Fehler im Dateisystem hin.
Da kann Testdisk nicht helfen.
Bleibt Datenrettungssoftware.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und stürzt zeitweise auch ab.
Mache daher mal einen Scan mit der kostengünstigen Shareware Restorer2000 Pro in der Testversion und überprüfe das Ergebnis.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Wähle dazu die Festplatte und keine Partition (Festplattenscan oder RAW-Scan ist gründlicher).

Somit solltest du eine Übersicht über deine Daten erhalten.

Dazu brauchst du auch nicht die volle Festplatte scannen.
In Restorer gibt es ein Menü bei Drive wo Create Region heißt.
Da kannst du ja 30 GB einstellen bei Start und den Rest der Festplatte bei Size.
Untersuche dann die gefundenen NTFS- Partitionen auf deine Daten

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

na großartig...
mein Rechner wurde gestartet ohne das ich aufgepasst habe. Checkdsk ist gelaufen. Mir war ja nicht klar, warum das Programm nicht laufen darf, aber jetzt habe ich eine Idee. Am Bildschirm sind rasend schnell Löschvorgänge gelaufen (denke ich). Waren das jetzt vielleicht meine Daten? Zwischendrin bin ich dazugekommen und habe den Rechner abgeschaltet. *omg*

Viel Neues gibt es nicht. Chkdsk abgebrochen. Aber keine chkdsk-Dateien auf dem Rechner gefunden.
*.chk oder found oder 000 etc. Habe das Programm wohl vorher beendet. Also noch keine Chkdsk-daten vorhanden, wie mir scheint.

Ich habe den PC-Inspektor laufen lassen. Der zeigt mir als "Wurzel" doch tatsächlich alle Ordner und alle (ehemals) darin befindlichen Dateien an. Leider konnten nur wenige davon wiederhergestellt werden.

Im Demo von Restorer2000 tauchen diese Daten ebenfalls auf.

Von meinem Arbeitgeber habe ich mir Easy recovery Prof. von Ontrack geliehen. Die Advanced Suche hat im Grund dieselben Daten gefunden wie PCInspector. Es gibt in Easy recovery noch den RAW-Mode. Das wird als die letzte Möglichkeit beschrieben, wenn Daten verloren gegangen sind.

Es ist ein Traum:
Alle Daten sind wiederhergestellt worden. Über 1.000 Files. und das waren erstmal nur Dateitypen, die für mich wichtig waren. :D :schluck:
Das Prgramm hierfür war File Scavenger 3.0. Alle anderen Tools haben nur einen Bruchteil der Daten erkannt. Aber das Proggi ist der Hammer.

Thx@Fiona für Unterstützung!

Jetzt wird als erstes alles auf DVD gebrannt
:n8:
Mason

Freut mich das es geklappt hat.
Danke auch mal für die Info über Scavenger 3.0 .

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben